Erbrecht bei Vormundschaft durch Jugendamt

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass kein Testament vorliegt. Lebt denn Dein Onkel noch? Wenn er abgelehnt hat, haben seine Kinder keinen Anspruch. Nur wenn er nicht mehr lebt, geht sein Erbanspruch auf seine Kinder über. In diesem Fall wist Du wohl auf das Jugendamt bzw. die leibliche Mutter warten müssen.

19

Nein der lebt noch. Aber hinten auf seiner Ausschlagung steht mein Sohn soundso kommt nunmehr als erberechtigt in Betracht. Bekommen die denn automatisch von irgeneiner Stelle Bescheid? Und wie lange dauert sowas? Scheiß Situation ich mach jetzt erstmal mein Testament.........

0

Frage das bitte einen Anwalt oder versuche es hier. >>Frag-einen-Anwalt.de>>

Kann ich als oma Die Vormundschaft meiner Enkelin Beantragen ,Obwohl das Jugendamt Schon einen besti

Hallo Meine Enkelin(1Jahr) hatt Vom Jugendamt einen Vormund bekommen,Dieser Vormund meldet sich bei meiner Tochter zum Gespräch an und nimmt die kleine einfach mit, ohne einen grund zu nennen.Hammer,Kann ich als oma im Nachhinein noch die vormundschaft beantragen???

...zur Frage

Polnisches Erbrecht-Erben Enkel verstorbenerAbkömmlinge?

Poptisches Erbrecht- Erben Enkel verstorbener Abkömmlinge ? Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum polnischen Erbrecht. Ich besitze die doppelte Staatsangehörigkeit (DEUTSCH-Polnisch). Meine Mutter lebt in Polen in einer Eigentumswohnung und ist Verschuldet. Wie sieht die Erbfolge aus? Ich hatte zwei Geschwister die bereits verstorben sind. Mein Vater ist auch bereits verstorben. Wer ist Erbberechtigt? Sind die Kinder der verstorbenen Abkömmlinge (Enkel) Erbberechtigt? Wer erbt die Wohnung wenn kein Testament vorliegt? Was ist mit den Schulden? Für Ihre Antwort danke ich im voraus.

...zur Frage

Erbrecht (Verzicht auf´s Vorerbe)

Hallo Zusammen,

vielleicht weis jemand Rat.

Meine Oma ist vor kurzem verstorben und hat meine Mutter (Tochter) als Vorerbin und mich und meine Geschwister (Enkel) als Nacherben eingesetzt.

Meine Mutter verzichtet jetzt auf das Vorerbe. Also geht das Erbe auf uns über. Da meine Oma auf Ihren Immobilien noch hohe Schulden hat und wir die Raten nicht tilgen können müssen wir verkaufen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn meine Mutter auf das Vorerbe verzichtet, steht ihr bei einem Verkauf der Immobilien noch ein Pflichtanteil zu?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! ;-)

...zur Frage

Wie lange dauert es ca. bis ich vom Nachlaßgericht benachrichtigt werde?

Mein Vater ist am 06.11.2011 verstorben, nun hatte ich seit 14 Jahren keinen Kontakt zu ihm und weiß nicht wie es sich verhält mit dem Erbe. Bekomme ich automatisch Bescheid vom Nachlaßgericht, oder muß ich dort selbst nachfragen? Außerdem hat mein Vater auch das Erbe von meiner Oma nicht an mich weitergeleitet, diese ist vor 13 Jahren verstorben, wie verhalte ich mich diesbezüglich?

...zur Frage

Thema Erbfolge - erben Enkel auch etwas?

Wenn z.B. meine Oma sterben würde (was ich wirklich

nicht hoffe!!), würde dann erstmal nur mein Opa erben?

Oder auch die Kinder und Enkel? Wenn ja, zu

welchen Anteilen?

Und wie sähe es aus, wenn dann auch der Opa stirbt?

Erben dann nur seine Kinder, oder auch die Enkel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?