Erbe ausschlagen - Vormundschaftsgericht

2 Antworten

Unter gar keinen Umständen, warum auch? Ihr macht das was wichtig ist, damit die Enkel keine Schulden Erben!

Das Gericht hat die Pflicht, zu prüfen, ob Deinem Kind dadurch was entgeht. Ich mußte für mich und meine Tochter auch ein Erbe ausschlagen, bei dem nicht sicher war, was dabei rauskommen würde, ein Plus, Schulden oder Null. Trotz Prüfpflicht des Gerichts gab es keine Einwände oder Schwierigkeiten. Leg Deinem Sachbearbeiter den Fall klar dar, so dass er Deine Motive nachvollziehen kann, dann habt Ihr es alle einfacher.

Erbrecht wer zahlt Bererdigung und wie läuft das mit dem Pflichtteil?

Hallo

Jetzt hat sich die Situation bei mir komplett geändert. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist gestorben und hinterlässt 3 Kinder.

Jetzt wurde das Testament gefunden wo er meine Mutter als Alleinerbe eingesetzt hat. 2 Kinder wollten das Erbe schon von Anfang an ausschlagen. Wenn diese beiden ausschlagen schlagen sie damit auch den Pflichtteil gleichzeitig aus?. Und wenn nicht muss der Pflichtteil beantragt werden oder geht das von alleine?

Die beiden wollen zwar alles ausschlagen wäre trotzdem hilfreich das zu wissen.

Das andere Kind ist behindert und hat ein Betreuer und die dürfen das Erbe wohl nicht ausschlagen. Jetzt ist auch die Frage wenn 2 Kinder ablehnen und der eine annimmt vergrößert sich dadurch sein Pflichtteil?

Jetzt wurde mir auch gesagt das er das Erbe annehmen muss, aber woher wollen die wissen das es keine Schulden sind die Sie erben? Das würde das betreuungsgericht wohl auch nicht gefallen?

Zu Beerdigung wenn der Staat diese übernimmt holt er sich das Geld von den Kindern oder von den die Erben?. Wir würden die Beerdigung gerne übernehmen, aber dann wollen alle ihren Pflichtteil und dann sind wir ja nur noch am bezahlen.

Aber ich würde es natürlich auch blöd finden wenn die die das Erbe ausschlagen die Beerdigung bezahlen müssten..

Am liebsten wäre es mir wenn der Sohn der das Erbe annimmt und wir das teilen würden. Aber der wird kein Cent bezahlen solange er nicht muss.

So viele Fragen:/

Liebe Grüße

...zur Frage

erbrecht nachberufener

freundliche grüsse . wenn ich mein erbe des vaters ausschlage , erbt dann meine tochter das mir zustehend erbe oder auch das erbe meiner geschwister , wenn die ebenfalls ausschlagen

...zur Frage

Erbfolge - Erbe ausschlagen

Mein Bruder ist verstorben. Sein Erbe (Schulden in unbekannter Höhe) wurde von seiner Frau ausgeschlagen, ebenfalls für die gemeinsamen Kinder im Alter unter 18 Jahren. Nun bekommen wir als Geschwister Post vom Nachlassverwalter bzgl. des Erbes. Wir werden ebenfalls das Erbe ausschlagen. Wie sieht es aus mit meinen Kindern. Beide sind über 18 und studieren. Wollen natürlich das Erbe ebenfalls nicht antreten. Kann ich das für meine Kinder vor dem zuständigen Amtsgericht machen, oder müssen beide warten, bis sie angeschrieben werden und dann das Erbe ausschlagen? Mein Sohn ist bis September d. J. in Chile zu einem Auslandspraktikum. Wie verhält es sich, wenn er Post bekommt?

...zur Frage

Wie das Erbe ausschlagen?

Hallo, mein Vater ist kürzlich verstorben. Neben mir hat er noch drei weitere Kinder, meine Mutter war zu seinem Tode mit ihm verheiratet. Wie können wir Kinder das Erbe ausschlagen, sodass unsere Mutter alles erhält?

...zur Frage

Eine Frage zum Thema Ausschlagung der Erbschaft

Guten Abend zusammen, hätte da mal eine Frage, Und zwar ist mein Onkel im Dezember verstorben und dieser war, wie ich heute erfuhr verschuldet und alle in Frage kommenden Erben müssen jetzt nun das Erbe abschlagen. Nun habe ich auch noch ein minderjährigen Sohn für diesen ich es auch ausschlagen müsste. Jetzt wäre da meine Frage, da sein Papa/ Mein Lebensgefährte zwar mit mir unter einem Dach wohnt aber ich derzeit noch das alleinige Sorgerecht habe, ob er auch unterschreiben muss für unseren Sohn.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?