erbverzicht zurück fordern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf die Geschäftsform an. In erster Linie ist das Geld Privatvermögen - egal ob seine Schwester das aus der Firma oder sonstwie bezahlt hat. Wenn der Bruder das Geschäft offiziell übernommen hat, dann wäre es wichtig zu wissen, ob er in der Geschäftsform mit seinem Privatvermögen haften muss. Falls nein, kann der Insolvenzverwalter auch nicht auf dieses Geld zurück greifen. Aber gehe ich davon aus, dass ihr aus Österreich seid? Da kenne ich die Gesetzeslage natürlich nicht. In jedem Fall mit einem anwalt darüber sprechen, bzw. mit dem Insolvenzverwalter.

Hallo Ja er ist aus Österreich Aber diese Sache passierte währen die Schwester den laden schmiss. Als der Bruder von ihr das Geschäft übernahm, unterschrieb er einen Vertrag, wo drinnen stand, dass er nicht für Geldforderungen von den er keine Ahnung hat- welches irgendwann noch aufscheinen können nicht haftbar gemacht werden kann Ich bin ja der Meinung dass er da den Masseverwalter anschreiben könnte

Hallo! Der Cousin wurde vor Eröffnung des Konkurses 19 das heißt doch voll geschäftsfähig. Bis Vollljährigkeit war er mit seiner Einlage stiller Gesellschafter des Betriebes - Fall Österreich

0

er sollte einen anwalt aufsuchen der sich mit erbrecht auskennt,die erste beratung ist da kostenlos.

Ich kann meine Cousins nicht leiden?

Hallo liebe Mitmenschen! Und zwar kann ich nicht meine Cousins nicht leiden (außer meine Erwachsenen Cousins). Meine eigenen Cousins reden hinter meinen Rücken und mobben mich. Meine Oma denkt dass, einer meiner Cousins sehr liebevoll etc ist. Obwohl er ein schlechtes ''Ich'' in sich hat. Und dieser Cousin von mir lebt in Südtirol seit einigen Monaten. Mein Vater sagt dass, er angeblich zu uns kommen würde. Wie gesagt ich kann ihn nicht leiden und hasse ihn über alles. Ich bin hallt so ein Mensch wenn einer mir einmal was schlechtes antut dann verzeihe ich ihn nie mehr und vergesse diese Situation auch nicht. Die schlimmste Sache von allen ist dass. viele meine Cousins so sind. Sie reden dauernd groß und sind sehr eingebildet und auch ignorant. In deren Augen bin ich einfach ein naiver Europäer der eine menge Geld bei sich trägt. Jedes Jahr in die Türkei zu fahren ist für mich wie eine fahrt zur Hölle. Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich wie ich mich verhalten soll?

PS: Bin 13 und meine jugendlichen Cousins sind ach ungefähr so alt wie ich.

...zur Frage

Gibt es bei Enterbung einen Pflichtteil für Cousins?

Mein Cousin, der Sohn der Schwester meiner Mutter, der außer mir KEINEN VERWANDTEN mehr hat, starb und vererbte seinen ganzen Besitz einem Freund. Habe ich als EINZIGEN noch lebenden Verwandten das Recht auf einen Pflichtteil?

...zur Frage

Gefühle für den besten Freund meines Cousins?

Hallo, vorab werde ich mal kurz etwas über uns erzählen, d.h. der Text kann etwas länger werden.

Also mein Cousin und ich haben ein gutes Verhältnis zueinander und sind quasi zusammen aufgewachsen. Seinen besten Freund kenne ich auch schon seit ich 8 oder 9 Jahre alt war (da wir alle früher immer zusammen gespielt hatten) und ja nun könnte ich mir eine ernste Beziehung mit dem besten Freund meines Cousins vorstellen, das Problem ist, wir haben nicht den besten Kontakt, wenn wir uns sehen reden wir miteinander und verstehen uns gut aber gehen nie zusammen raus oder sowas in der Art und wir sehen uns kaum. Meinem Cousin über meine Gefühle zu seinem Freund habe ich nicht erzählt, da ich zumal auch Angst habe, dass der Kontakt der zwischen mir und seinem Freund ist dann ganz brechen könnte, weil er mich vielleicht nur als eine gute Freundin oder so wie eine jüngere Schwester sehen könnte. Ich will nicht den Kontakt zu ihm (den besten Freund meines Cousins) verlieren aber weiß nicht wie ich mich ihm nähren soll oder wie ich mehr Zeit mit ihm verbringen kann. Ich möchte ihm auch nicht einfach dafür „bitten“ mehr Zeit mit mir zu verbringen, sondern er soll es freiwillig tun, weil er es will.

Ich weiß nicht mehr weiter... habt ihr einen Rat für mich? Soll ich es lieber ganz lassen? 😭 Mein Kopf ist stehengeblieben 😂 Helft mir, bitte!

...zur Frage

Gibt es rechtliche Konsequenzen für beide?

Mein Cousin war gestern einkaufen und hat beim Metzger Rindfleisch bestellt. Der Azubi Metzger hat jedoch aus Versehen Schwein statt Rind in die Verpackung gesteckt und mein Cousin isst kein Schwein. Als er vorsichtshalber nochmal nachschaute, erkannte er das es sich um Schwein handelt. Er ist ausgerastet und hat das Schwein,dem Azubi ins Gesicht geworfen und ihn unterstellt er wollte ihn absichtlich Schwein andrehen um Geld zu sparen. Als der Azubi dann meinen Cousin nah kam und ihn beleidigte, hat mein Cousin ihm eine Faust gegen die Schlefe gegeben. Er ist direkt umgekippt. In der Zwischenzeit hat mein Cousin dann seine Brüder angerufen, da er damit rechnete, dass der Metzger ihn angreiffen wird. Als der Metger ihn angriff, hielten mehrere Kunden die beiden ausseinander und warteten bis die Polizei kamm. Kurz nach der Polizei kamen auch die anderen Cousins. Nach mehreren Diskussionen gab es für meinen Cousin Platzverweise und Hausverbot. Nach einem Gespräch mit meinem Cousin verzichtete der azubi2 auf eine Anzeige. Wahrscheinlich bemerkte er, dass es seine Schuld war und er meinen Cousin betrügen wollte. Weil der Azubi jedoch auch keine Anzeige schrieb, verzichtete auch mein Cousin ihn wegen Betrug anzuzeigen. Ist somit rechtlich alles geklärt?

...zur Frage

Schwester hat Depression

Hallo liebe gutefrage.net Freunde,

Ich habe ein großes Problem und HOFFE wirklich auf Unterstützung, da ich mittlerweile total ratlos bin.

Gut. Nun von Anfang. Meine Schwester (19) wurde vor gut 10 Monaten während ihres Auslandsjahres in Namibia, wo auch unser Vater und unsere Familie lebt, von einem unserer Cousins vergewaltigt. Sie hat mir noch in derselben Nacht geschrieben, weil es ihr so dreckig ging. Wir haben eine sehr gute und starke Bindung und deswegen war ich die erste, der sie es erzählte. Ich habe es am nächsten morgen meiner Mutter erzählt und sie war so entsetzt, dass sie es meinem Vater mitteilte, welcher zu dem Zeitpunkt auf Geschäftsreise in Süd Afrika war und somit nicht für meine Schwester da sein konnte. Am gleichen morgen erfuhr mein Cousin dann davon, dass mein Vater bescheid wusste. Er hatte so Angst davor verprügelt zu werden, dass er (noch bevor er es wusste) meine Schwester anflehte es nicht weiter zu erzählen und er versprach ihr auch sich von ihr fern zu halten und in Zukunft bei Familiendingen nicht mehr anwesend zu sein wenn sie da sein würde. Aber sie schrie ihn nur an und sagte die ganze Zeit er soll sich verpissen und er weinte und sagte, er würde sich umbringen wollen. Eine Stunde später fand der Hund ihn hinterm Haus, wie er an einem Baum hing.

Das alles hat meine Schwester so traumatisiert. Sie hasst ihn und macht sich gleichzeitig Vorwürfe, dass sie gesagt hat er soll sich ruhig umbringen.. Meine Tante hat die schlimmsten Geschichten über meine Schwester verbreitet von wegen, sie hätte sich alles nur ausgedacht und er hätte sie niemals vergewaltigt. Die letzten 10 Monate waren schrecklich für sie und sie ist ungefähr 2 Monate nach dem Vorfall wieder nach Deutschland zu uns (mir und meiner Mutter) gekommen. Sie hat seit Dezember einen Freund und es läuft auch gut. Nur hat sie diese schrecklichen Flashbacks und manchmal wache ich Nachts von ihrem lauten Weinen auf und erst eben kam ich wieder in die Situation, dass sie weinend und schreiend auf ihrem Bett lag, ihren Suizidgedanken freien Lauf ließ und sagte, wie schrecklich ihr Leben doch sei. Sie hat Angst, dass durch ihre Stimmungsschwankungen die Menschen sich nach und nach von ihr abwenden werden inklusive Freund. Sie hat alles versucht: Sich überarbeitet, viel Sport gemacht, sie ist seit einem Monat in Therapie und nichts klappt. Sie ist total am Ende. Was kann sie tun? Wie kann ich ihr helfen? Mir sind auch schon schlimme Dinge passiert, aber ich bin die härtere von uns beiden, schlucke, verdränge, akzeptiere und lebe weiter. Sie kann das nicht. Mein Freund hat mir etwas von NLP erzählt, weiß einer von euch etwas darüber? Denkt ihr das könnte ihr weiterhelfen? Schonmal vorab: in eine Psychiatrie will sie unter keinen Umständen, es ist ihr viel wichtiger was die Leute von ihr denken. Könnte ich sie doch irgendwie dazu bekommen sich selbst einzuweisen?

Ich hoffe endlich mal eine hilfreiche Antwort zu bekommen! Dankeschön

...zur Frage

Notarkosten Erbauszahlung Haus von Oma?

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Dieses mal geht es um ein wichtiges Thema. Bitte nur antworten wenn ihr auch echt ein wenig Ahnung der Problematik habt. Ich danke euch auf jedenfall schon mal im Voraus!

Es geht um folgendes:

September 2015 haben meine Cousine, mein Cousin und ich das Haus unser Oma geerbt (Deren Kinder sind schon lange gestorben).

Seit Sie denken können leben meine Cosuine und mein Cousin in dem Haus meiner Oma. Nur ich wohne bei meiner Stiefmutter und meinem Vater woanders.

Deshalb wollen meine Cousine und mein Cousin mich mit 30.000 Euro. Ich will also komplett auf das Erbe, also Grundstück, Haus, verzichten.

Die Zahlung soll jeweils mit 15.000 am 10.10.2019 nach meinem Studium erfolgen. Dementsprechend verzichte ich dann auf das Erbe und schreibe die Grundbucheinträge um.

Das muss man notariell aufsetzen lassen und dann unterchreiben nehme ich an, selbst aufsetzen und damit Geld sparen, ist bestimmt nichtig oder?

Wie hoch wären den ca. die Kosten wenn wir das den Notar erledigen lassen. Also komplettes Erbverzicht durch Auszahlung von insgesamt 30.000 Euro? Habt ihr da Ahnung? WIr haben ein wenig Angst uns sehr beim Notar erkunden zu lassen, da dies ja richtig teuer wird dann.. Deshalb wollte ich mich hier ein wenig informieren und bin über jede Antwort dankbar!

Gruß Jogg3r :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?