Erbe ausgeschlagen, Wer räumt die Wohnung?

9 Antworten

Mietrechtlich, bist Du als Hauptmieter für die vollständige Räumung der Wohnung gegenüber dem Vermieter haftbar. Erbrechtlich wirst Du die Möbel jedoch einlagern müssen.

Finger weg von Mutters Besitz und sofort raus. Der Staat übernimmt die Beerdigung und der Vermieter die Möbel etc.. Viel Glück in dieser schweren Zeit.

Für die Beerdigung sind die Angehörigen insbesondere die Kinder zuständig. Das hat nichts mit Erbe zu tun.

0
@ellaluise

Nicht ganz, wenn sie nicht bezahlen, übernimmt die Gemeinde und alles dann geheim, so jedenfalls hier bei uns.

0
@ellaluise

Doch richtig, wenn sie davon erfahren, müssen die Angehörigen eine Bestattung veranlassen. Auszug aus Literatur: Verantwortlich für die Bestattung sind grundsätzlich in der durch Landesbestattungsgesetze festgelegten Reihenfolge. Ehepartnerin/Ehepartner oder Lebenspartnerin/Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft die Kinder die Eltern die Geschwister Partnerin/Partner einer auf Dauer angelegten nichtehelichen Lebensgemeinschaft sonstige Sorgeberechtigte (z.B. Vormund eines verstorbenen Minderjährigen) die Großeltern die Enkelkinder sonstige Verwandte bis zum 3. Grad.

Es gibt regionale Besonderheiten.

0

Hallo ich hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall im Bekantenkreis da hat die Tocher Ihre Sachen aus der Wohung geräumt und die Sachen der Mutter muste sie stehen lassen . Die Miete musste sie nich 3 Monate Zahlen den Rest hat dann eine FA die von der Stadt beauftragt wurde übernommen. Wichtig ist das du nicht "versehentlich" Sachen deiner Mutter mit nimmst, ist nur ein guter Rat denn das würde dir dann als Diebstahl angelastet. Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen , mfg, chico

Erbe ausgeschlagen. wie siehts mit Möbel und Persönlichen Sachen aus?

Hallo,

vor einigen Tagen ist die Mutter einer Freundin gestorben. Sie hat das Erbe ausgeschlagen. Wie sieht es aber mit Persönlichen Sachen(Dokumente, Fotos usw.) und Möbel in Ihrer Wohnung aus darf sie diese haben??

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Darf man das Siegel Brechen wenn man das Erbe Ausschlagen will?

habe eine frage die zu meiner ersten frage dazu gehört, wir sind uns alle einig das wir das Erbe Ausschlagen werden, nun meine frage darf man die Versiegelte Wohnung öffnen wenn man das Erbe Ausschlägt oder darf das dann nur das Gericht?

...zur Frage

Erbe ausschlagen, erben dann die Enkel?

Ein liebes Hallo,

ich möchte das Erbe meiner Mutter ausschlagen. Würden in diesem Fall dann meine volljährigen Kinder an meine Stelle treten? Oder geht dann das Erbe nur an meine Geschwister?

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

Erbe für Kleinkind ausschlagen! - Familiengericht entscheidet?

Hi,

ich hab mal ne Frage wegen Ausschlagen eines Erbes für ein 4-jähriges Kind. Habe nämlich derzeit das Problem:

Die Mutter meines Lebensgefährten ist vor kurzem verstorben und er will das Erbe ausschlagen, weil sie von der Hand in den Mund gelebt hat, sich jeden Monat auf die Rente und Grundsicherung gefreut hat. Sie hat Schulden, die Wohnung die aufgelöst gehörte usw. Dabei ist keinerlei Vermögen vorhanden. D.h. er bzw. wir würden nur noch mehr Schulden anhäufen. Er schlägt das Erbe aus und damit ist gut, dachte ich. Nun bin ich darauf hingewiesen worden, dass dann unser gemeinsames Kind als Erbberechtigert dran wäre. Da ich das alleinige Sorgerecht habe, schlage ich es aus und gut ist, dachte ich.

Bei dem heutigen Telefonat habe ich erfahren, weil ich das alleinige Sorgerecht habe, muss ich Antrag beim Familiengericht stellen, dass ich das Erbe für mein Kind ausschlagen darf?!?!?! Ich muss dem Familiengericht GLAUBHAFT erklären, dass das Erbe nur aus Schulden besteht und danach entscheidet das Gericht über die Zukunft meines Kindes? Ob mein Kind bereits mit 4 Jahren verschuldet ist oder nicht? Ist das richtig so?

Wozu habe ich denn das alleine Sorgerecht und wenn schon der Vater das Erbe ausschlägt, warum ist das dann so komplizierT???????????????

Wie kann ich das positiv für uns beeinflussen? Ich hab keinen Nerv mehr seit diese Frau tot ist!!!!! Danke

...zur Frage

Was passiert mit meinem Eigentum bei einem Verstorbenen?

Mein Vater war verschuldet und ich darf das Erbe nicht antreten. Darf ich in die Wohnung, weil ich da ein eigenes Zimmer habe und mein Eigentum mitnehmen? Habe einen Zweitschlüssel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?