Erdbeeren naschen auf dem Feld?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein kindergarten!

Wenn du von vornerein dem besitzer des feldes oder dessen vertreter (kassenwart,verwandte usw) bescheid gibst, das du während des pflücken auch naschen möchtest

und du lieb bist, dann wird man dir in 80% der fälle sagen: "ja, mein kind.das darfst du gerne tun.aber nicht zu viel naschen.das gibt bauchweh."

Dabei wird der zeigefinger gehoben und väterlich-freundlich-sanft gelächelt.

Also immer vorher fragen.

Wer höflich fragt erreicht mehr.

Trotz höflichen fragen kann man aber trotzdem von dir verlangen das du ALLE erdbeeren die du pflückst - egal ob die in den korb oder in deinen mund gelangen - auch bezahlen musst.

Tust du nicht fragen und isst-sagen wir-20 erdbeeren und erwischt man dich dabei dann ist das diebstahl.

Denn erdbeeren kosten ja auch geld.

Das macht man also nicht.

Bist du dazu ohne erlaubnis auf dem feld ist das hausfriedensbruch/bzw. unbefugtes betreten von privatgelände.

Natürlich kann man dich nur zur rechenschaft ziehen, wenn du mindestens 14 jahre bist.

Nehmen wir mal an du bist 15 jahre, nicht vorbestraft und wirst wegen diebstahl und unbefugten betreten von privatgelände angezeigt, dann stellt die staatsanwaltschaft das verfahren mit 90% iger wahrscheinlichkeit ein.

Wenn du wirklich vorm richter landen solltest, erhältst du lediglich eine richterliche ermahnung.

Vielleicht noch 20 sozialstunden.

Dann müsstest du aber einen sehr strengen richter haben.

Die 'strafe' hängt auch stark davon ab für wie reif dich der richter hält.

Aber nochmal:

  1. wird dich kaum jemand wegen so einer banalen sache anzeigen.

  2. würde die justiz hier beide augen zudrücken.

Trotzdem: es ist fremdes eigentum und diebstahl kein kavaliersdelikt.

Du möchtest auch nicht das jemand fremdes in dein zimmer dringt und dabei dein tagebuch oder handy klaut.

würde sie nicht, der wirtschaftliche Schaden ist enorm und die Landwirte am ausflippen.

0