Erbe wurde aufgeteilt 1 Kind Haus anderes Kind Geld ,wer zahlt Pflegekosten?

4 Antworten

Nichts, das Haus gehört dem Kind A doch noch nicht.

Wenn beide Eltern ins Pflegeheim kommen, muss dieses bezahlt werden. Da kommen locker ein paar Tausend im Monat zusammen. Wenn die Rente und die Leistungen der Pflegekasse nicht reichen, übernimmt das Sozialamt den Rest. Vorausgesetzt, die Eltern verfügen über kein erhebliches Vermögen. Es gibt einen geringen Freibetrag, der Rest muss eingesetzt werden. Das heißt, alle Ersparnisse und das Haus. Im Übrigen kann das Sozialamt verlangen, dass alle Vermögenstransaktionen der vergangenen 10 Jahre rückgängig gemacht werden, bevor sie Leistungen der Hilfe zur Pflege gewähren.

Gegebenenfalls zahlt das Sozialamt nur auf Darlehensbasis, bis alles zu Geld gemacht ist.

Übrigens, beide Kinder sind unterhaltspflichtig und werden bei Einsetzen von Sozialhilfe zur Zahlung von Unterhalt herangezogen.

Im Übrigen kann das Sozialamt verlangen, dass alle Vermögenstransaktionen der vergangenen 10 Jahre rückgängig gemacht werden, bevor sie Leistungen der Hilfe zur Pflege gewähren.

Wie schaut es da mit dem verprassten Geld aus dass Kind B sich einfach genommen hat ? Was ja eigentlich auch zur Pflege bestimmt war ? Mann kann ja bestimmt nachweisen da Kind B die Vollmacht über die Konten Sparbücher ect hat dass es das Geld genommen bzw benutzt hat ? Prüfen die sowas dass Kind B da zur Rechenschaft gezogen wird ?

0

Kind A kann dann gar nichts machen. Alles was noch vorhanden ist ( Haus und Geld, das ja noch den Eltern gehört ) wird zur Deckung der Pflege benutzt.

Hallo,

wenn der Fall eintritt, dass die Sozialkasse zahlen muss, dann haben die ein Rückgriffrecht auf alle "abgezweigten" Gelder der Eltern der letzten 10 Jahre.

Also würde Kind B dass Geld Rückerstatten müssen was es entwendet hat !

0

Hausabriss Strafbar, dringend Rechte gesucht?

Guten Tag.
(ACHTUNG KOMPLIZIERTER FALL)

Ich habe ein Haus von meinem Onkel geerbt der gestorben ist. Das Haus mit Bauland liegt in Mazedonien. Da dieses Bauland hinten 1000m2 Fläche hat und vorne weitere 300m2 Fläche zur Verfügung hat möchten wir es nun bei diesen Spitzenpreisen verkaufen.

Nun, die 300m2 Fläche vorne wird von einem Haus abgedeckt. Dieses Haus gehört mir nur zur hälfte. Abreissen ist fast unmöglich, da ich sonst die Mittelwand auch zusammenbricht und ich somit die Kosten übernehmen müsste.

Da dieses Haus unstabil ist möchte ich über Winter die Fenstern ausbauen und durch leichte "Folien" ersetzen, so das der Winter die Arbeit für den Abriss, durch Zusammenbruch übernimmt.

Wäre das Strafbar? nachweisen könnte man es ja nicht, da ich ja am "renovieren" bin.

Mfg Keven

...zur Frage

Wie teilt man ein geerbtes Haus auf?

Nehmen wir mal an meine Mutter wäre gestorben und hätte mir und meinen zwei Geschwistern nur ein Haus überlassen. Ich wäre die einzige die daran intersiert wäre im Haus zu wohnen. Angenommen das Haus hätte einen Wert von 600 000 €. Wie viel müsste ich meinen zwei Geschwistern dann zahlen damit alles gerecht aufgeteilt wäre? Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht in einem solchen Fall, es würde mich aber sehr interessiern. Schon mal vielen Dank für alle Antworten:)

...zur Frage

Hallo, gibt es eine möglichkeit ein Haus vor dem Tod an ein Kind/Enkel zu verkaufen um den Erbstreit zu umgehen?

Hallo,

gibt es eine möglichlkeit ein Haus vor dem Tod an ein Kind/Enkel zu verkaufen um den Erbstreit zu umgehen? Besteht für die anderen Kinder dann noch Erbanspruch auf das Haus? Und wenn das Haus verkauft ist und das Geld aus dem Verkauf weg ist... wird dann nur der restliche Besitz vererbt?

Vielen Dank

...zur Frage

Müssen meine Eltern ihr Haus zur Pflege verkaufen?

Moin, meine Eltern wohnen in NRW zur Miete, haben aber ein Haus an der Ostsee. Mein Vater ist schwer erkrankt. Muss das Haus an der Ostsee zur Begleichung der Pflegekosten verkauft werden? Oder ist es nur sicher,wenn sie drin wohnen.?

...zur Frage

Mit Immobilien langsam aber sicher ein Vermögen aufbauen?

Guten Abend liebe Community,

ich überlege mir ständig, mein Geld in Immobilien zu investieren und somit mein Vermögen aufzubauen. Zum Beispiel billige Immobilien kaufen, sanieren und dann weiter vermieten. Was sagt ihr dazu? Oder man finanziert ein Mehrfamilienhaus und lässt die Mieter das Haus ab bezahlen. In meiner Stadt gibt es viele Immobilienbesitzer, die so Ihr Geld verdienen. Wäre das zur Zeit noch möglich?

...zur Frage

Wie viel Bekomme ich wenn ich eine Pflege Kind zu mir Nehme!

Hallo Ihr Lieben und zwar ist meine Frage?

Wie viel bekommt mann wenn mann sich einen Pflege kind zu sich nehmt?

Und wo muss ich den Antrag Stellen das ich erziehungs Geld Brauche ??

Ich Danke Euch im Voraus ihr lieben daankeee !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?