Erbrecht nach Tod von kinderlosen Ehepaar !

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutige Antwort: Der Ehemann ist von der Ehefrau beerbt worden. Diese wurde bei ihrem Tod von ihren drei Geschwistern zu je 1/3 beerbt. Zum Nachlass der Ehefrau gehört auch das, was sie einen Monat zuvor von ihrem Ehemann ererbt hat. Die Schwester des Ehemanns hätten nur etwas zu bekommen, wenn sie vom Ehemann testamentarisch bedacht worden wären. Pflichtteilsrechte hat sie nicht. Ab er vielleicht sind ja die Erben der Ehefrau großherzig und freiwillig bereit, der Schwester des Ehemanns etwas abzugeben.

Da du das nicht als Frage, sondern in Befehlsform (!) geschrieben hast, ist es so zu verstehen, dass wir uns nach dem Tod eines kinderlosen Ehepaares erbrechen (übergeben) sollen.

Hat die Schwester des zuerst verstorbenen Ehegatten ein Pflichtteilsanrecht

I. d. R. Nein

geht nun alles an die Geschwister der einen Monat später gestorbenen Ehefrau

Ja.

Unterstellt, die Eltern der der beiden verstorbenen, im Zustand der Zugewinngemeinschaft verheirateten Eheleute waren bereits vorverstorben, hätte die Schwester des Ehemannes keinen Erb- und Pflichtteilsanspruch.

Bei Gütertrennung kann sie aus dem Nachlass des Ehemann einen hälftiges Erbteil beanspruchen.

G imager761

Vater verstorben, Mutter und vier Kinder sind Erben. Sollen die Kinder ihr Erbe ausschlagen?

Hallo! Unsere Eltern sind im frühen Rentenalter. Wir sind ihre vier erwachsenen Kinder. Jetzt ist unser Vater verstorben. Unsere Eltern besitzen ein eigenes, etwas älteres Einfamilienhaus und nur ein geringes Vermögen. Ein Testament des Vaters ist nicht vorhanden. Wie wird das Erbe aufgeteilt. Geht es automatisch nur an die Ehefrau oder erhalten wir, die vier Kinder auch einen gesetzlichen Teil? Wir wollen das Erbe aber jetzt nicht haben, denn unsere Mutter wohnt ja noch in dem Haus und auch das finanzielle Vermögen gehörte ja Beiden zusammen. Wenn es per Gesetz auch an die vier Kinder geht, sollten wir das Erbe besser ausschlagen? Wenn wir es ausschlagen, geht es dann per gesetzlicher Erbfolge an weitere Verwandte weiter? Wir möchten das Haus, welches auf den Namen unsere Eltern eingetragen ist, jetzt auf den Namen eines der Kinder umschreiben. Geht das, wenn man vorher das Erbe ausgeschlagen hat? Vielen Dank schon mal. MfG knusperstreusel

...zur Frage

Muss der Ehegatte für die Kirchensteuer des ausgeschiedenen Ehegatten zum Teil/ zahlen?

Hallo meine Ratgeber,

ich habe da eine Frage die mich beschäftigt. Mal angenommen der besser verdienende Ehegatte(Steuerklasse 3) tritt aus der Kirche aus und der schlechter verdienende (Klasse 5/ in der Ausbildung) bleibt in der Kirche und zahlt fleißig seine Kirchensteuer weiterhin. Dieses Ehepaar macht dann eine gemeinsame Steuererklärung und es heißt, dass die schlechter verdienende Person für den Ehegatten die Differenz der Kirchensteuer zahlen muss. Zur Verständnis: Betrag x wird jeden Monat von dem Azubi gezahlt aber am Ende des Jahres wird noch dazu berechnet was die besser verdienende Person bezahlen müsse wenn diese in der Kirche bliebe. Dann wird eine Gesamtsumme(Ehegatte u. Ehegattin) erstellt und 1/2 geteilt und dem Azubi zur Last gelegt. Davon abgesehen, war der besser verdiente Ehegatte schon vor Jahren(vor der Eheschließung) aus der Kirche ausgetreten . Geht da alles noch mit Rechten Dingen zu? Gibt es eine Möglichkeit Rechtlich vorzugehen oder sehen die Chancen schlecht aus? Wo ist Gott mit Blitz und Donner gegen diese Bösen Mächte??!!

...zur Frage

Gesetzliche Erbfolge trotz Testament?

Erbfolge bei Testament

Unangenehmes Thema. Folgender Fall: Der Erblasser hat ein Testament verfasst. 1.) haben sich die Eheleute gegenseitig als Alleinerben eingesetzt. 2.) sollen nach dem Tod des Letztlebenden die Geschwister (namentlich benannt) des Ehemannes zu je gleichen Teilen erben. Kinder hatte das Ehepaar nicht.

Jetzt ist nach dem Tod des Letztlebenden aber vor der Testamentseröffnung ein Geschwister leider auch noch verstorben.

Frage: greift nun doch die gesetzliche Erbfolge, die ja eigentlich durch ein Testament ausgeschlossen werden sollte, sprich treten nun seine Kinder an seine Stelle (viele Kinder, eines ist verschollen) oder kommt es zum Zuwachs, sprich sein Erbteil verteilt sich auf die letzten beiden Geschwister? Wird durch die Existenz eines Testamentes die gesetzliche Erbfolge nichtig? Gibt es dazu einen Paragraphen?

Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht uns keineswegs um die Erbverteilung an sich sondern vielmehr um die Handlungsfähigkeit der Erbengemeinschaft, die ggf. jetzt sehr kompliziert werden könnte.

Für eine kurfristige Antwort wäre ich sehr dankbar. Zu unserer Trauer kommt nun auch noch die Verunsicherung bezüglich der Rechtslage.

Bitte keine Vermutungen, nur antworten, wer sich juristisch wirklich damit auskennt. Vielen Dank.

...zur Frage

Vorzeitige Forderung: Höhe Pflichtteil Berliner Testament?

Hallo Community,

Frage zu einer verzwickten Konstellation:

Ehemann und Ehefrau haben ein Berliner Testament geschlossen, setzen sich somit gegenseitig als Erben ein. Erben des zuletzt Verstorbenen sollen deren vier Kinder sein

• Person A (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person B (Kind Ehemann aus vorheriger Ehe)
  • Person C (Kind Ehefrau aus vorheriger Beziehung)
  • Person D (Kind aus Affäre des Ehemanns).

Person A, B und C sollen je 7/24 des Vermögens erben, Person D nur den Pflichtteil i.H.v. 3/24. Es gibt eine Klausel, nach der jedes Kind dann nur den Pflichtteil erben würde, wenn es vorzeitig (zu Lebzeiten des Längstlebenden) sein Erbe fordern würde.

Nun die Fragen:

(1) Stirbt der Ehemann zuerst, hätte Person D dann überhaupt einen Nachteil SOFORT den Pflichtteil zu fordern, wenn die Ehefrau noch lebt? Also bilden sich die 3/24 zu jedem Zeitpunkt aus der gesamt verfügbaren Erbmasse beider oder wäre der Anspruch von Person D in dem Moment 1/16?

(2) Hätte Person D nach sofortiger Forderung des Pflichtteil aus (1) dennoch nach dem Tod der Ehefrau Anspruch auf einen Anteil der Erbmasse (da es nicht das leibliche Kind der Ehefrau ist)?

(3) Würde von der Ehefrau eine Aufstellung aller Vermögenswerte gefordert werden, müsste sie dann den gegenwärtigen Stand liefern oder den zum Todeszeitpunkt des Ehemannes?

...zur Frage

Ist ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenversicherung als langjährige Hausfrau möglich?

Ist ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenkasse ab 55 generell noch irgendwie möglich? Die betreffende Person war jahrelang als Hausfrau über den Ehegatten privat versichert. Das Paar ist weiterhin verheiratet und lebt gemeinsam. Der Ehegatte ist nun jedoch in Rente. Gibt es generell die Möglichkeit für die Ehefrau noch zu wechseln? Was müsste dafür passieren?

...zur Frage

Existiert ein weiteres Testament?

Hallo,

vor noch nicht langer Zeit erwähnte mein Vater, dass er ein Testament gemacht habe, in dem er mich, seine Tochter, berücksichtigt hätte. Dieses befände sich "außerhalb" (?).

Da mir Gespräche über Tod und Erben äußerst unangenehm waren, fragte ich nicht weiter nach.

Mein Vater ist nun vor knapp einem Jahr verstorben.

Doch nun existiert nur das seinerzeit von der neuen Ehefrau stets betonte gemeinschaftliche Testament von 1988, in dem sich beide seinerzeit - unmittelbar vor einem bevorstehenden Krankenhausaufenthalt meines Vaters - gegenseitig als Alleinerben eingesetzt hatten.

Da sich seine Ehefrau besonders in den letzten Jahren immer weniger um den kranken Ehemann gekümmert hatte und dieser ihr eher lästig geworden war, kümmerte ich mich zunehmend und soweit es mir möglich war um meinen Vater. So ist es naheliegend, dass er sein 25 Jahre altes Testament erneuert hat.

Am 20. Februar diesen Jahres fand eine notarielle Nachlass- Erfassung statt, die auf die Berechnung des Pflichtteils abzielte. Die Witwe legte diesbezüglich und der vermeintlichen Nichtexistenz eines weiteren Testamentes eine eidesstattliche Erklärung ab.

Wie kann ich erfahren, ob und wo eventuell ein aktuelles Testament existiert? Welche Möglichkeiten bestehen, das Testament von 1988 anzufechten?

Mit bestem Dank für die Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?