Erbschaft ausschlagen - was passiert mit dem Pflichtteil?

3 Antworten

Nach §2310 BGB gilt:

Bei der Feststellung des für die Berechnung des Pflichtteils maßgebenden Erbteils werden diejenigen mitgezählt, welche durch letztwillige Verfügung von der Erbfolge ausgeschlossen sind oder die Erbschaft ausgeschlagen haben oder für erbunwürdig erklärt sind. Wer durch Erbverzicht von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen ist, wird nicht mitgezählt.

Im Klartext, ob ein Anderer ausgeschlagen hat oder nicht ist für die Berechnung des Pflichtteils egal.

meine Halbschwester hat in erster Instanz das Erbe angenommen. Mittlerweile hat sie sich es aber anders úberlegt und wird als noch das Testament ausschlagen.

Eine Ausschlagung ist nur möglich, wenn das Erbe noch nicht angenommen wurde. Ferner ist die Frist von 6 Wochen ab Kenntnis/Testamentseröffnung zu beachten. 

Was passiert nun mit Ihrem Erbteil ?

Soweit nichts anderes geregelt erhalten es die Kinder des ausschlagenden Abkömmlings, und sofern diese nicht vorhanden sind, der andere Testamentarische Erbe.

in unserem Fall wäre es "normal" 1/16 gewese

Das stimmt so nicht. Man beachte §1371 Abs 2 BGB.  Wurde die Frau komplett enterbt, errechnen sich die Pflichtteile ohne den pauschalen Zugewinnausgleich von 1/4. Das heiß die Verteilung ist 1/4 Frau und 3/4 Kinder. Die Frau kann jedoch den realen Zugewinnausgleich verlangen.

Man beachte, das der Pflichtteil und der Zugewinnausgleich jeweils reine Geldansprüche sind.

Eine Erbe gilt 6 Wochen nach Anfall automatisch als angenommen, § 1922 BGB. Die Halbschwester mag Anfechtung ihrer Annahme betreiben.

Bis dahin sind Ehefrau und 4 Kinder des Erblassers gem. § 2303 BGB  pflichtteilsberechtigt und können gegen die testamentarischen Erben, Halbbruder und/oder Halbschwester, ein bewertetes Nachlassverzeichnis verlangen und demnach vom Reinnachlass den zu ihrer Erbquote hälftigen Pflichtteil in Geld geltend machen.

Eine Anfechtung bewirkt die Ausschlagung der Erbschaft, so sie denn durchdringt, § 1957 BGB. Denn nur weil man als gewillkürter Erbe vom Geld nichts mehr will, begründet das keine Anfechtung, sie mag ihr Erbe ja verschenken oder spenden wollen oder auf dem Konto des Erblassers belassen wie sie mag :-O.

"Die Erbschaft fällt demjenigen an, welcher berufen sein würde, wenn der Ausschlagende zur Zeit des Erbfalls nicht gelebt hätte; der Anfall gilt als mit dem Erbfall erfolgt." bestimm § 1953 II BGB.

G imager761

sehr interessant,aber wenn sie ausgeschlagen hat,ist doch davon auszugehen,dass nur Schulden da sind??? Die will doch keiner haben....Ansonsten Fachanwalt fragen.

Nein, keine nennenswerten Schulden, nur hat sie sich mit Ihrer Stiefmutter ( Witwe) hoffnungslos überworfen und will jetzt gar nix mehr

0

Wohnrecht für Witwe?

Wohnrecht für Witwe?

In einem „Berliner Testament“ sind die Kinder aus erster Ehe eines Erblassers zu Erben des gesamten gemeinsamen Erbes eines Ehepaares bestimmt worden. Sie sind auch bereits als Erben im Grundbuch eingetragen. Die zweite Ehefrau des Erblassers wohnt seit 20 Jahren in dem Haus, welches das Erbe darstellt. Ihr steht wohl der Pflichtteil der väterlichen Haushälfte zu. Gibt es ein Wohnrecht für die Witwe in dem Haus? Kann die Erbengemeinschaft (die Kinder), nach angemessener Frist, die Witwe um Räumung des Hauses bitten?

...zur Frage

Wie hoch ist der Pflichtteil der den Kindern eines Erblassers zusteht?

Hallo,

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Mein Großvater ist verstorben und hat in seinem Testament seine Ehegattin aus zweiter, kinderloser Ehe als Alleinerbin festgelegt.

Nun stellt sich die Frage ob die 3 Kinder aus der ersten Ehe meines Großvaters (mein Vater und seine 2 Geschwister) einen Pflichtteil verlangen können und wenn ja, wie hoch ist dieser? Außerdem: Wie geht man in einem solchen Falle vor (Anwaltsmäßig etc.)?

...zur Frage

Erbe: Schulden beim Erblasser - wie verhält es sich?

Hallo zusammen,

ich versuche es mal kurz, weil vom Handy:

Der Vater verstorben, Bruder und Schwester sind Alleinerben. Bruder hat zu Lebzeiten beim Vater Schulden in Höhe von 1000 Euro angehäuft. Es existiert ein Dokument - vom Vater angefertigt - mit der Auflistung dieser Schulden und dem Zusatz: "Die Schulden sind bei der Nachlassregelung zu berücksichtigen ". Ein Darlehensvertrag oder ähnliches zwischen Vater und Sohn wurde nicht abgeschlossen, alles mündlich.

Wie verhält es sich mit den Schulden - hat der Bruder diese nun in voller Höhe an die Schwester zu entrichten bzw. werden diese mit dem restlichen Erbe in irgendeiner Form verrechnet?

Wäre toll, wenn wer weiterhelfen könnte. Danke

...zur Frage

Erbfolge nach verstorbener Schwester?

meine mutter hat testament gemacht, wobei meine schwester 40% (Pflichtteil) und ich 60% erben soll, weil sie sich wenig gekümmert hat. nun ist meine schwester plötzlich verstorben und hinterläßt einen ehemann und eine tochter mit 2 kindern. nun meine frage:

sind die irgendwie erbberechtigt? meine mutter hat zu denen überhaupt keinen kontackt und sie haben sich auch nie um meine mutter gekümmert.

...zur Frage

Erbrecht - Pflichtteil?

Mein Bruder ist verstorben. Seine Kinder und Ehefrau sind bereits vor ihm verstorben. Direkte Familienangehörige bin ich (Bruder) und ein weiterer Bruder. Mein Bruder hat ein Testament aufgesetzt. In diesem wird das Erbe folgendermaßen aufgeteilt.

Seine Nichte (Tochter des anderen noch lebenden Bruders) erhält 3/6. Mein Bruder 2/6 und ich 1/6 des Erbes.

Ist die Aufteilung nach dem Erbrecht korrekt, dass ich nur 1/6 des Erbes zugeteilt bekomme?

Ich dachte, unabhängig vom Testament, steht mir ein Pflichtteil zu und der ist bei dieser Konstellation 1/4 des Erbes.

Berechnung: 2 verbliebene Brüder jeweils 50% --> da Testament mindestens die Hälfte davon, also 25%.

Danke für eine fachkundige Meinung.

Viele Grüße

Ernst

...zur Frage

Erbrecht? Darlehen?

Meine Ehefrau ist gestorben. Wie haben ein Testament in dem wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben. Ihre 2 Kinder aus 1. Ehe sollen ein Pflichtteil erhalten. Meine Ehefrau hat während der 20 jährigen Ehe mehrere große Geldbeträge

als zinsloses Darlehen erhalten bezahlbar spätestens nach dem Tode. Dieses Darlehen unterliegt keinen Verjährungsfristen. Es existieren mehrere Darlehensverträge diese wurden nicht bei einem Notar angefertigt. Das Darlehen und Beerdigungskosten übersteigt das Erbe.

Die Kinder sowie die Eltern meiner Ehefrau fordern Ihren Erbteil. Weiterhin hat meine Ehefrau noch einen Bruder und drei Halbgeschwister erben diese auch? Wie sieht es

mit dem Erben aus: Werden erst die Schulden getilgt? Oder wie geht das wer hat einen guten Rat für mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?