Erdanziehung lässt nach, kann das sein?
Mir ist aufgefallen wenn ich etwas in die Luft werfen kommt ihr schneller zurück als gewohnt… ist es nur Einbildung oder passiert gerade irgendetwas?
9 Antworten

Einbildung… selbst wenn sie etwas nachlassen sollte, merkst du das bestimmt nicht in dem du Sachen in die Luft schmeißt

die Erdanziehung hängt von der Masse der Erde und das Gegenstandes ab, den du in die Luft wirfst.
Durch das was man als Sternschnuppen bezeichnet, wird die Erde immer schwerer. Gleichzeitig verliert sie aber Masse, indem Gase unserer Lufthülle die Erde verlassen. Auch Raumschiffe, die zu Mond, Mars, Venus .... gestartet werden, wird die Erde "leichter". Wie das Verhältnis zwischen Zugewinn und Verlust aussieht, weiß ich nicht. (Übrigens wirst du auch leichter, wenn du dir einen Fingernagel beschneidest)
Passe bei deinen Wurfversuchen mal auf, wo der Mond gerade steht. Der hat eine Anziehungskraft, die sich auch auf den Gegenstand auswirken, den du wirst. Der Mond schafft es ja auch das Wasser der Weltmeere anzuheben und damit Ebbe und Flut auszulösen.

Vielleicht wirst Du nur älter und Dein Reaktionsvermögen lässt nach, wird langsamer, weshalb Dir Manches schneller erscheint?!
Die "Materiefluktuation" der Erde dürfte im Vergleich zum Gesamtgewicht der Erde absolut irrelevant sein bez. Fallgeschwindigkeiten usw.

Einbildung - und wenn es schneller zurückkäme, würde das bedeuten dass die Erdanziehung zunimmt, nicht abnimmt. Wahrscheinlich lassen einfach die eigenen Kräfte nach, und der Wurf geht weniger hoch - das kommt mit dem Alter.

Einbildung. Zwar variiert die Gravitation tatsächlich etwas. Aber das ist im nicht-meßbaren Bereich.