Erbt man die Körpergröße immer von Eltern/Großeltern? Nach 18 Geburtstag noch wachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körpergröße wird vererbt, aber da sind mehrere Gene und mehrere Faktoren beteiligt. Nicht alle dieser Gene sind dominant, daher können auch nach mehreren Generationen wieder bestimmte Gene von Vorfahren durchkommen, die bei den Geschwistern/Eltern eben nicht zum Zug gekommen waren. Zudem spielen noch Umweltfaktoren eine Rolle. Das Wachstum muss auch mit 18 noch nicht unbedingt abgeschlossen sein, bis 20/21 kann immer noch mal "was nachkommen". Wenn es übermäßig erscheint: mal die Hormone der Hirnanhangsdrüse untersuchen lassen.

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort von mir und F und B! Nur noch eine winzige Frage: Kann man das beim Hausarzt untersuchen lassen oder muss man da zu einem bestimmten Arzt gehen?

0
@Nagellackqueen1

Frag den Hausarzt. So weit ich weiß, kann er eine Blutprobe entnehmen und das ans Labor geben, diese Hypophysenwerte werden dann im Labor bestimmt.

0
@Goofy62

Gut dann müssen die zwei wohl morgen zum Arzt, ob sie wollen oder nicht :D

0

Manchmal liegt es daran, dass die Hirnanhangdrüse übermäßig Wachstumshormone ausschüttet, wie dies auch bei den bisher größten Menschen der Welt in der Regel der Fall war bzw. ist.

hmm das scheint ziemlich sinnvoll, aber, dass das bei beiden passiert ist. Ist sowas nicht eher selten?

0
@Nagellackqueen1

Ja, bei zwei Leuten ist das schon wenig wahrscheinlich... aber vielleicht gibt es ja genetische Gründe, wie zum Beispiel epigenetische Faktoren, die dennoch auf diese Weise Einfluss auf das Wachstum nehmen.

0

Manchmal können gewisse Gene eine oder mehrere Generationen überspringen.

Wachsen kann man noch ein paar Jahre länger. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber in der Regel sagt man, dass Frauen bis ca. zum 21. Lebensjahr und Männer bis glaub ich zum 22./23. Lebensjahr wachsen können. meist geht es da aber nur noch um ein paar einzelne kleine cm ^^ Ausserdem hält sich ein Körper in der Regel nur sehr selten an genaue Geburtstage, oder so ;D