Erbrecht - wie bekomme ich meinen Pflichtanteill?

6 Antworten

Da du durch das Testament enterbt wurdest (durch Einsetzung des Ehegatten als Alleinerben), hast du gegen den Erben einen Geldanspruch in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Nach der gesetzlichen Erbfolge wärst du Erbe zu 1/4, weswegen dir 1/8 des Nachlasses in Geld zusteht. Den Pflichtteil kannst du gegen den Erben geltend machen und im Falle der Nichtzahlung auch einklagen. Du solltest aber erst einmal den genauen Inhalt des Testaments in Erfahrung bringen.

@ ADMINISTRATOR

Hier darf man dir keine Rechtsauskünfte geben.

Du wirst um einen anwaltlichen Rat nicht herumkommen. Den kannst du evtl. mit Raten bezahlen, einfach fragen.

Hier kennt keiner das Testament und normalerweise werden die Erben benachrichtigt.

Du hast doch die Aussage bekommen: ihr bekommt eueren Pflichtanteil und das wars!! Also werdet ihr nicht leer ausgehen.

Ein Anwalt kann dir sagen, ob da irgendwelche Fristen zu beachten sind, falls man das Pflichtteil bekommt.

Auch wenn es dir schlecht geht finanziell, finde ich es persönlich etwas merkwürdig, gleich nach der Beerdigung danach zu fragen.

Wann denn sonst, wenn er keinen Kontakt zu dem Mann hat?

0

Hier kennt keiner das Testament und normalerweise werden die Erben benachrichtigt.

Der Fragesteller ist aber nicht Erbe ...

Du hast doch die Aussage bekommen: ihr bekommt eueren Pflichtanteil und das wars!! Also werdet ihr nicht leer ausgehen.

Das Problem ist nur, dass das Geld ja nun offensichtlich nicht gekommen ist. Und der Anspruch verjährt eben auch irgendwann.

Ein Anwalt kann dir sagen, ob da irgendwelche Fristen zu beachten sind, falls man das Pflichtteil bekommt.

Es sind eher welche zu beachten, wenn man den Pflichtteil nicht bekommt. Die kann man auch im Gesetz nachlesen, da braucht man also nicht unbedingt einen Anwalt für, der einem das Gesetz vorliest.

0

Richtigerweise bist du durch die gemeinsame Verfügung deiner Mutter von der gesetzlichen Erbfolge ihrers Reinnachlasses, also dem, was nach Abzug ihrer (auch gemeinsamen) Schulden und Bestattungskosten von ihrem (!) Vermögen verbliebe, ausgeschlossen und kannst lediglich gegen den als Alleinerben eingesetzten Witwer deinen Pflichtteilsanspruch in Geld zu deinem halben gesetzlichen Erbrecht beanspruchen.

Ob das gemeinsame Haus ihr (mit) gehörte, welche Nachlassgegenstände mit welchem Wert ihre waren, zu denen der Hausrat einschl. Familienauto als sog. Voraus des Ehegatten aber nicht zählt und wie hoch ihr Bankvermögen war, drüber kannst du n. § 2314 BGB Auskunft vom Stiefvater beanspruchen.

Ob nach diesem bewerteten Nachlassverzeichnis überhaupt ein werthaltiger, nennenswerter Nachlass bestünde und damit ein davon auskehrbares Pflichtteil von 12,5% den Aufwand lohnt, musst du schon selbst herausfinden.

Nach meiner Erfahrung sind Testierende sehr erfinderisch, einen bekannten Pflichtteilsanspruch schon lebzeitig gegen Null zu setzen, wenn man sich lebzeitig nicht um sie kümmert und die Erben sehr kreativ, alles das nicht anzugeben oder als Schenkung zu behaupten, was man Ihnen nicht anders nachweisen kann. Eine notarielle Mitwirkung bei der Aufstellung oder eine eidestattliche Versicherung über Vollständigkeit und Richtigkeit der gemachten Angaben nützt da herzlich wenig :-(

Seine Anschrift erfährt man entweder beim Nachlassgericht am Amtsgericht, dass für den Sterbeort deiner Mutter zuständig wäre und das Testament eröffnete, wenn man sich dort mit Ausweis und Geburtsurkunde als gesetzl. Erbe der Verstorbenen  legitimiert oder für schmales Geld beim zuständigen Einwohnermeldeamt, wo der Ehegatte zuletzt gemeldet sein dürfte. Auch Grundbuchämter sind bei berechtigtem Interesse zu diesen Eigentümer-Angaben auskunftsverpflichtet.

Taucht er ohne Meldeanschriftänderung ab, kannst du deine Ansprüche, die zwingend innerhalb von 3 Jahren geltend gemacht werden müssen, nur durch förmliche Zustellungsurkunde eines Gerichtsvollziehers wahren.

G imager761

Grundstück an Enkel vererben / Pflichtteil umgehen

Guten Tag,

folgende Situation: Meine Großeltern besitzen Haus und Grundstück, welches sie mir und meinen Bruder vermachen möchten. Sie haben zwei Söhne, meinen Vater und meinen Onkel. Mein Vater hat bereits bestätigt, dass er auf sein Pflichtteil hinsichtlich des Grundstückes verzichten wird. Mein Onkel allerdings würde im Falle des plötzlichen Todesfalles auf seinen Anspruch plädieren. Gibt es andere Möglichkeit, dass wir Enkel das Grundstück überschrieben, verkauft oder geschenkt bekommen ohne eventuelle Pflichtanteile auszahlen zu müssen? Ich habe auch bereits etwas über das „Vermächtnis“ gelesen, allerdings besitzen meine Großeltern keinerlei anderweitige Gelder oder Wertgegenstände.

Danke

...zur Frage

Witwenrente wird vollständig verweigert. Ist das rechtens?

Einer Bekannten von mir wurde die Witwenrente verweigert (Beamtin). Begündung: ihre eigene Rente sei zu hoch. Ist das rechtens?

Meiner bescheidenen Meinung nach müsste wenigstens ein Teil ausgezahlt werden. Weiß jemand Genaues?

Besten Dank!

...zur Frage

Pflichtanteil einfordern

Hallo,

habe heute einen Brief bekommen vom Nachlassgericht, mit den Erben die eingetragen sind (ich bin nicht dabei), dazu noch ein Merkblatt zum Pflichtanteil.

Wenn die Erbin nicht freiwillig Auskunft gibt über Höhe des Pflichtanteils (hat die überhaupt die Höhe des Wertes?) wie geht man dann am Besten vor?

Muss ich dann kommende Anwaltskosten selbst tragen?

Der Wert schätze ich etwa auf 400.000 Euro.

Mutter ist gestorben (2 Töchter als Erben eingetragen), desweiteren noch 3 Kinder die nicht berücksichtig wurden.

Mit wie viel kann man in etwa rechnen?

...zur Frage

Erbrecht: Wie kann ich meine Schwiegereltern vom Pflichtanteil ausschliessen?

Ich habe letztes Jahr mit meinen Eltern ein Haus gekauft. Je zu 1/3 (Mutter, Stiefvater und ich) (Einzelkind) Vor kurzem habe ich meinen Partner geheiratet. bzw. wir haben nun eine eingetragene Lebenspartnerschaft. Unsere Partnerschaft/Ehe bleibt Kinderlos.Wir wollen jedoch gemeinsam ausschliessen, dass die Eltern und der Bruder meines Mannes in keinsterweise das Haus oder sonstiges erben. A. im Falle, dass mein Mann stirbt und ich überlebe, müssten seine Eltern ausgeschlossen werden. B. im Falle, dass wir beide vor meinen Eltern gehen, muss ausgeschlossen werden, dass seine Eltern etwas erben. Folgendes haben wir uns überlegt,:einen Schuldschein meinen Eltern gegenüber über die Höhe eines Darlehn. Oder mein Mann verzichtet zu Lebzeiten auf jegliches Erbe gegenüber mir, sofern dies nicht wiederufen kann. Wie ist die Rechtslage? Machen wir uns evtl. zuviel Sorgen?

...zur Frage

mutter beerdigen ein muss?

meine mutter und ich haben uns vor 5 jahren gekracht. wir sprechen auch kein wort mehr miteinander und haben keinen kontakt mehr. sie will immer, dass ich mich entschuldige, weil ich ja die jüngere bin, aber sie weiß, dass ihr verhalten nicht richtig war. egal. ich lebe jetzt viel ruhiger und habe auch keinen bedarf, meine mutter wieder zusehen. allerdings ist sie jetzt 75 und es liegt nahe, dass sie vom alter her eher stirbt als ich. bin ich verpflichtet sie zu beerdigen oder kann ich das erbe ausschlagen und irgend jemand anderes muss sie beerdigen. ich bin ihr einziges kind, sie hat aber noch einen bruder, wenn der dann noch da ist. ich will absolut nix mehr mit ihr zu tun haben. auch den pflichtanteil will ich nicht haben. hat jemand ahnung, wie sich das verhält ? danke für eure mühe.

...zur Frage

Erbrecht : Meine Oma ist verstorben

Hallo, ich hab mal eine Frage: Meine Oma ist anfang des Jahres verstorben. Meine Mutter , Ihre Tochter ist vor 9 Jahren verstorben.. Normalerweise hätte ich doch was erben müssen, oder nicht ???

mit dem Bruder meiner Mutter hab ich nicht viel Kontakt.

Wie ist das mit dem Pflichteil?

Können die mich vom Erbe ganz ausschließen???

über Antworten wär ich super Dankbar :-)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?