Erfahrung im dualen maschinenbaustudium?

1 Antwort

Am besten suchst du dir dafür mal ein paar für dich interessante Hochschulen heraus und schaust dich dort auf den Internetseiten um. In der Regel wird der Studienaufbau und -ablauf dort ganz gut erklärt.

Wenn du es genau wissen willst, dann schau auch in die jeweilige Studienordnung, den Modulkatalog und/oder den Studienverlaufsplan. Dort findest du alles zu den Modulen und sogar, was genau in diesen behandelt wird.

Für weitere Fragen kannst du dich dann zum Beispiel an den Fachschaftsrat (der besteht aus Studenten des Fachbereichs) oder die Fachstudienberatung wenden. Was auch immer sinnvoll ist, ist sich die Termine für Angebote zur Studienorientierung anzuschauen. Oft gibt es Tage der offenen Tür oder sogar eine Art Schnupperstudium, wo du dir die Studienbedingungen vor Ort anschauen und jede Menge Fragen stellen kannst.

Beste Grüße!

Wie schwer ist das Maschinenbau- Studium?

Hallo,

mein Bruder spielt mit dem Gedanken Maschinenbau zu studieren. Er ist nicht besonders gut in Mathe, aber interessiert sich schon sehr lange für Maschinenbau. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Studiengang gemacht? Ist es machbar? Wie viel muss man dafür in der Woche lernen, damit man den Anschluss nicht verliert? Danke im Voraus.

Lg

...zur Frage

Maschinenbau an einer FH im Sommersemester?

Hallo

Ich habe nach einer FH gesucht um zu studieren, jedoch finde ich keine FH die im Sommersemester mit dem Studiengang Maschinenbau beginnt.

Könntet Ihr mir vielleicht schreiben, welche FH dies Anbietet und welche Ihr Empfehlen würdet.

Danke an die die mir geantwortet haben :)

...zur Frage

Laptop für mein Maschinenbaustudium?

Ich möchte demnächst Maschinenbau studieren und da ich mitbekommen habe das ich mit sehr vielen Programmen arbeiten muss muss ich mir in nächster Zeit einen geeigneten Laptop zulegen habt ihr paar Vorschläge was unter 900 Euro ist

...zur Frage

Sollte ich Maschinenbau in Aachen oder Darmstadt studieren?

Hey, ich wurde an der RWTH Aachen und der TU Darmstadt für den Studiengang Bachelor Maschinenbau zugelassen. Nun weiß ich nicht genau für welche ich mich entscheiden soll. Habe von Leuten gehört, dass Aachen sehr teuer ist und es sehr schwer ist dort bezahlbare Wohnungen (bis 300€) zu finden. Soweit ich weiß hat die RWTH höhere Drittmittel und deswegen wahrscheinlich bessere Ausstattung aber ich habe auch gehört dass es an der TU Darmstadt einen höheren Praxisanteil im Studiengang gibt.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit dem Studiengang gemacht oder habr ihr Bekannte die Maschinenbau an den Unis studiert haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Lohnt sich der Master of Science gegenüber dem Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen)?

Guten Abend,

werde kommenden WS mit meinem Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" fertig. Spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein weiteres Studium (Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science) aufzunehmen.

Jedoch ab wann lohnt es sich wirklich?

Welche zusätzliche Möglichkeiten hätte ich zusätzlich im Vergleich zu meinen kommenden Abschluss (außer höheres Einstiegsgehalt)?

Falls ich nach dem WS eine Festanstellung bekommen würde, sollte ich den Master einer Einstellung vorziehen?

Was waren bei euch die Gründe für oder gegen den Master?

Vielleicht ist jemand von euch in der Personalabteilung tätig oder hat bereits in seinem Unternehmen Erfahrung diesbezüglich gemacht.

Liebe Grüße

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung bei B.Sc. Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik an der Hochschule München?

Ich moechte mich bei Hochschule München im Sommersemester 2018 bewerben. Da es im Internet nur gering Info. um das Studium, kann ich mich nicht vorstellen, wie sieht das Studium dort aus. Ich hab eine Email ander Hochschule geschickt. Der Dekant hat mir eine Antwort zurueckgeschickt, sagte, dass die Hochschule als die beste Hochschule im Bereich Maschinenbau bekannt ist. Ich glaube ja so, aber ich moechte Erfahrungen von Studenten die dort studieren, hoeren. Dennoch hab ich gehoert, dass der Stundenplan nicht so gut organiziert wird.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?