Erbrecht... müssen wir als Nichtnutzer des Hauses monatlich zahlen?

3 Antworten

Schwiegermutter, Ihr Mann und seine Schwester bilden eine ungeteilte Erbengemeinschaft. Die Gläubiger können sich gesamtschuldenerisch an jeden wenden, egal, wie viel sein Erbanteil ist. Wer geerbt hat und das Erbe angenommen hat, hat auch die Schulden geerbt und muss diese abtragen. In Ihrem Fall muss die Schwiegermutter zu 50%, Ihr Mann und Schwester zu je 25% die Schuldlast tragen. Außerdem werden Sie Eigentümer des Hauses werden und im Grundbuch eingetragen. Daher müssten Sie auch die Grundsteuer vierteljährlich bezahlen und stehen für Reparaturen etc. ein. Es spielt keine Rolle, ob Sie das Haus bewohnen oder nicht. Schwester und Schwiegermutter müssen natürlich für die Nutzung des Hauses Ihrem Mann eine Art Miete zahlen, weil er ja nicht mietfrei dort wohnt. Den Vertrag mit der Bank sollten Sie nicht einfach platzen lassen. Die Erbengemeinschaft sollte dort vorsprechen und die Konditionen ggfs. neu verhandeln.

Ein Ehevertrag ist immer gut. Doch das Erbe Ihres Mannes berührt Sie nicht. Damit Sie aber nicht eines Tages mit seinen Schulden da stehen, denn natürlich kann er vor Ihnen und unvermutet sterben, können Sie sich vom Anwalt beraten lassen.

Zunächst haben sie als Ehefrau mit den Schulden ihres Mannes nichts zu tun. Dieser Irrglaube hält sich leider hartnäckig. Eine Vereinbarung (Ehevertrag) braucht es also nicht.

Ihr Mann Trägt als Miterbe die Lasten des Hauses, so wie die aller anderen Nachlassverbindlichkeiten. (Da wäre es sinnvoll gewesen, sich über die Schulden einen Überblick zu verschaffen, bevor man das Erbe überhaupt antritt).

Die Bank kann sich hier an alle oder einen halten, um die Hypothek bezahlt zu bekommen. Ob und wer darin wohnt, spielt keine Rolle!

Jetzt kommt es darauf an, ob ihr Mann das Haus halten will (und kann) oder nicht.

Im ersten Fall kauft er den Miterben deren Immobilienanteil ab, kassiert ortsübliche Miete und ist Alleineigentümer, im zweiten Fall zahlt er auch nicht und die Bank wird die Zwangsvollstreckung betreiben. Bleibt etwas übrig, bekommt ihr Mann davon anteilig etwas heraus.

HTH

G imager761

Deine Schwiegereltern haben zusammen ein Haus gekauft und nun ist dein Schwiegervater vor 3 Jahren verstorben. So weit habe ich, glaube ich, verstanden.

Gibt es ein Testament oder existiert gar nichts und die gesetzliche Erfolge ist eingetreten? Wenn man da innerhalb von 3 Jahre nichts geltend macht, ist es erst einmal so, dass deine Schwiegermutter alles allein behält (dann zieht wieder das "Berliner Testament") und erst nach ihrem Tod die Erbfolge wieder eintritt.

Also erst einmal ist es so, dass (bei den angenommenen Summen) deiner Schwiegermutter ja so wie so 50% von allem gehören (Zugewinngemeinschaft), Dann bekam sie nach dem Tod deines Schwiegervaters die Hälfte von seinen 50% also nochmals 25% vom Gesamten. Die restlichen 25% teilen sich deine Schwägerin und dein Mann (also für jeden 12,5% vom Gesamten). Dafür macht man eigentlich gleich nach dem Tod eine Nachlassaufstellung (ist hier wohl nicht geschehen). Da man immer das Ganze sehen muß, kann ich nun schlecht sagen, was die Summe unterm Strich ist. Denn man erbt ja immer Vermögen und Gewinn.

Gehen wir jetzt nur von den 200.000€ Schulden aus, hat deine Schwiegermutter nun 150.000€ Schulden und deine Schwägerin und dein Mann jeweils 25.000€ geerbt. Dagegen steht aber ja auch das Haus als Wert.

Man kann natürlich von den "Schlußerben" verlangen, (damit das Erbe erhalten bleibt) dass die sich beteiligen sollen... Allerdings bevor man sich da einklinkt, sollte man gut überlegen und evtl. natariell festlegen, in wie weit IHR nachher ein anrecht auf das Haus habt. Manchmal macht es mehr Sinn, seinen Pflichtteil einzufordern, in diesem Fall wären das dann 12.500€ Schulden (wieder den Gegenwert dagegen rechnen). Das ganze geht aber nur mit Rechtsanwalt und Nachlassaufstellung!

Für dieses Forum ist es einfach zu aufwendig!

Solltest du noch Fragen haben, schick mir ein Freundschaftsangebot, ich bin nicht ständig im Forum und sehe nicht, wenn du hier noch eine Frage stellst als Kommentar.

1000 Dank! Du hast uns wahnsinnig geholfen und mir auch ein wenig die Angst genommen!!! DANKE!!!

0

Hallo habe ich eine Anspruch auf das Grundstück meiner Mutter?

Hallo

meine Mutter ( lebt noch) hat das Grundstück meinem bruder überschrieben ist das rechtens da wir eigentlich 3 geschwister sind

kann sie es nur einem überschrieben und wir anderen gehen leer aus oder kann ich da gegen angehen

...zur Frage

Erbenermittler vs JobCenter?

Hallo Community, Folgender Sachverhalt: Gegenwärtiger Leistungsbezug ALG2...Benachrichtigung von einem Erbenermittler erhalten, dass aus einer Erbschaft etwas abfällt unter dem Strich etwa 9500. Alles schön und gut, es geht mir auch nicht darum dem Amt etwas vorzuenthalten aber die Summe wäre ideal um mit einem Vergleich komplett schuldenfrei werden zu können. Also nix mit in saus und braus, Party bis zum Ende und so...sondern einfach nur die Möglichkeit am Schopf packen und raus aus der Misere. Welche Möglichkeiten bieten sich da ggf an? Wie sollte das Amt überhaupt erfahren das man was erbt? Laut Erbenermittler ist die Summe steuerfrei, sein Anteil von 20% ist ja da schon weg. Ein Konto was P-frei ist gibt es😇...aber die Ungewissheit bleibt. Deswegen die Frage an den Zuschauer Joker☺:)

...zur Frage

Ich muss die Hälfte des Hauses an meine Schwester auszahlen?

Meine Eltern haben ein Grundstück. Die Hälfte davon hat meine Schwester vor 30 Jahren als Erbteil bekommen um sich darauf ein Haus zu bauen. Ich habe bis heute noch nichts bekommen. Auf der anderen Hälfte des Grundstücks haben meine Eltern ein Haus gebaut das ich jetzt nach dem Tod meines Vaters von meiner Mutter überschrieben bekomme. Meiner Schwester muss ich die Hälfte des Hauses ausbezahlen. Zur Frage: Werden die 30 Jahre die meine Schwester das Erbe eher bekommen hat bei der Auszahlung berücksichtigt? Wenn ja, wie wird das berechnet? Für Antworten wäre ich dankbar.

...zur Frage

Erbrecht Uneheliche Tochter

Mein Mann hat eine uneheliche Tochter, zu der ihm der Kontakt verboten wird - er darf nur zahlen... Meine Frage, ich besitze ein Haus (mein Mann steht nicht mit im Grundbuch), wir haben eine eheliche Tochter. Steht der unehelichen Tochter meines Mannes ein Erbteil zu von "meinem" Haus? Was würde eine Gütertrennung diesbezüglich ausrichten??

...zur Frage

Erbrecht wieviel bekomme ich?

Mein Vater ist verstorben, meine Mutter, meine Schwester und ich haben das Haus geerbt, im Grundbuch ist meine Mutter mit einem 1/2 Anteil und alle 3 Erben also meine Mutter, Schwester und ich als Erbengemeinschaft zu 1/2 eingetragen.

Welcher Anteil steht mir beim Verkauf des Hauses zu. Der Verkaufspreis war 425000€

...zur Frage

Erbrecht - mein Vati ist neu verheiratet was Erbe ich in diesem fall?

Mein Vati hat aus erster Ehe drei Söhne welche aus ganz rein persönlichen Gründen ererbt sind und somit ja Anspruch auf ihren Pflichtteil haben. Aus zweiter Ehe bin ich und mein Papa und ich haben ein super Verhältnis und hängen sehr an einander. Nun ist mein Vati seit Jahren aber in dritter Ehe verheiratet und die Frau hat zwei Kinder.

Meine Frage ist da mein Papa schon 86 Jahre ist welcher Teil steht mir zu wenn er vor seiner Frau von dieser Welt gehen sollte zu.?Und was ist dann wenn sie irgendwann später geht bekommen dann alles ihre Kinder?

Ich wäre für klar erklärte antworten sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?