Erdgas- und Erdölvorkommen Russland?

3 Antworten

Rußland hat mitunter die meisten Erdgasreserven weltweit, bei den Erdölreserven etwa auf dem dritten Platz hinter Arabien und Nigeria schätze ich mal. Genauere Zahlen liefert google.

Rußland hat alleine schon aufgrund der riesigen Fläche (doppelt so groß wie USA und Kanada) natürlich auch viel mehr Ressourcen aller Art.

Würde sich Europa nicht von den Amis einlullen lassen und mit Rußland ein Bündnis eingehen, hätten wir keinerlei Energieprobleme. Wälder haben sie auch riesige, die Taiga, riesige unbesiedelte Gebiete ich wünschte wir hätten wieder ein so gutes Verhältnis wie zu Katharina der Großen.

Erwähnenswert wäre neben den Ölvorkommen auch der Reichtum an anderen Bodenschätzen. Russland verfügt bspw. über die Hälfte der Weltkohlevorkommen. Erdgas- und Erdöllagerstätten sind vor Allem in Westsibirien, dem Wolga-Ural-Erdölgebiet, in Nordkaukasien, der Republik Komi und in Sachalin.

Russland ist der größte Energieerzeuger Europas. Die erzeugte Menge ist größer als die verbrauchte, so dass der Energieexport etwa 60% aller Haushaltsmittel und 70% der Deviseneinnahmen erbringt.

Gazprom, als das weltweit größte Erdgasförderunternehmen mit Hauptsitz in Moskau.

Cool,danke! Noch mehr Ideen?:)

0

Erdöl & Erdgas

Hallo .

Ich muss bald in Chemie ein Portfolio über Erdöl und Erdgas abgeben und ich würde gerne ein paar interessanten Dinge so wie Fakten und erstaunliche Zahlen usw.. Ich finde im Internet nichts :o Findet jemand von euch etwas oder kann mir jemand ein paar Dinge schreiben die sehr interessant sind und die auch nicht jeder weiß.

Wäre nett.. Danke

...zur Frage

Beispiele für die falsche Apostrophsetzung

Könntet ihr mir mal ein paar Beispiele zum oben genannten Thema nennen? Danke ;)

...zur Frage

Ist meiner Gliederung noch etwas hinzuzufügen? (Erdöl, Erdgas-Referat Chemie)

Hallo Leute,

Hab gerade die Gliederung für das Chemie-Referat, das ich zu halten habe, erstellt.

Thema des Referates ist Die Entstehung von Erdöl und Erdgas; Verwendung als Grundstoff für die chemische Industrie (Cracken, fraktionierte Destillation); Motorentreibstoffe.

Es wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet, welche Punkte ich weglassen/noch hinzufügen sollte!

1. Bedeutung der "fossilen Energieträger" für unseren Alltag 
2. Die Entstehung von Erdöl und Erdgas
3. Erdölförderung
3.1 Wie?
3.2 Wo?
3.3 Transport(Pipelines, etc.)
4. Verwendung von EÖ
4.1 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
4.1.1 Benzin, Diesel, Cracken
4.1.2 Sonstige Produkte, Destillation, Entschwefelung
5. Begrenztheit der "fossilen Brennstoffe"
5.1 Problem der Begrenztheit
5.2 Anzahl der Vorräte
5.3 Auswirkungen auf den Spritpreis
6. Negatives an Erdöl(-förderung/-verbrauch) und Erdgas(-förderung/-verbrauch)
6.1 Klimaschädlichkeit, Umweltbelastung
6.1.1 Bohrinsel- und Tankerunglücke (z.B. Golf von Mexiko 2010)
6.1.2 Klimaschädlichkeit bei Verbrennung
6.2 Menschenrechtsverletzungen der Erdöl-Riesen in den armen Förderungsländern
6.3 ...Und was man dagegen tun kann

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Anregungen, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank,

Punkrocka!

...zur Frage

Nachteile vom Gasmotor?

Für ein Referat muss ich ein paar Nachteile von Erdgas bzw Autogas. Ich finde aber fast nur Vorteile könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Wann ist Russlands Erdgas und Erdöl aufgebraucht?

Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?