Erdbeerlimes statt zitrone

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

kann man.

man kann ihn auch ohne alkohol machen. mit pürierten erdbeeren oder erdbeerkonfi und limettensaft.

einfachen rührkuchenteig machen.

eine hälfte mit ein paar löffeln erdbeerkonfi mischen, noch ein bisschen mehl zugeben, bis die konsistenz wieder stimmt. etwas abgeriebene limettenschale zugeben.

den guss statt mit wasser oder zitronensaft mit erdbeerlimes oder mit konfi (durch ein feines sieb streichen) und etwas limettensaft anrühren. ebenfalls ein bisschen geriebene limettenschale zugeben.

zum verzieren dünne limettenscheibchen abschneiden, bis zur mitte einschneiden und auf dem noch feuchten guss drapieren.

Was verstehst du unter "limes"? Also ich kenne es nur 1. als englisches Wort für Zitronen. Dann wäre es aber komisch, Zitronensaft statt Zitronen zu nehmen. Und 2. als lateinisches Wort für den Schutzwall, den die Römer um das Römische Reich gebaut haben. Die Vorstellung, der Limes sei aus Erdbeeren gewesen ist schön. :)

lauriefuchs 22.09.2014, 17:34

Das ist alkohol

0
Qwrrrl 22.09.2014, 17:38
@lauriefuchs

Huch? Als englisches Wort für Limonande gibt es das noch. Aber für alkoholische Getränke finde ich es weder im Duden noch im Oxford Dictionary. Aber für den Kuchen klingt es trotzdem gut.

1
ponyfliege 22.09.2014, 21:08
@Qwrrrl

strawberry limes ist ein likör aus erdbeere und limette. meist auf wodkabasis.

sehr fruchtig, da in der regel 50-65% fruchtgehalt. und zwar richtige erdbeeren. habs aber kürzlich auch als apricot-limes gesehen, dann ists natürlich mit aprikosen...

freundlicherweise schmeckt man die enthaltenen umdrehungen, was vor bösem erwachen am nächsten morgen bewahrt.

sehr lecker auf vanillecreme oder vanille-glace, aber auch auf zitronensorbet oder zu honigmelone. geht aber auch ohne alles aus dem glas. - oder eben zum kuchenbacken...

1
Qwrrrl 22.09.2014, 21:48
@ponyfliege

Vielen Dank für die interessanten Informationen, inklusive Umdrehungen. :)) Das werde ich vielleicht auch mal bei einem Dessert ausprobieren.

1

Was möchtest Du wissen?