Erbrochenes selbst wegwischen?

9 Antworten

Ich würde mal bei dem/der Schulleiter/in nachfragen, wie so etwas gehandhabt wird. Normal finde ich das nicht. Und wenn es keine Auskunft von der Schule gibt, dann würde ich mich mal beim zuständigen Schulamt informieren.

Unsinn, das Schulamt ist dafür nicht zuständig. Haben auch kein Personal dafür. Warum wird immer gemeint, der Schulleiter sei inkompetent?

@Demelebaejer

Ich habe nicht gesagt das die Schulleitung inkompetent ist. Nur das man sich in so einem Fall an das Schulamt wenden kann/muss, wenn keine Auskunft von der Schulleitung kommt.Für die Auskunft ist das Schulamt zuständig.

Ich würde mich bei der Lehrerin / dem Lehrer telefonisch oder persönlich beschweren. Und wenn es nochmal vorkommt beim Schulleiter. Finde ich vollkommen unangemessen und unpädagogisch. Das Kind ist krank. Zuviel getrunken scheidet in der zweiten Klasse als Grund wohl eher aus.

Heute wurde ins Hausaufgabenheft geschrieben das die Kinder Katzenstreu für Erbrochenes mitbringen sollen!

Ich als früherer Schulleiter einer Grundschule habe in solch einem Fall selbst Eimer und Putzlappen geholt, Handschuhe an und los.

Ein Kind so etwas wegputzen zu lassen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Das Kind ist krank! Nein, auf welche Einfälle manche Kollegen doch kommen. Unglaublich.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass manche ach so feinen Kolleginnen so etwas doch nicht wegputzen möchten. Dann muss halt die Putzfrau oder der Haumeister gerufen werden. Der wird sagen: "Nicht meine Aufgabe!"

Alles sehr, sehr peinlich, wie man es auch dreht und wendet.

Dann die Spitze: Katzenstreu mitbringen? Spinnen die in dieser Schule alle?

Das ist Reinigungsaufwand, den die Schule über ihr Budget zu organisieren und zu finanzieren hat. Ist doch keine Springschuld der Kinder. Da ist Protest angesagt beim Schulleiter!

Ich finde es nicht in Ordnung.
Ja, Kinder sollen lernen, ihren eigenen Dreck wegzumachen, aber das kann man ja wohl an verschüttetem Essen usw lehren, und nicht gerade dann, wenn das Kind krank ist. Die Krankheit ist nicht seine Schuld, es konnte wohl kaum (durch mehr Achtsamkeit...) verhindern, dass es erbrechen muss. Kranke sollten gepflegt werden, nicht noch zusätzlich belastet.

Was soll denn da passieren, wenn das Kind das selber wegmacht, gesundheitlich?! Wegen sowas kann man doch nicht das Gesundheitsamt informieren, das ist doch albern.

Das kranke Kind sollte von vornherein Zuhause bleiben.