Erdbeer-Rhabarber-Marmelade wird nicht fest?

4 Antworten

Es liegt daran, dass Erdbeeren und Rhabarber beides Früchte sind die einen geringen Pektingehalt haben. Pektine sind die "natürlichen" Gelierstoffe. 

Du kannst die Marmelade nochmal aufkochen und noch mehr Zucker zugeben.

 Also Zucker in Topf geben, schmelzen lassen. Die "Marmelade" zufügen und nochmal etwas aufkochen. Dabei rühren damit zusätzlich noch etwas Flüssigkeit verdampfen kann. Dann nochmal eine Gelierprobe machen und wieder in Gläser füllen.

du brauchst mehr zucker,ist mir auch schon passiert denn früchte haben unterschiedlichen wassergehalt.kannst sie unbedenklich mit mehr zucker nochmal aufkochen

vielleicht länger kochen. Womit sie aber garantiert immer gelingt: die Zugabe von Zitronensäure

Danke für die Antwort.  Habe sie schon 2 mal aufgekocht und auch Limettensaft dazu getan. Aber richtig fest ist sie nicht geworden. Sie ist eher wie dicker Fruchtsaft.

0

Warum wird Erdbeermarmelade nicht fest?

Früher habe ich Marmelade mit Zuckerraffinade und Geliermittel gekocht. Die Marmelade wurde immer fest. Seit einigen Jahren nehme ich aber Gelierzucker 2:1. Dieser Zucker enthält als Geliermittel Pektin, das aus grünen Äpfeln gewonnen wird, und Zitronensäure, die in Verbindung mit dem Pektin für das Gelieren sorgt. Das funktioniert auch prima. Mit einer Ausnahme: Erdbeermarmelade bleibt fast immer halb flüssig, obwohl ich nach Vorschrift drei Minuten sprudelnd koche. Stelle ich die Marmelade über Nacht bei 10 Grad in den Kühlschrank, dann wird sie fest. Bei Zimmertemperatur wird dann aber wieder fast flüssig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht etwas nachsäuern mit Zitronensäure aus der Apotheke?

...zur Frage

Kann ich Erdbeermarmelade die nicht fest wurde nochmal aufkochen?

Ich habe gestern abend Erdbeermarmelade gemacht und heute morgen feststellen müsen, dass die Marmelade nicht fest wurde Meine Idee war darum, ich kaufe heute nochmal Gelierzucker und koch es nochmal ein, damit es fester wird. Denn bei der großen Menge verschimmelt mir sonst der Großteil. Geht das?

...zur Frage

Was kann ich aus Gelee machen, das nicht fest wird?

Hallo zusammen, habe die letzten Tage 7 Gelees gemacht. 2 wollen aber einfach nicht fest werden - auch nicht nach Zugabe von mehr Gelierzucker, Zitronensäure und erneutem langem aufkochen. Wegwerfen mag ich das natürlich nicht. Kann ich das noch anderweitig verwenden? z.B. als Sirup oder so?

...zur Frage

gelierzucker-gelatine

ist in gelierzucker gelatine drin? wegen marmelade und gelee und so..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?