Kann der "Stiefvater" zum Hausverkauf nach Erbschaft "gezwungen" werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Stiefvater gehören originär 1/4 des Hauses und den beiden Kinder in Erbengemeinschaft 3/4. In dieser Situation können Sie den Stiefvater nicht zum Verkauf seines 1/4-Anteils zwingen. Nur wenn auch er mit seinem Anteil der Erbengemeinschaft angehören würde, könnte als ultima ratio eine Teilungsversteigerung zum Zweck der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft betrieben werden.  Im Übrigen: Da der Stiefvater ein lebenslängliches Wohn (und/oder Nießbrauchs-)recht  am ganzen (?) Haus hat, würde ein Verkauf kaum gelingen; denn kaum jemand wird ein so belastetes Haus kaufen wollen.  Hier kommt nur in Frage, dass das Haus einvernehmlich von allen Miteigentümern verkauft wird und der Stiefvater sein im Grundbuch eingetragenes Wohn/Nießbrauchsrecht löschen lässt. Da er aber wohl dort wohnen bleiben will, wird das nicht erreichbar sein. Vielleicht ist er ja bereit, Ihnen den 3/4-Anteil abzukaufen, wenn er die Mittel dazu hat. Er wird dann aber, wenn er gut beraten ist, den Kaufpreis um sein dann zu kapitalisierendes Wohn/Nießbrauchsrecht mindern.

Die Kinder können den Anteil an den Stiefvater verkaufen aber auch der Stiefvater kann an die Kinder verkaufen und sein Wohnrecht aufgeben oder behalten. Kpl. Trennung wäre die beste Lösung, denn spätestens wenn der Stiefvater stirbt gibt´s neue Probleme mit seinen Erben. Es gibt eine Zwangsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft, dauert aber relativ lange und es wird niemand viel Geld zahlen für ein Haus was er nicht nützen kann.

Wenn er sein Vorkaufsrecht nicht nutzt und sich jemand fände, der es mit Nießbrauchsrecht ersteigert, weil er dann trotzdem Eigenbedarf anmelden könnte, könnte man Verkauf ausloten.

Abzüglich des NB (Jahresmietwert mal stst. Lebenserwartung des Stiefvaters) wäre der Erlös allerdings sehr schmal.

G imager761

23

der Stiefvater hat kein Vorkaufsrecht und Eigenbedarf gibt's auch nicht da kein Mietvertrag

0
59
@hilflos99

Natürlich hätte der Stiefvater bei 1/4 Miteigentumsanteil ein Vorkaufsrecht - man müsste daher ihm ein erstes Kaufangebot machen. Und mit seinem Wohnungsrecht dürfte sich kein besserer Käufer finden.

0

Ist Nießbrauch an den Ehepartner vererbbar?

Das betreffende Haus ist vom Großvater an die Enkelkinder vererbt worden. Die Tochter, meine Großmutter (verstorben) hatte Nießbrauch, danach ging der Nießbrauch an deren beider Töchter. Eine der Töchter (meine Tante) ist jetzt verstorben, diese Tante hat den Nießbrauch an ihren Ehepartner weiter vererbt. Ist dies möglich? Oder hat meine Mutter jetzt den alleinigen Nießbrauch? Oder werden die drei Kinder meiner Tante ins Grundbuch eingetragen, mit Rechten und Pflichten gegenüber dem Haus (oder nicht)?

...zur Frage

Habe ich Wohnrecht und kann man mir mein Erbe vorenthalten?

Hallo Zusammen,

vorab: Vor 4 Jahren ist meine Mutter verstorben und hat mich als alleinigen Erben in Ihrem Testament eingesetzt. Sie hat mir Geld, Möbel und andere Wertgegenstände vermacht. Mein Stiefvater hatte damals mündlich zugesichert das er auf seinen Pflichtteil verzichtet und ich mit 23 das Gelderbe ausgezahlt bekomme.

Meine Mutter, mein Stiefvater und ich sind zusammen in ein Haus eingezogen und einige Jahre später haben meine Mutter und mein Stiefvater geheiratet (damit meine Mutter und ich im Falle seines Todes abgesichert wären, so die damalige Aussage). Nach Ihrem Tod durfte ich weiter bei meinem Stiefvater Wohnen bleiben, musste aber Kostgeld zahlen. Jetzt (4 Jahre später) hat er jemand neues kennen und lieben gelernt und will mich rausschmeissen, er hat mir bis Januar ein Ultimatum gesetzt. Die Tage hat er zu mir gesagt das ich mir nicht einbilden soll irgendwelche Möbel oder sonstige Gegenstände die meiner Mutter gehört haben mitnehmen zu können.

Meine Fragen: 1. Habe ich Wohnrecht in diesem Haus (meine Mutter stand nicht im Grundbuch) 2. Kann mein Stiefvater mir mein Erbe vorenthalten? 3. Kann mein Stiefvater nach 4 Jahren sein Pflichtteil noch einfordern?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Erbengemeinschaft-ein Mitglied verstorben?

Hallo zusammen..... Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, da er ähnliches erfahren hat.

"7. Fortsetzung der Erbengemeinschaft Miterben können sich aber auch gegen die Auflösung der Erbengemeinschaft aussprechen. Sofern es der Wunsch der Erben ist, bleibt dann die Gesamthandsgemeinschaft bestehen. Das Erbe gehört dann weiterhin allen Beteiligten und die Verwaltung des Nachlasses wird weiterhin gemeinschaftlich bestritten. Sollte einer der Miterben versterben, so wird sein Miterbenanteil an seinen Erben weitervererbt. Dieser nimmt dann für den Verstorbenen die Rolle des Miterben in der Erbengemeinschaft ein."

WAS PASSIERT, WENN DER VERSTORBENE KEINE ERBEN MEHR HAT?

Wir bilden eine Erbengemeinschaft mit unserer Stiefmutter, welche jetzt auch unverhofft verstorben ist. Der Nachlass unseres Vaters ist noch nicht geklärt/aufgeteilt und das Konto noch nicht gekündigt. Da wollte die Stiefmutter sich drum kümmern (mit unserer Vollmacht), kam aber nicht mehr dazu. Die Sparkasse lässt uns Kinder das Konto nicht auflösen, obwohl der Gemeinschafts-Erbschein vorliegt. 50% Stiefmutter und je 10% pro Kind.

Und was passiert jetzt mit den 50% der Stiefmutter, die nun nicht mehr lebt und keine Angehörigen hat?

Das gilt auch für die Mietwohnung unseres Vaters/unserer Stiefmutter hier in Deutschland, sowie Immobilie und Konten im Ausland. Dort habe sie zu 70% gelebt und sind auch beide dort verstorben und beerdigt. Das "alte" Kapitel ist ja noch nicht abgeschlossen.

Vielen Dank im voraus.

Anwalt haben wir, aber so richtig durchblicken kann keiner. :-(

...zur Frage

Vollmacht an Rechtsanwälte? Was bedeuten die Punkte?

Hi,

ich bin immernoch im ziemlichen Streit mit meiner Familie wegen des Erbes. Telefonate sind kaum möglich, sie rasten immer gleich aus, beleidigen und machen mich runter. Ich wurde mit 25% beerbt.

In dem geerbten Haus leben noch 3 Mieter, die nicht zahlen und jetzt rausgeklagt werden sollen. Dazu soll ich eine Vollmacht unterzeichnen, die die vertretenden Anwälte handlungsfähig machen sollen. Ich bekomme immer noch keinen Einblick in irgendetwas, mir wurde einfach dieses Schreiben zugeschickt, das ich unterzeichnen soll, damit es endlich weitergehen kann. Natürlich nicht ohne Vorwürfe, wie dass alles wegen mir so langsam vorangehe. Daher möchte ich das auch möglichst schnell abschicken, jedoch kommen mir einige Punkte komisch vor.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob mein Erbe irgendwie gefährdet werden kann, wenn ich das unterzeichne?

1) Plötzlich sind alle damit einverstanden, dass ich meinen Anteil von 25% bekomme und es wird nicht mehr in den Prozenten gedrückt. Damit ich mich sicher fühle und die Vollmacht unterzeichne?

2) Punkt 6, Übertragung der Vollmacht ganz oder teilweise auf andere. Ich bevollmächtige bereits 9 Anwälte, die einander Arbeit abnehmen könnten. Also wozu müssen sie diese Vollmacht weiter verbreiten können?

3) Punkt 7, Beseitigung des Rechtsstreits durch Vergleich, Verzicht oder Anerkenntnis. Bezieht sich das auch auf den Rechtsstreit innerhalb der Erbengemeinschaft? Könnte der Anwalt so zum Beispiel entscheiden, wem wie viel des Erbes zusteht und mich so enterben?

4) Punkt 11, die Abrechnung der Rechtsanwaltsgebühren wird nach dem Gegenstandswert abgerechnet. Also abhängig vom Wert des Erbes? Sozusagen bekommt er einen bestimmten Prozentsatz? Oder heißt das bloß, dass Rechnungen ausbleiben, bis wir das Haus verkauft haben?

Vielleicht findet ihr ja noch mehr zwielichtige Passagen, um die ich mich sorgen sollte oder könnt mir bestätigen, dass ich komplett paranoid geworden bin. :)

Vielen vielen Dank bereits im Voraus!

...zur Frage

Die mutter meines freundes hat niessbrauch zieht aus und mein freund bekommt das haus, das Haus gehört dem Opa und das wird an meinen Freund überschrieben?

wie oben schon steht sie hat nur Niessbrauch bis 2020 mein Freund bekommt jetzt bald das Haus wenn sie ausszieht, Der Eigentümer des Hauses ist aber sein Opa.

Sie will uns verbieten unsern Familien Hund mit ins Haus einziehen zu lassen.

Jetzt zu meiner Frage: darf sie wenn sie nur Niessbrauch hat und nicht die Eigentümerin ist uns das verbieten?

...zur Frage

Zählen bei Erbschaft Kunst zu Inventar eines Hauses?

Mein Mann hat mir in einem Vorabvermächtnis das Haus in dem wir leben vermacht samt Inventar vermacht.

Mein Sohn behauptet jetzt er habe Anspruch auf die darin befindlichen Kunstgegenstände hat. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?