erdbeermarmelade mit wenig zucker?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt die light version mit süßstoff für diabetiker die hat nur früchte und keinen zusatz. Oder süßstoff. Da haben dann 100gramm statt 250 kcal nur 70-180; je nach marke und Zutaten

Also unter 30% kann man bei Marmeladen kaum gehen wegen der Haltbarkeit, von daher ist die vom PW vorgeschlagene schon sehr gut. Kenne von meiner Oma noch das die Marmelade mit 50:50 Frucht/Zucker gemacht hat meine Mutter hat den Fruchtgehalt verdoppelt machen trotzdem noch Ca 33g Zucker pro 100g vielleicht wäre ein Gelee etwas?

das ist der trick, warum sich das zeug hält und nicht nach einer woche vergammelt ist.

du kannst natürlich selber welche kochen - mit flüssigpektin (z.b. opekta) und flüssigem süssstoff.

die hält sich, wenn das glas geöffnet ist aber wirklich nur noch wenige tage im kühlschrank. und auch das nur, wenn man jedesmal mit einem ganz frischen sauberen löffel konfitüre aus dem glas holt.

also nur kleine gläser zum abfüllen benutzen - und auch nur kleine mengen herstellen, da die konfi auch im geschlossenen glas in den kühlschrank muss.

Zucker ? Also als "Tricke" das nichts vergammelt, dienen andere Stoffe ! Beim selbermachen z.B Alkohol.

0

Was möchtest Du wissen?