Erbrecht, Pflichtteil für Tochter?

6 Antworten

das meint ein Anwalt:

Wenn noch keine Verjährung des Pflichtteilsanspruch eingetreten ist (das kann man aus deiner Schilderung nicht sehen) sollte unbedingt die Möglichkeit einer Stundung für die Auszahlung der Forderung geprüft werden. Nach deiner Schilderung dürfte so ein Härtefall vorliegen, falls sie wirklich eine Zwangsversteigerung in die Wohnung betreiben sollte. Die entsprechende Vorschrift lautet:

§ 2331a BGB Stundung

(1) Der Erbe kann Stundung des Pflichtteils verlangen, wenn die
sofortige Erfüllung des gesamten Anspruchs für den Erben wegen der Art
der Nachlassgegenstände eine unbillige Härte wäre, insbesondere wenn sie
ihn zur Aufgabe des Familienheims oder zur Veräußerung eines
Wirtschaftsguts zwingen würde, das für den Erben und seine Familie die
wirtschaftliche Lebensgrundlage bildet. Die Interessen des
Pflichtteilsberechtigten sind angemessen zu berücksichtigen.

(2) Für die Entscheidung über eine Stundung ist, wenn der Anspruch
nicht bestritten wird, das Nachlassgericht zuständig. § 1382 Abs. 2 bis 6
gilt entsprechend; an die Stelle des Familiengerichts tritt das
Nachlassgericht.

Man könnte auch noch darüber nachdenken, das Grundbuch mit gewissen Rechten zu belasten, die eine Zwangsversteigerung zumindest erschweren bzw. uninteressant machen. Hier Vorschläge zu machen würde an dieser Stelle zu weit führen und es bedürfte gründlicher Beratung und Kenntnis der Verhältnisse.

Wenn deine Stiefschwester auf Auszahlung ihres Pflichtteils von 17.000 EUR besteht, kommt ihr an einem freihändigen Verkauf nicht vorbei, wenn euch kein Kredit/Hypothek gewährt würde. Andernfalls wird sie Teilungsvollstreckung betreiben lassen, um an ihren gesetzlichen Mindestanspruch zu gelangen :-(

G imager761

Also ich geh mal davon aus dass ihr kein Geld von ihm geerbt habt sondern die Wohnung. So traurig es ist hat sie Anspruch auf dass Erbe wenn sie nicht erbunwürdig ist

Das ist ja wir haben Wohnung, und bei uns waren Gutachter haben den Preis von Wohnung gesagt und von diesen Preis ist diese summe raus bekommen was meine Mutter jetzt zahlen muss

0

Was möchtest Du wissen?