Erbschaft ablehnen vom Vater allein Erbe darf man trotzdem aus Seiner Wohnung die sachen behalten nimmt man das Erbe dann an wenn man in die Wohnung geht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

solltest du das Erbe ablehnen wollen, so hast du ab dem Zeitpunkt der Kenntnissnahme keinen Zutritt zur Wohnung; das kann dir schon als Annahme gerechnet werden. 

Es geht dich alles nichts mehr an. 

Man erbt nicht nur Guthaben auch die Schulden werden übernommen; nur Rosinen rauspicken geht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim Erben gibt es Kein Rosinenpicken! Entweder man tritt das Erbe komplett an oder man schlägt aus! Dann hat man aber natürlich auch Anspruch auf rein gar nichts aus dem Nachlass! Also auch nicht auf irgendwelche Gegenstände aus der Wohnung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OttoLorenz
30.08.2016, 07:23

Bei separaten Wohnungen ist das klar, aber kniffliger wirds, wenn der erwachsene Sohn noch zusammen mit dem Vater bis zu dessen Tod in der Wohnung lebte. Letztendlich könnte ja auch der Sohn die gemeinsam genutzten Möbel gekauft haben. Kann ja keiner so richtig beweisen, was dem Vater gehörte und was ihm. Kann mir da auch schlecht vorstellen, dass dem Sohn dann die Bude leergeräumt wird.

0

Das Mitnehmen/Verwenden von Nachlassgegenständen für eigene Zwecke kann als Annahmehandlung gewertet werden, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sumalutina
03.06.2016, 01:33

Hey ich verstehe nicht so ganz was sie sagen möchten . Also darf ich dann Sie Sachen haben .. ohne ärger zu haben . Und nicht gleich das Erbe angenommen Zuhaben den jemand hat mir gesagt automatisch wo ich die Wohnung betrete habe ich das Erbe angenommen stimmt das ? Und darf ich nun die Sachen behalten oder nicht ?

0

Hi,

wenn du das Erbe ausschlägst, gehört dir vom gesamten Nachlass gar nichts, logisch oder?

Wenn du dir Dinge aus dem Nachlass aneignest, trittst du das Erbe automatisch an.

Das kannst du hier nachlesen: http://www.anwaeltin-bramke.de/erbe-ausschlagen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sumalutina
03.06.2016, 01:49

Aha komisch aber die Beerdigung sollen wir bezahlen dürfen aber dann nix behalten aus der Wohnung hmmm

0

Was möchtest Du wissen?