Erbe ausgeschlagen, Wer räumt die Wohnung?

9 Antworten

Mietrechtlich, bist Du als Hauptmieter für die vollständige Räumung der Wohnung gegenüber dem Vermieter haftbar. Erbrechtlich wirst Du die Möbel jedoch einlagern müssen.

Finger weg von Mutters Besitz und sofort raus. Der Staat übernimmt die Beerdigung und der Vermieter die Möbel etc.. Viel Glück in dieser schweren Zeit.

39

Für die Beerdigung sind die Angehörigen insbesondere die Kinder zuständig. Das hat nichts mit Erbe zu tun.

0
53
@ellaluise

Nicht ganz, wenn sie nicht bezahlen, übernimmt die Gemeinde und alles dann geheim, so jedenfalls hier bei uns.

0
53
@ellaluise

Doch richtig, wenn sie davon erfahren, müssen die Angehörigen eine Bestattung veranlassen. Auszug aus Literatur: Verantwortlich für die Bestattung sind grundsätzlich in der durch Landesbestattungsgesetze festgelegten Reihenfolge. Ehepartnerin/Ehepartner oder Lebenspartnerin/Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft die Kinder die Eltern die Geschwister Partnerin/Partner einer auf Dauer angelegten nichtehelichen Lebensgemeinschaft sonstige Sorgeberechtigte (z.B. Vormund eines verstorbenen Minderjährigen) die Großeltern die Enkelkinder sonstige Verwandte bis zum 3. Grad.

Es gibt regionale Besonderheiten.

0

Hallo ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall im Bekantenkreis da hat die Tocher Ihre Sachen aus der Wohung geräumt und die Sachen der Mutter muste sie stehen lassen . Die Miete musste sie nich 3 Monate Zahlen den Rest hat dann eine FA die von der Stadt beauftragt wurde übernommen. Wichtig ist das du nicht "versehentlich" Sachen deiner Mutter mit nimmst, ist nur ein guter Rat denn das würde dir dann als Diebstahl angelastet. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen , mfg, chico

Wie lange dauert es, wenn ich ein leichtes Sixpack bekommen will?

Wie lange dauert es, wenn man ein leichtes Sixpack bekommen will (und wenn ich 30-1h trainiere)? Ich wünsche mir so sehr einen trainierten Bauch zu bekommen, aber ich will kein heftiges sixpack haben.

...zur Frage

Eine Mutter ist verstorben,wer muss alles das ist bei ausschlagen?

Eine Mutter ist verstorben von vier Kindern. Die Mutter hat auch noch zwei Brüder die auch Kinder haben. Von der Mutter möchte ein Sohn erben. Müssen alle Familienmitglied das Erbe ausschlagen?

...zur Frage

Muss ich als Cousine das Erbe ausschlagen?

Mein Cousin ist vor drei Wochen gestorben. Die Eltern und Geschwister haben das Erbe ausgeschlagen.

Muss ich als Cousine jetzt auch noch das Erbe ausschlagen?

...zur Frage

Wird man vom Gericht benachrichtigt, wenn andere Erben das Erbe ausgeschlagen haben?

Weiß jemand, ob man einen Bescheid vom Gericht bekommt, wenn die anderen möglichen Erben das Erbe ausgeschlagen haben? Es geht darum, dass ich zur Kontoschließung einen Erbschein brauche. Ich habe zwar eine Vorsorgevollmacht über den Tod hinaus, aber die Bank möchte gerne einen Erbschein sehen. Es ist nichts auf dem Konto drauf, von daher finde ich es noch seltsamer, aber na ja ....

Jetzt muss ich zu einem Notar, der von mir wissen möchte, ob ich einen Gemeinschaftserbschein beantragen will oder aber nur den für mich. Ich weiß von den anderen möglichen Erben, dass sie das Erbe ausschlagen (bzw. ein Teil von ihnen schon ausgeschlagen hat).

Muss ich jetzt auf eine Benachrichtigung der Ausschlagung vom Gericht warten? Gibt es so etwas überhaupt? Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt schon zum Notar gehen kann ohne schriftlich zu haben, dass alle anderen das Erbe ausschlagen.

Danke schon mal für eure Hilfe LG

...zur Frage

Erbe ausgeschlagen. wie siehts mit Möbel und Persönlichen Sachen aus?

Hallo,

vor einigen Tagen ist die Mutter einer Freundin gestorben. Sie hat das Erbe ausgeschlagen. Wie sieht es aber mit Persönlichen Sachen(Dokumente, Fotos usw.) und Möbel in Ihrer Wohnung aus darf sie diese haben??

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Erbe ausschlagen, erben dann die Enkel?

Ein liebes Hallo,

ich möchte das Erbe meiner Mutter ausschlagen. Würden in diesem Fall dann meine volljährigen Kinder an meine Stelle treten? Oder geht dann das Erbe nur an meine Geschwister?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?