Erbfolgevertrag - kann man diesen Anfechten?

4 Antworten

Das besagt, dass das Nachlaßgericht darauf verzichtete, mündlich in seinen Amtsräumen vorzulesen, was sie schriftlich mitteilt: Dein Mann ist von seiner gesetzlichen Erbfoge am Nachlass seines Vaters ausgeschlossen, mithin enterbt, was selbstverständlich von seinem Vater so zu verfügen zulässig ist.

Damit wäre er aber automatisch auf den zu seinem gesetzlichen Erbteil hälftigen Pflichtteilsanspruch in Geld gesetzt.

Etwas anderes würde euch ein Rechtsanwalt dazu auch nicht sagen, aber 170 EUR dafür als Rechtsberatungsgebühr verlangen

Unterstellt, sein Vater hätte keine weiteren, auch ungeborenen oder adoptierten Kinder, wäre sein Pflichtteil bei hier unterstellt einer Ehefrau und insges. zwei Abkömmlingen 1/8 des väterlichen Reinnachlasses.

Reinnachlass meint sein eigenes, nicht das mit der Ehegattin gemeinsam hälftiges Vermögen abzüglich (auch hälftiger gemeinsamer) Schulden und seiner angemessenen Bestattungskosten einschl. Bewirtung und Dauergrabpflegekosten - soweit wir von dem gesetzl. Güterstand der Eheleute (Zugewinngemeinschaft) als Regelfall ausgehen dürfen.

Um herauszufinden, wie hoch der wäre, steht deinem Mann ein bewertetes Nachlassverzeichnis zu, dass er n. § 2314 BGB  von der Vorerbin (Witwe) einfordern kann. Inwieweit das mit den vorliegenden Angaben bereits erteilt wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Er dürfte auch Auskunft über Datum und Höhe lebzeitiger Schenkungen des Erblassers innerhalb der letzten 10 Jahre verlangen. Die wären nach § 2325 III BGB im Schenkungswert alljährlich 10% abschmelzend dem Nachlass hinzuzurechen; soweit es sich nicht um Schenkungen an die Ehefrau selbst handelt, die mit vollem Schenkungswert valutieren.

Seinen Pflichtteilsanspruch über 12,5% von dem, was demnach als (fiktiver) Reinachlass verbliebe, muss er dann innerhalb von drei Jahren bei der Witwe geltend machen, was sie widerum innerhalb von 30 Tagen zu zahlen hätte.

Nachfragen hierzu beantworte ich gern.

G imager761

Wir wissen, dass da am besten ein Rechtsanwalt drüber schauen sollte, aber sind uns aber unsicher ob das Aussicht auf Erfolg hat. 

Also du willst die Frage eher hier bei gf.net beantwortet haben als von einem Fachmann/frau?

Warum nicht, wenn die Sachlage eindeutig und 170 EUR anwaltliche Erstberatungskosten überflüssig sind?

Dass man seine Erbfolge selbst bestimmen und daher jeden ausschliessen darf, wobei nur Kinder, Eltern und Ehegatten einen Pflichtteilsanspruch haben, ist weithin bekannt.

1

Wenn die Vaterschaft amtlich ist kann er seinen Pflichtteil verlangen.

Können die Geschwister des Erblassers eine Schenkung anfechten?

Hallo,

kurz eine Frage. Der geschiedene Mann meiner Mutter, hat mir vor 8 Jahren seine Immobilie als Schenkung überlassen und ist nun verstorben. Er hatte keine eigenen Kinder, ich bin nicht adoptiert, es gibt noch 2 Geschwister von Ihm. Können die Geschwister nun die Schenkung anfechten? Es gibt kein Testament und keinen Erbvertrag.

...zur Frage

Ablauf einer Testamentsvollstreckung bei einer Immobilie?

Mein Mann hat vor ein paar Jahren eine Immobilie geerbt, die jedoch noch zwei Jahre von einem Testamentsvollstrecker verwaltet wird. Da uns daran gelegen ist, in diese Immobilie zu ziehen, die aktuell von dem Testamentsvollstrecker vermietet wurde, fragen wir uns, wie dann der Ablauf ist.

1. Können wir den aktuellen Mietern erst kündigen, sobald mein Mann vollen Zugriff auf das Erbe hat oder kann man veranlassen, daß der Testamentsvollstrecker schon vorab den Mietern kündigt?
  2. Können wir schon vorab veranlassen, daß sich ein Sachverständiger/Gutachter die Immobilie ansieht und uns mitteilt, ob sich hierbei eine Renovierung noch lohnen würde?

Leider ist eine Kommunikation mit dem Testamentsvollstrecker seit dem eingetretenen Erbfall ausgeschlossen.

...zur Frage

Wer erbt wieviel beim Berliner Testament?

Wer erbt wieviel ? Mann A heiratet Frau B ? Beide bringen je zwei Kinder mit in die Ehe .Frau B die Töchter C und D ? Mann A die Söhne E und F ? Die Eltern setzen sich gegenseitig als Erben ein und bestimmen testamentarisch, daß die Töchter C und D allein erben sollen ? Frau B stirbt als Erste , Mann A tritt das Erbe an - auf Pflichtteile wird verzichtet. Nun stirbt Mann A . Vom Nachlassgericht wird den Töchtern mitgeteilt, daß beide als Haupterben anzusehen sind. Nun verlangen die Söhne E und F Pflichtteilsansprüche. Laut Rechtsanwalt wird nun gesagt, daß die Töchter C und D gar nicht erbberechtigt sind und daß gesamte Erbe den Söhnen zusteht, da Frau B zuerst verstorben sei und die Töchter auf ihren Anteil verzichtet hätten. Laut gesetzlicher Erbfolge wäre es wohl okey, aber es existiert ein Testament. Ist dies in dem Fall nichts wert ?

...zur Frage

Grundschuld als Sicherheit

Hallo zusammen,

mein Mann möchte sich eine Immobilie im Ausland (USA) kaufen. Wir haben ein gemeinsames Haus (50/50) und hier sind freie Grundschulden eingetragen, die für frühe Kredite zur Sicherung dienten. Diese möchte mein Mann nun nutzen, um die Finanzierung seiner Immobilie zu besichern. Muß ich hierfür mein ok geben und unterschreiben, oder kann er diese auch nutzen, ohne dass ich es weiß. Ich weiß nicht ob das noch relevant ist, die Grundschulden sind für eine Bank und eine Bausparkasse eingetragen, zukünftige Finanzierung soll über die gleiche Baussparkasse laufen. Liebe Grüße Pimpernelle13

...zur Frage

Komplizierter Erbfall (Immobilie)?

Guten Tag,

ich habe eine Frage für einen älteren Freund. Er hat eine Immobilie geerbt, da in seinem Bekanntenkreis jemand gestorben ist. Nun wurde sehr kurz NACH dem Tod des Bekannten die Immobilie Zwangsversteigert. Der Verstorbene muss wohl hoch verschuldet gewesen sein und hat sich um nichts gekümmert. Nun wurde mir immer von den zuständigen Behörden gesagt, da kann man nichts machen. Versteigert ist versteigert. "Doch so genau weiß ich das nicht" fügen die dann gerne ihrem Geschwätz hinzu. So einen Fall hatten diese Leute eben noch nicht, dass jemand etwas Erbt und 1-3 Tage später findet der Versteigerungstermin statt. PS: So schnell war den Erben gar nicht Bescheid gegeben worden, dass er das Haus erbt.

Kann man dagegen angehen und das Haus behalten?? Zum tatsächlichen Versteiergungstermin war schließlich dann jemand (Wenn auch nur für einige Stunden bzw. 2-3 Tage) komplett anderes der Besitzer und ihm ist dann ja sozusagen durch die Versteigerung die Immobilie weggenommen worden?

Bisher hatte niemand eine wirkliche Antwort. Selbst kleinere Tipps würden helfen.

Schöne Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?