Erbt meine Halbschwester wenn ich sterbe?

4 Antworten

Nein, deine Halbschwester bekommt nichts - wenn du es richtig machst :-)

Erbe fließt - wie Blut - in direkter Linie. Solange deine Mutter lebt, ist deine Halbschwester als Erbin zweiter Ordnung ausgeschlossen.

Ebenso erben deine eigenen Kinder und dein Ehe(!)mann vor deiner Mutter.

Wenn das nicht (mehr) der Fall sein sollte, musst du handeln, um deine Wünsche entsprechend zu realisieren: ein Testament zugunsten eines Erben (Mutter) schließt deine Halbschwester aus - sie hat auch keinen Pflichtteilsanspruch gegen den so bestimmten Erben.

HTH

G imager761

Die bisherige Antwort ist falsch. Nach § 1925 BGB werden Sie, wenn Sie keine Abkömmlinge haben und nicht verheiratet sind, von Ihren Eltern zu gleichen Teilen beerbt. Wenn Ihr Vater vorverstorben ist, treten dessen Abkömmlinge (unabhängig davon, ob sie aus gleicher Ehe wie Sie oder aus einer anderen Ehe stammen oder nichtehelich sind) an seine Stelle. Sie werden mithin von Ihrer Mutter zu 1/2 und von Ihrer Halbschwester zu 1/2 beerbt. Wenn Sie das nicht wollen, brauchen Sie das nur in einem Testament niederzulegen und andere Personen zu Erben einzusetzen. Ein Pflichtteilsrecht hätte Ihre Mutter in diesem Fall, aber nicht Ihre (Halb-)Schwester.

Vielen Dank für die Antwort. D.h. ich sollte ein Testament machen und setze meine Mutter als Alleinerbin ein. Dann geht meine Halbschwester leer aus. Darüber hinaus sollte ich dann aber auch jemand anderen als Erben einsetzen, falls meine Mutter vor mir stirbt, oder ? Hintergrund ist, dass meine Halbschwester auf keinen Fall etwas bekommt.

@mbram256

Genau so habe ich das formuliert: Erben einsetzen, Ersatzerben bestimmen und das Problem mit deiner Halbschwester hast du vom Tisch - endgültig. Bei Heirat und Kindern neu schreiben.

G imager761

Ohne Testament geht alles an deine Mutter. Stirbt sie vorher, ist die Halbschwester die nächste in der Erbfolge.

Wenn Deine Mutter noch lebt erbt diese , Deine halb Schwester ist ja eigentlich nicht mit Dir verwandt

Klar sind sie verwandt.

Aber sicher ist die HalbSCHWESTER verwandt.