Erdbeer-Marmelade selber gemacht: Kann man die vom warmen Topf gleich in einem Glas verschliessen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nein, die muss ganz heiß ins Glas! Dann gleich Deckel drauf und ggf. umdrehen und auf den Deckel stellen.

macht meine Mam auch so... vorher Gläser heiß ausspülen und heiß hinein... und Deckel drauf

0

Gööönau so macht man das ;)

0

Marmelade muss SOFORT aus dem Topf ins Glas.... im kochenden Zustand...sofort das Glas verschliessen und auf den Kopf stellen...ca. 10min. ...so kann sich das Vakuum bilden und du kannst die Marmelade bis zu einem Jahr lagern.....wenn du die Marmelade erst abkühlen lässt wird sie kein Vakuum bilden und sie wird schlecht...ich koche jedes Jahr verschiedene Marmeladen wegen meinem grossen Garten...habe seit 20 Jahren nur gute Erfahrung so gemacht

Die Gläser müssen heiß ausgespült sein und die Marmelade selber auch noch fast kochend abgefüllt werden, sonst können sich Bakterien drin sammeln und ausbreiten, dann wird die schlecht.

Was möchtest Du wissen?