Ereignisse und Vierfeldertafel?

 - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)  - (Computer, Schule, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Rot oder Zahl bedeutet, daß eine Kugel rot ist oder eine Zahl trägt oder beide Eigenschaften besitzt.

Da es 20 Kugeln gibt, die rot sind und eine Zahl tragen, gibt es noch 40 rote Kugeln, die keine Zahl tragen. Da es aber 50 Kugeln mit Zahlen gibt, müssen noch 30 blaue Kugeln Zahlen tragen.

Rot oder Zahl ist für jede Kugel erfüllt, die rot ist oder die eine Zahl trägt oder beides.

Das sind also die 20 roten mit Zahl, die 40 roten ohne Zahl und die 30 blauen mit Zahl, was zusammen 90 ergibt. Alle diese 90 Kugeln haben mindestens eine erforderliche Eigenschaft von den Eigenschaften Rot und Zahl. Um dazuzugehören, reicht eine der beiden aus, sind beide vorhanden, gilt das natürlich auch.

Dieses 'Oder' bedeutet also entweder das eine oder das andere oder beides.

Herzliche Grüße,

Willy

Erstmal danke!

Ich hätte aber noch eine Frage:

Warum kann man dann nicht einfach 60 + 50 rechnen?

-> 60 sind alle roten Kugeln und 50 sind alle Kugeln mit Zahl

-> Somit hätte man die Bedingung Rot oder Zahl erfüllt

0
@Sarahmoro

Weil Du dann die 20 roten Kugeln mit Zahl doppelt zählen würdest - einmal für Rot und einmal für Zahl.

1

Ah, ok.

Kann ich dann auch so rechnen:

60+50-20?

1
@Sarahmoro

Klar. Du ziehst die Doppelten einmal wieder ab, dann paßt alles.

1

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Weil es nicht beides gleichzeitig sein muss. Es kann z.b. nur Rot sein. Als nimmt man die "Z" Reihen

Und die "R" Reihen

Wie versteht man dieses „oder“?

Ich glaube, dass dort mein Problem liegt.

0

Was möchtest Du wissen?