Erbengeminschaft vor rund 25 Jahren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nun die Frage kann es sein das ein Notar Gelder anlegt für minderjährige?

Das halte ich für ausgeschlossen, schliesslich war die Mutter des Erben F dessen gesetzliche Vertreterin und somit dürfte ihr der Kaufpreisanteil über den Notar zugeflossen sein.

Die Mutter sagt sie hat nirgends was angelgt

Der Mittelzufluss und etwaige Entnahmen liessen sich auf Ihrem Kontoauszug im fraglichen Zeitraum ja leicht nachvollziehen.

G imager761

Erben kann wer rechtsfähig ist. Laut BGB ist jeder Mensch mit der vollendung der Geburt Rechtsfähig. Demnach hätte die Mutter garnicht über das Erbe der Tochter verfügen dürfen. Da das über einen Notar abgewickelt wurde, muss dieser Unterlagen über den Verbleib des Erbe haben. Auch wenn er bereits tot ist können seine Hinterbliebenen die Unterlagen nicht einfach vernichten, irgenwo müssen diese also noch auffindbar sein. Gibt es vielleicht einen Nachfolger?

imager761 08.05.2013, 07:36

Demnach hätte die Mutter garnicht über das Erbe der Tochter verfügen dürfen.

Falsch. Die Vertretungsmacht minderjähriger Erben obliegt den Erziehunsgberechtigten, es sei denn, der Erblasser hätte durch Verfügung (Vermögenspfleger) hier anders verfügt. Und als Vermögenssorgeberechtigte darf sie für das Kind darüber auch verfügen.

Da das über einen Notar abgewickelt wurde, muss dieser Unterlagen über den Verbleib des Erbe haben.

Aber Geschäfstunterlagen nach Beendigung des Mandats über die Verjährungsfrist hinaus nicht - schon garnicht 25 Jahre lang - aufbewahren, noch fällt diese Pflicht dem Nachfolger der Kanzlei zu.

G imager761

0
mamavonherzen 08.05.2013, 07:41

Aber es wäre ja paradox wenn die Mutter ihrer Tochter darüber nach 20 Jahren berichtet und hätte das Geld aufgebraucht. Sie konnte davon ausgehen das die Tochter davon nie was erfahren würde. Ob die Kanzlei einen Nachfolger hat scheint noch ungeklärt. Ich gehe davon aus das Gelder so angelegt werden müssen bei minderjährigen das auch nur diese darüber bei volljährigkeit verfügen können? oder sehe ich das falsch?

0

Was möchtest Du wissen?