Erdbohrungen? Seltsames Geräusch Nachts im der Wohnung / Was kann das sein?

1 Antwort

Wir hatten ein ähnliches Geräusch als bei uns in rund 500 m Entfernung unterirdisch eine Rohrleitung vorgetrieben wurde. Ich würde mich deshalb mal auf der Baustelle der Bahn erkundigen - 10 bis 20 km entfernt kommt mir aber reichlich weit weg vor, auch wenn z.B. die Schienen den Schall ziemlich weit leiten. Es wurde aber auch schon über ein brummendes Geräusch, welches aus dem Erdinnern zu kommen scheint, in weiten Teilen Deutschlands berichtet. Für dieses Geräusch wurde aber bis heute keine Erklärung gefunden. Am ehesten dürfte es sich aber um eine Wasserpumpe, eine Lüftung oder das Brummen einer elektrischen Anlage (z.B. Transformator) handeln. Letzteres wird oft über Leitungen übertragen. Ich würde eben mal versuchen dem Geräusch nachts beharrlich nachzugehen - wenn es draussen hörbar ist, so sollte es sich ja auch finden lassen. Eventuell kann auch das Elektrizitätswerk einen Hinweis geben. Nick

Was möchtest Du wissen?