Erdtaste bei alten Telefonen

2 Antworten

Mit der Erdtaste konnte man an alten Telefonanlagen eine Sonderfunktion auslösen. Gebräuchlich war das Vermitteln oder eine Rückfragefunktion , es gab aber auch Anlagen bei denen man eine Amtsleitung mit der Erdtaste anfordern konnte, oder mit der Telefonzentrale verbunden wurde.

17

Aha, verstehe. Die Erdtaste hat also nur in Telefonanlagen einen Sinn gehabt, und welche Funktion genau, das hing dann von der Telefonanlage ab, und welche davon eingesetzt wurde, hing vom jeweiligen Bedarf ab. Dann hat die auch keinen Sinn bei einem Gemeinschaftsanschluss, weil da keine Anlage vorhanden ist, vermute ich.

0

Erdtaste:

Verbindung mit einer dritten Leitung, dem Erdleiter: In diesem Fall spricht man auch von Erdtaste. Diese Art der Signalisierung funktioniert ausschließlich in Nebenstellenanlage mit dreiadriger Verkabelung.

Die dreiadrige Verdrahtung mit der gelben Ader für Erde war Pflicht; der Schutzleiter der Steckdose durfte für diesen Zweck nicht missbraucht werden.

Diese Funktion war in Nebenstellenanlagen mit IVW (Impulswahlverfahren) gebräuchlich.

Bei Anlagen, die das MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) verwenden, ist die Verwendung der Erdtaste nicht gebräuchlich.

Heutige Telefone verfügen über die Funktion der Erdtaste nicht mehr.

Zu deutsch: Taste überflüssig. Nur bei Steinzeit-Telefonanlagen mit extra Verkabelung gebräuchlich.

17

Das alles steht fast wortwörtlich so auch bei Wikipedia. Kann ich dort selbst lesen. Nur, um nicht missverstanden zu werden: Ich weiß, was ein Erdleiter ist. Aber ich kenne kein elektrisches Gerät, dass für diese Leitung eine eigene Taste braucht. Als Erna Schmidt frage ich jetzt mal: Wenn du von Signalisierung schreibst, wer gibt da wem warum mit der Erdtaste welches Signal? DAS war nämlich meine Frage. Oder anders: Wann, zu welchem Anlass, soll Erna drauf drücken? Ich kann mir bei bestem Willen nicht denken, dass die zwei verschiedene Telefone bauen: Eines ohne und eines mit einem total überflüssigen Knopf. Ich will ja nicht wissen, ob ich den Knopf heute noch brauche, sondern, wozu er da war.

0
53
@williwu

Drücken , andere Nummer intern abfragen , drücken , richtige Antwort dem Anrufer mitteilen .

0

Ganzen Raum weißen wenn nur eine Wand gestrichen wurde?

Hallo Community,

demnächst steht unser Auszug in unser neues Heim an. Jetzt muss noch unsere jetzige Wohnung renoviert werden. Soweit ich weiß, sind nur die gestrichenen Wände neu zu streichen. Die Frage ist, wenn ich z..B. nur eine Wand des Raumes gestrichen habe, ist es ausreichend ausschließlich diese Wand zu weißen oder muss ich den kompletten Raum weißen? Es enstehen ja Farbunterschiede wenn ich eine Wand frisch weiß streiche und die anderen Wände im "alten" weiß lasse.

Eine zusätzliche Frage wäre noch, ob es reicht Bohrlöcher nur mit beispielsweise weißen Acryl zu schließen oder ob ich diese Wände dann weißen muss.

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Strom- und Internetanbieter für neue Wohung finden, bestellen?

Hi,

Wie ihr meinen letzten Fragen entnehmen könnt, bin ich gerade dabei mir mit meiner Freundin ein leben in München aufzubauen. Dies haben wir bis jetzt sehr erfolgreich gemeistert. Wir haben beide einen neuen Arbeitgeber und eine Wohung in Schwabing gefunden. Nun überlege ich mir was wir alles für den einzug in unser erstes Zuhause benötigen. Dabei habe ich verschiedene Internet- und Stormanbieter verglichen. Dazu sind mir folgende Fragen aufgekommen:

Welchen Internet- oder Stromanbieter könnt Ihr empfehle ?

Da wir in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Wohungen ziehen, woher weiß der Anbieter für welche Wohnung der zugangt ist? ( wie läuft es ab wenn man man den Strom bestellt )?

Wieviel verbaucht ein 2 Personen haushalt ca. an kWh im Jahr?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

EBay Verkäufer macht falsche Angaben?

Auf ebay habe ich für einen Freund ein Iphone 7s bestellen sollen.
Fand das Inserat von Anfang an etwas merkwürdig weil zB die Rückseite des Telefons nur zur Hälfte fotografiert war.

Laut Verkäufer sollte allerdings alles in Ordnung sein und der Bekannte bestand darauf, ich solle es bestellen.

Nun kam das Gerät an und mir ist klar, weshalb auch nur obere Teil der Rückseite zu sehen war: Es handelt sich um ein IPhone 7. Auch bei der Speicherkapazität hat der Verkäufer geschummelt.

Rücknahme ist ausgeschlossen, allerdings hat der Verkäufer ja bewusst gelogen, um einen höheren Preis zu generieren.
Kann ich also nichts tun? Von ebay kommt nur, das müsse mit dem Verkäufer geklärt werden. -Der reagiert natürlich nicht.

(Und sowas wie selbst Schuld etc. darf man sich gern sparen. Der Bekannte hat bezahlt, nicht ich. Trotzdem würde ich gern wissen, was man jetzt machen kann)

...zur Frage

Suche nach LEGO Sets von ~1960-1970

Hallo, Ich habe mich gerade dazu entschlossen, mal di alten LEGO Sets von meinem Vater aufzubauen. Leider sind die meisten Anleitungen weg oder kaputt. Also wollte ich fragen, wer eine Idee hat, wozu die Teile gehören könnten.

Ich habe einen 2x2 Dachstein mit 7 gelben (horizontalen) Strichen auf der Schräge. Außerdem habe ich noch einen weissen 2x4 Stein, wo

L 18 TON T 16 TON

draufsteht. Ich möchte gerne wissen, wozu diese Steine gehören. Falls ihr noch mehr auskunft über die anderen Teile braucht , fragt ruhig.

...zur Frage

Lieber Asien alten weißen Kühlschrank mit Selbstklebefolie bekleben oder mit Lack besprühen?

Ich habe einen alten Kühlschrank und würde gerne den meiner Küche anpassen. Ein Metall bzw Aluminium Look wäre toll.

...zur Frage

Wellen Flackern bei Kameraufnahme?

Ich habe letztens eine Aufnahme mit meiner Logitech 930e (HD Webcam) gemacht und das in einem sehr hellen Raum mit weißen Licht und spiegelnden Oberflächen. Als ich das Video am Schull angesehen habe konnte man an den Rändern irgendiwe so Wellen shen (dunkel und hell). Ich möchte demnächst wieder in diesem Raum aufnehmen. Wird das gleiche wiederpassieren? Kann man das verhindern? Oder retouchieren (habe vegas 11)?

Bitte nur echte Hilfe! ernstjetzt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?