Erdkunde Referat über Meer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mammals - Mamiferos - Säugetiere

   ** E**ncounters - Encuentros - Begegnung

   **E** ducation - Educación - Bildung

   ** R**esearch - Reconocimiento - Erforschung 

Unter Meer versteht man im Hochdeutschen die miteinander verbundenen Gewässer der Erde, die die Kontinente umgeben, im Gegensatz zu den auf Landflächen liegenden Binnengewässern.

Im Niederdeutschen (und ebenso im Niederländischen) sind demgegenüber die Wortbedeutungen von „Meer“ und „See“ vertauscht: Die an Norddeutschland angrenzenden Meere heißen Nordsee und Ostsee (die See); im Landesinneren liegen dagegen z. B. das Steinhuder Meer, das Zwischenahner Meer, das Große Meer und andere; in den Niederlanden wurde die Zuiderzee nach ihrer Eindeichung in IJsselmeer umbenannt.

Das Meer ist eine zusammenhängende, reich gegliederte Wassermasse, die rund 71 % der Erdoberfläche bedeckt. 31,7 % des Weltmeeres sind 4000–5000 m tief. Die Meeresflora produziert ungefähr 70 % des Sauerstoffs, den die Menschen einatmen.

Insgesamt hat das Meer ein Volumen von 1,338 Mrd. km³ und damit einen Anteil von 96,5 % am Weltwasservorkommen. Meerwasser ist wegen des hohen Salzgehaltes von rund 3,5 % für den Gebrauch als Trink- und Bewässerungswasser nicht direkt geeignet. Nur 3,5 % des gesamten Wasservorrates auf der Erde ist Süßwasser. Wissenschaftlich erforscht werden die Meere in der Disziplin der Ozeanografie, früher auch Meereskunde genannt. Hoffe ich konnte helfen.

Das Thema "Meer" ist ja wohl ein bisschen SEHR weitgefasst. Das Thema musst Du eingrenzen, sonst wird aus Deinem Referat ein Buch von 10 000 Seiten. z.B. Was ist ein Meer überhaupt? Liste von Meeren? Tiefe? Profil. Tier- und Pflanzenwelt. . Fischfang, Bodenschätze. usw.

Was suchst du dir auch ein Thema welches so unerforscht ist. Darüber weiß niemand was, auch bei Google usw. gibts dazu gaaaaar nichts. Eigentlich könnten doch die Lehrer ihre Aufgaben selbst hier reinstellen, warum der unnötige Umweg über den Schüler? Ok, ich helf dir: Es ist nass.

Erdkunde Referat Welches Thema?

Ich muss in 2 Tage ein Referat halten das dumme, ich hab noch immer kein Thema ich wollte eigentlich über die Reportage von Prosieben machen die Welt ohne uns, konnte aber außer das Video nicht viel brauchbares darüber finden. Ich bin zurzeit in der 9 Klasse also wenn ihr ein gutes Thema wisst oder auch schon einen Link habt wäre ich euch sehr dankbar.

...zur Frage

Wisst ihr was über die IS?

Hi, also in nicht mal 2 Wochen halte ich ein Referat über den Islamischen Staat könnt ihr mit vielleicht etwas darüber erzählen oder wisst ihr Websites zum Nachschlagen? bitte nicht wikipedia danke im vorraus euer spannend :D

...zur Frage

Referat Erdkunde Tourismus in Kenia

Heii, ich muss morgen für Erdkunde ein Referat über Tourismus in Kenia halten und hab keinen plan von allem könntet ihr mir vllt. ein paar vor- und Nachteile von Tourismus in Kenia sagen, wäre echt super lieb von euch :)

...zur Frage

Fragen zu Erdkunde für ein Referat?

Ich muss ein Referat halten in Erdkunde und muss noch die zwei Fragen beantworten würde mich um eure Unterstützung sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus Dankeschön!!!

  1. Warum steigt der Meeresspiegel??? 2.Was hat es für Auswirkungen auf den Meeresspiegel???
...zur Frage

Was kann ich in mein Referat packen?

Ich halte in Erdkunde ein Referat über aktuelle Kriege und Konflikte in Afrika südlich der Sahara, aber wir finden so gut wie nichts. Das einzige was wir haben ist Boko Haram. Könnt ihr weiterhelfen? Wir halten es morgen, wir haben also Zeitdruck. Danke im Vorraus. =D

...zur Frage

Was wisst ihr über die SS?

Heyy, ich halte bald ein Referat über SS (Schutzstaffel), ich weiß aber nicht was ich alles aufschreiben soll. Wenn ich im Internet schaue, werden mir so viele Zahlen gezeigt, wann die entstanden sind. Könnt ihr mir sagen, was ihr wisst ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?