Erbrecht?

3 Antworten

Salue

Beachte im Internet die Hinweise auf das Erbrecht und die Pflichtteile.

Das CH-Erbrecht sieht vor, dass die oder der Ehepartner 1/2 des Erbes bekommt, davon ist wieder die Hälfte (also 1/4) Pflichtteil.

Es kann natürlich sein, dass Du noch andere Aktiven hinterlässt. Eventuell genügt dies, um den Pflichtteil Deines Mannes abzudecken. Wenn nicht, könnte Dein Mann von Deiner Tochter verlangen, das sie ihm die Differenz auszahlt.

Vielleicht möchte Dein Mann den Anteil gar nicht, aber es könnten zum Beispiel seine Gläubiger sein, die das verlangen.  

Du kannst aber auch Deinen Mann mit einem Minderheitsanteil am Geschäft beteiligen oder schon jetzt versuchen, eine Lösung mit allen Beteiligten zu finden.

Es kann auch sehr sinnvoll sein, dass sich alle mit einem Notar zusammen setzen. Man kann da manchmal Lösungen mit speziellen Auflagen finden, die genau das bewirken, was Du willst.

Das Dümmste ist, wenn bei der Erbverhandlung beide Parteien mit Polizeischutz kommen, weil sie sich sonst gegenseitig zerfleischen würden. Gemäss den Erfahrungen des Erbschaftsamtes kommt dies leider in der Praxis vor.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

Nein, denn die Pflichtteile gehen vor. Deine Tochter kann wohl das Geschäft übernehmen, muss aber den Vater auszahlen.

Wenn du das umgehen willst, dann geht das nur mit einem (beglaubigten und im Amtsblatt publizierten) Erbvertrag, bei dem aber auch der Vater zustimmen muss

warum warten bis zum ableben ?

die tochter kann doch schon zu lebzeiten laden-teilhaberin werden ; mit vollübernahme beim ableben .   natariat !!!

Erbrecht beim Tod des Vaters, Stiefmutter lebt noch

Hallo, meine Vater ist vor 3 Monaten verstorben. Zu meiner Stiefmutter habe ich keinerlei Kontakt. Muss ich mich beim Nachlassgericht als Tochter melden oder bekommt man automatisch eine Zustellung durch das Nachlassgericht bzgl. dem Erben ? Vielen Dank.

...zur Frage

Urlaubsanspruch Schweiz

Gilt in der Schweiz nicht, das wer Schulpflichtige Kinder hat, bekommt zuerst Urlaub??? Bei meinen Mann hat man gesagt, wer zuerst kommt, bekommt seinen Urlaub. Kenne das aus Deutschland anders. Danke für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Erbrecht, verheiratet, keine Kinder, haben dann auch meine Geschwister ein Anrecht?

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, hier eine Frage zum Erbrecht: Ich bin verheiratet, keine Kinder. Mein Mann und ich haben ein Haus und sind beide als Eigentümer eingetragen. Wer erbt bei meinem Tod? Haben meine Eltern und meine vier Geschwister irgendwelche Ansprüche oder bekommt alles automatisch mein Mann? Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Bekommt weniger Gehalt,als es im Vertrag steht

Meine Tochter ist im 2. Lehrjahr und bekommt weniger Gehalt, als es vertraglich geregelt ist. Wir haben die Chefin schon mehrmals darauf angesprochen. Als Antwort erhielten wir: " Ihre Tochter kann auch kündigen, wenn es ihr nicht passt. Nun kommt sie ins 3. Jahr und wir sind überzeugt, damit sie da ihr Vertragliches Gehalt wieder nicht bekommt. Was kann man dagegen tun? Aber nicht damit unsere Tochter darunter zu leiden hat. Im vorraus vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?