Erbrecht beim Tod des Vaters, Stiefmutter lebt noch

3 Antworten

Ich würde mich beim Nachlassgericht am Amtsgericht des Ortes, an dem dein Vater starb als gesetzliche Erbin melden. Personalausweiskopie und Kopie der Geburtsurkunde beifügen.

Denn offensichtlich hat deine Schwiegermutter "vergessen", dich zu erwähnen.

Bitte um eine Kopie des Testamentes, sofern es eins gibt und dort bereits vorgelegt wurde.

Dann solltest du deine Schwiegermutter um ein Nachlassverzeichnis bitten und klären, wie sie sich die Aufteilung des Erbes bzw-. die Umsetzung der Verfügungen deines Vaters vorstellt.

? gibt es dafür Fristen, war bei mir nämlich auch so. Noch dazu hat sie Geld für die Beerdigung von mir bekommen...

0

Mein Beileid!

Erst einmal vorweg, du hast das Erbe bereits angenommen. Du hast jetzt die Möglichkeit, beim Nachlassgericht Einsicht in die Nachlassakte zu nehmen. Scheinbar gab es kein Testament, sonst hättest du schon Bescheid bekommen. Die Testamentseröffnung findet meist ca. 6 Wochen nach dem Tod statt, weil ja auch gleich ein Testament (normalerweise) eingereicht wird. Lass dir einen Termin geben.

Normalerweise wird man benachrichtig! Aber du kannst ja mal beim Nachlaßgericht anrufen!

Was ich muss ich tun nach dem Tod meines Vaters (Erbrecht)?

Hallo zusammen,

mein Vater, der sich vor gut 35 Jahren von meiner Mutter (und damit von mir und meinem Bruder) getrennt hat, ist vor gut zwei Wochen verstorben. Er hat ein paar Jahren danach eine neue Frau gefunden und mir ihr ein gemeinsames Kind gezeugt.

Über den Tod meines Vaters wurden wir nicht informiert, sondern sind in der Zeitung darauf gestoßen. Was müssen wir jetzt unternehmen? Was sieht in diesem Fall das Erbrecht vor?

Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Polnisches Erbrecht-Erben Enkel verstorbenerAbkömmlinge?

Poptisches Erbrecht- Erben Enkel verstorbener Abkömmlinge ? Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum polnischen Erbrecht. Ich besitze die doppelte Staatsangehörigkeit (DEUTSCH-Polnisch). Meine Mutter lebt in Polen in einer Eigentumswohnung und ist Verschuldet. Wie sieht die Erbfolge aus? Ich hatte zwei Geschwister die bereits verstorben sind. Mein Vater ist auch bereits verstorben. Wer ist Erbberechtigt? Sind die Kinder der verstorbenen Abkömmlinge (Enkel) Erbberechtigt? Wer erbt die Wohnung wenn kein Testament vorliegt? Was ist mit den Schulden? Für Ihre Antwort danke ich im voraus.

...zur Frage

Haben die Kinder nach dem Tod ihres Vaters Anspruch auf die 3 Monatsrenten?

Unser Vater ist verstorben und meine Frage ist ob die 3 Monatsrenten nach dem Tod nur allein unserer Stiefmutter zustehen!

...zur Frage

muss man beim Nachlassgericht, einen Anteil auf sein Pflichtteil stellen, wenn man rechtlicher erbe ist, aber vom erbe ausgeschlossen wurde, oder wie geht man?

...zur Frage

Erbengemeinschaft-ein Mitglied verstorben?

Hallo zusammen..... Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, da er ähnliches erfahren hat.

"7. Fortsetzung der Erbengemeinschaft Miterben können sich aber auch gegen die Auflösung der Erbengemeinschaft aussprechen. Sofern es der Wunsch der Erben ist, bleibt dann die Gesamthandsgemeinschaft bestehen. Das Erbe gehört dann weiterhin allen Beteiligten und die Verwaltung des Nachlasses wird weiterhin gemeinschaftlich bestritten. Sollte einer der Miterben versterben, so wird sein Miterbenanteil an seinen Erben weitervererbt. Dieser nimmt dann für den Verstorbenen die Rolle des Miterben in der Erbengemeinschaft ein."

WAS PASSIERT, WENN DER VERSTORBENE KEINE ERBEN MEHR HAT?

Wir bilden eine Erbengemeinschaft mit unserer Stiefmutter, welche jetzt auch unverhofft verstorben ist. Der Nachlass unseres Vaters ist noch nicht geklärt/aufgeteilt und das Konto noch nicht gekündigt. Da wollte die Stiefmutter sich drum kümmern (mit unserer Vollmacht), kam aber nicht mehr dazu. Die Sparkasse lässt uns Kinder das Konto nicht auflösen, obwohl der Gemeinschafts-Erbschein vorliegt. 50% Stiefmutter und je 10% pro Kind.

Und was passiert jetzt mit den 50% der Stiefmutter, die nun nicht mehr lebt und keine Angehörigen hat?

Das gilt auch für die Mietwohnung unseres Vaters/unserer Stiefmutter hier in Deutschland, sowie Immobilie und Konten im Ausland. Dort habe sie zu 70% gelebt und sind auch beide dort verstorben und beerdigt. Das "alte" Kapitel ist ja noch nicht abgeschlossen.

Vielen Dank im voraus.

Anwalt haben wir, aber so richtig durchblicken kann keiner. :-(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?