Erfährt ein Notar von einer Privatinsolvenz, wenn es um einen Privatkredit geht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Antwort lautet, das kommt darauf an.

Wenn der Notar z. B. nur den Vertrag aufsetzt und die Unterschrift und die Geldübergabe begalubigt, dann ggf. nicht.

Ob insolvenz vorliegt kann der Notar aber festellen, ist für diesen wie für jeden anderen der Zumindest Namen und Anschrift und ggf. Geburtsdatum kennt, kein Problem.

Der Insoverwalter bekommt dies bei einem Bargeschäft normalerweise nicht mit, wenn es ihm keiner auf die Nase bindet. Der Notar ist nicht verpflichtet, dem Veralter meldung zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vlongo
07.03.2017, 08:35

Nicht verpflichtet bedeutet aber auch, das er das kann. Schweigepflicht hat ein Notar nicht, oder?

0

Weiß dein Bekannter, das du eine privatinsolvenz laufen hast? Denn, du darfst dich nicht weiter Verschulden und er dieser Vertrag würde deinem bekannten nichts bringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, es kommt darauf an, was der Kreditgeber vom Notar beglaubigt haben möchte? Wenn schriftlich zwischen Dir und dem privaten Kreditgeber ein notariell beglaubigter Kreditvertrag abgeschlossen werden soll, dann wird der Kreditgeber wohl Kenntnis über deine Privatinsolvenz haben oder? Das würde erklären, warum er sich mittels eines notariell beglaubigten Schriftstücks absichern will. 

Ob dein Treuhänder von einem solchen vetrag erfährt, hat mit dem Notar überhaupt nix zu tun. Er muss solche Informationen nicht weitergeben. Er prüft und beglaubigt einen Vertrag - mehr nicht. Allerdings setzt damit mal grundsätzlich das Verfahren deiner Privatinsolvenz aufs Spiel. Denn eine Kreditaufnahme während es Insolvenzverfahrens führt zum sofortigen Stopp dessen. Ist er Dir das wert? Bestenfalls wird Dir der Notar dazu ebenfalls eine klare Aussage machen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vlongo
06.03.2017, 18:59

Mein Kredirgeber möchte nur beglaubigen das er mir das geld gegeben hat, bzw ein notar als zeuge

0

Was möchtest Du wissen?