Erdkugel ohne copyright?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo Amy70,

Normalerweise sind Plattformen wie Pixabay und Splitshire die Bilder Quelle meiner Wahl. (Eine Liste mit kostenlosen Bilddatenbanken habe ich mal hier zusammen gestellt: http://www.utopianreflections.net/linkliste-zu-freien-bildern-fuer-das-braincamp-koeln/ )

Was die Erdkugel angeht, kannst du aber an die Quelle gehen: Die gibt es nämlich auf der Seite der NASA auch hochauflösend.

http://www.nasa.gov/press-release/international-spacecraft-carrying-nasa-s-aquarius-instrument-ends-operations

Die NASA ist eine US-Behörde. Alle Werke, Bilder etc. die von Mitgliedern einer US-Behörde im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit angefertigt werden, gehen nach US-amerikanischem Urheberrecht automatisch in die Public Domain über.

In Deutschland gilt das US-amerikanische Copyright zwar nicht. Die NASA verfolgt aber Veröffentlichungen ihrer Fotos nicht, weil sie eben nach eigenem nationalen Urheberrecht sowieso keine Rechte daran haben.

Du kannst deshalb Bilder der NASA praktisch verwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ihre Politik zu Bildern mal irgendwann ändern ist gering.

Wenn du da mit Photoshop, Gimp oder sogar mit Paint einen schwarz-weiß Filter drüber schmeißt, sind sie auch in deiner Farbe.

mfg. Thomas Morus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Amy70,

Auf dieser Webseite findest Du Copyright-freie Bilder und Grafiken: https://pixabay.com/de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasMorus
11.06.2016, 12:34

Pixabay ist gut.

Aber eine kleine Korrektur: Die Bilder dort sind nicht "Copyright frei". ("Copyright freie" Werke gibt es nicht. https://www.youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI )

Die Bilder dort stehen unter "freier Lizenz". (In dem Fall CC0). Das heißt die Bilder sind zwar urheberrechtlich geschützt. Die Künstler haben sich aber einverstanden erklärt, dass sie kostenlos von jedem genutzt werden können.

Die CC0 Lizenz geht so weit, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied macht. Wollte nur ganz genau sein ^^

1

Was möchtest Du wissen?