Erbrecht

4 Antworten

Grundsätzlich hat Raimund1 Recht mit seiner Argumentation. Aber wenn ein Kind ausdrücklich von jedem Erbe ausgeschlossen wurde, bleibt nur der Weg des Gerichts, um entweder das Testament anzufechten oder den Pflichtteil einzuklagen. Das gilt dann ganz besonders, wenn die Vaterschaft nicht anerkannt wurde.

Kinder haben üblicherweise ein Anrecht auf den sogenannten Pflichtteil. Davon kann ein Kind nur unter besonders schweren Umständen ausgeschlossen werden. Ein Eintrag im Stammbuch ersetzt weder die gesetzliche Erbfolge noch ein Testament

Leiblichen und adoptierten Kindern steht in deutschland mindestens der sog. "Pflichtteil" zu, also der halbe gesetzliche Erbteil nach BGB. Eine zu lebzeit nicht ausgesprochene Anerkennung der Vaterschaft seites des Erblassers ändert daran nichts.

Die Möchtegern-Erbin müßte erst nachweisen, dass sie Erbberechtigt ist, z.B. durch einen Gentest. Das ist allerdings ohne Einverständnis der Angehörigen (Ehefrau, evtl. anerkannter Kinder) nicht ohne weiteres möglich und müsste gerichtlich angestrengt werden, wenn die angehörigen unkooperativ sind.

0
@Indy72

Die Problematik besteht ganz einfach darin, dass es ihr nie um ihren "Vater" ging sondern immer nur um Geld. Dass mit dem Gentest dürfte en weiteres Problem darstellen; da er in seinem Testament verfügt hat dass er verbrannt werden möchte! Keiner seiner Kinder hat sich je um den Man gekümmert, im Gegenteil sie wünschten ihm die Pest an den Hals. Für mich schwer nach zu vollziehen!

0
@aruef65

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen. Wer erben will, ohne dass er im Testament erwähnt ist, muss nachweisen, dass ihm ein Pflichtteil zusteht, nicht umgekehrt. Apropo... Für eeinen Gentest reicht eine getragene Unterwäsche, ein Zigarrettenstummel oder auch paar Haare... Einge ganze leiche braucht man dazu nicht.

0
@aruef65

Wenn sie nicht nachweisen kann, dass er ihr Vater war und er ihr nichts vererbt hat, kann sie wohl auch nichts verlangen.

0
@betrax

Richtig! Obwohl es blieben noch Zeugenaussagen, die auch gewisse Beweiskraft haben.

0
@Indy72

Danke für diese ganzen Infos! Die werde ich an meine Mutter weitergebe! Doch etwas beschäftigt mich noch!Stimmt es,dass an alle potentiellen Erben auch die Unkosten umgelegt werden können? Es heißt doch dass man nicht nur Rechte sondern auch Pflichten hat. Kann also meine Mutter die Beerdigungskosten von ihr zurück verlangen (auch wenn schon bezahlt wurde)?

0
@aruef65

Die Bestattungskosten werden aus der Erbmasse gezahlt. Nur wenn die nicht reicht (aber dann würdest du die Frage oben vermutlich nicht stellen), ist der Erbe verpflichtet.

0
@koira1975

Richtig, denn wie gesagt er war Frührentner mit einer nicht gerade üppigen Rente und meine Mutter ist auch Rentnerin! Danke nochmal für die ganzen Infos. Ist schon traurig wenn man so etwas miterleben muss! Ich würde alles dafür geben, wenn die beiden noch viele Jahre zusammen glücklich sein dürften. Doch dass geht leider nicht.

0

Erbrecht und fristen?

Guten Tag,

ich habe eine Frage über das Erbrecht und fristen. Und zwar ist mein Vater am 31.03.2018 gestorben. Er wurde am 04.05.2018 beerdigt jedoch haben wir noch keine Sterbeurkunde. Zudem hat er kein Testament geschrieben.

Mein Vater war bis zurletzt mit meiner Mutter Verheiratet und hatte mich und mein Bruder als Kinder, jeddoch hatte er noch 2 weitere Kinder die wir persönlich nicht kennen und die er selber 30 Jahre nicht gesehen hat.

Haben die Kinder noch einen Anspruch auf Erbe? Ich meine Sie waren ja auch über 30 Jahre nicht da undd es liegt ja kein Testament vor.

Und wie ist es prozentual geregelt beim Erben? Ehefrau 50% und 50% alle Kinder?

Würde mich über eine Antwort freuen! :)

Gruss

...zur Frage

Erbe - uneheliches Kind

Hallo, ich hätte eine Frage zum Erbrecht, hier der Sachverhalt: Die Mutter ist verstorben, der Vater ist schon lange tot. Der Vater hat die 2 Kinder gezeugt, aber ein Kind ist von der früheren Ehe. Das heißt momentan gibt es ein eheliches und ein uneheliches Kind, welches erben soll. Jetzt ist die Frage, ob das uneheliche Kind erbt. Es ist kein Testament vorhanden.

Vielen Dank!

...zur Frage

Auf Erbschein nicht eingetragen. Erbe nach 17 Jahren möglich.

Ich habe herausgefunden, dass meine Schwester mich nach dem Tod meiner Mutter, beim Amtsgericht nicht angegeben hat. Sie hat gesagt sie hätte keine Geschwister.Zu dem Zeitpunkt war ich mit Mutter und Schwester verschritten. Das sie mich nicht angegeben hat, habe ich erst jetzt nach dem Tod meines Vaters herausgefunden. Kann ich nach 17 Jahren noch einen Anspruch stellen oder ist der Anspruch verjährt?

...zur Frage

Erbrecht - Wer erbt wenn von fünf Erben zwei bereits verstorben sind?

Hallo, wir sind eine Erbengemeinschaft von fünf Geschwistern und haben von einer Tante geerbt. Nun sind zwei der im Testament benannten Geschwister bereits verstorben. Wird das Erbe nun unter den verbliebenen Geschwistern aufgeteilt oder erben statt der verstorbenen Geschwister deren Kinder?

Grüße C.A.

...zur Frage

Wer kennt sich aus im Erbrecht?

Hallöchen,

meine Mutter ist verstorben. Laut Testament - Eröffnung hat sie mich,ihren Sohn und meine Schwester,mit Namen und Geburtsdatum aufgeführt. Im Testament wurde meine Schwester zum alleinigen Erben eingesetzt. Sollte meine Schwester nicht zur Erbfolge gelangen,soll die Enkeltochter ( das Kind meiner Schwester ) ersatzweise alleine Erbe sein. Ist es Rech- tens,wenn ein allein Erbe eingesetzt wurde und nicht ausdrücklich und namentlich auf meine Enterbung higewiesen wurde, das ich dann keinen Anspruch auf den gesetzlich, juristischen Pflichtteil habe ?
Und wenn doch, in welcher Höhe ? Welche hilfreiche Empfehlung gäbe es in meinem Fall ?

...zur Frage

Erbschein und Erbe bei Minderjährigen?

Weiß jemand wie das bei einem minderjährigen Erben läuft? Meine Mutter ist gestorben und ich frage mich wer für meinen Bruder zuständig ist. Er ist 16 und wohnt bei unserem Vater, der von der Mutter geschieden ist. Es gibt kein Testament und wir sind die alleinigen Erben. Ist mein Vater für das Erbe meines Bruders zuständig bzw. kann er für ihn über das Erbe mitbestimmen oder kann man das irgendwie verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?