Erbgut und Genvergabe bei Augenfarbe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry!

Aber leider hast Du mit beiden Vermutungen nicht recht.

Wenn beide Eltern braune Augen haben, dann kann das Kind außer braunen durchaus auch blaue, grüne oder graue Augen haben.

Auch wenn der Vater blaue Augen hat und die Mutter braune, kann das Kind
außer braunen wiederum auch blaue, grüne oder graue Augen haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Nein, Erbgut kann auch von den Großeltern zum Beispiel, rezessiv weiter vererbt werden. Dabei werden die rezessiven (schwachen) Gene weitergegeben, dass bedeutet:

Wenn deine Eltern beide, braune Augen haben, aber du grüne Augen hast, kann es sein das deine Kinder wieder blaue Augen bekommen.


Erbgut im wahren Sinne des Wortes erhält man immer nur von den leiblichen Eltern.

0

Das stimmt nur bedingt: bei der Genetik wird auch oft eine Generation übersprungen.