erbe ausgeschlagen, wer bekommt dann die Sachen von dem Verstorbenem aus seiner Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn ihr das Erbe ausschlagen solltet, so müssen die "entwendeten" Gegenstände zurück. Um den Nachlass kümmert sich dann der Nachlassverwalter. Dieser kann nach Erinnerungsstücken gefragt werden; in der Regel stimmt er über Kleinigkeiten zu. Wenn auch die Geschwister das Erbe ausschlagen, so werden die Gegenstände wohl veräussert und damit anfallende Kosten beglichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
waren meine Kinder in der Wohnung von deren Vater und haben paar Sachen zum Andenken mitgenommen. Zwei Tagen später waren dann die Geschwister von meinem Exmann in der Wohnung und haben die Wohnung aufgelöst.

Stichwort: Unterschlagung Erbmasse

und kann man jetzt die Erbe noch ausschlagen?

Das hätte man binnen 6 Wochen nach dem Tod des Erblassers tun können. Dann hätte man aber, außer für die Beerdigung und Abmeldung wichtige Dokumente, nichts aus der Wohnung entfernen dürfen.

Bevor die Erbe ausgeschlagen wurde, waren meine Kinder in der Wohnung von deren Vater und haben paar Sachen zum Andenken mitgenommen.

Das war nicht rechtens.

Zwei Tagen später waren dann die Geschwister von meinem Exmann in der Wohnung und haben die Wohnung aufgelöst.

Das war auch nicht rechtens.

Jetzt haben meine Kinder und ich einen Termin um die Erbe auszuschlagen. Dürften denn die Angehörige von meinem Exmann überhaupt etwas aus der Wohnung mitnehmen und kann man jetzt die Erbe noch ausschlagen?

Nichts durfte aus der Wohnung genommen werden, nicht mal ein Bild.

Man hat 6 Wochen Zeit um das Erbe auszuschlagen, einen Termin habt Ihr ja schon.

MfG

Johnny

Man kann das Erbe bis zu sechs Wochen nach Kenntnisnahme des Todesfalles ausschlagen. Wenn die Geschwister das Erbe annehmen, dann dürfen sie auch über die Hinterlassenschaft verfügen und sich Dinge nehmen. Deine Kinder hätten allerdings nichts mitnehmen dürfen, wenn sie das Erbe ausschlagen wollen.

Kommentar von Hardware02
02.07.2014, 21:05

Es ist zwar richtig, dass die Kinder nichts hätten mitnehmen dürfen - anderseits wird nach den Dingen kein Hahn krähen. Sie haben demjenigen, der jetzt die Wohnung räumen wird, lediglich Entsorgungskosten gespart.

0

Wer das Erbe ausschlägt darf nichts davon weg nehmen was dem Verstorbenem gehört hat. Nur um weiteren Schaden ab zu wenden darf z.B. der Kühlschrank geleert und der Müll herausgebracht werden.

Zunächst einmal: Das Erbe, nicht die ;)

Das Erbe ist auschlagbar, abhängig davon, wann Kenntnis erlangt wurde. Dann hat man sechs Wochen Zeit!

Wichtig ist aber: Nicht annehmen ist nicht gleich ausschlagen!!! Also, wenn ihr euch nicht meldet, heißt es nicht automatisch, dass das Erbe ausgeschlagen ist. Das müsst ihr schriftlich machen!! Wenn die 6 Wochen um sind, sind deine Kinder Erben. Du nicht, du als Ex-Frau hast keinen Anspruch auf ein Erbe, also brauchst du auch nichts ausschlagen. Es sei denn, du stehst noch im Testament.

Und nein, wenn ihr dem Erbe widersprochen habt, dürfen sowohl deine Kinder als auch die Geschwister deines Ex-Mannes nichts aus der Wohnung nehmen. Denn das ist alles Erbmasse und gehört ihnen nicht. Demnach hätten deine Kinder sich nichts nehmen und die anderen hätten die Wohnung nicht auflösen dürfen.

Erbe ist nur der, der Erbberechtigt ist (der den Erbschein hat) alle andere Leute haben nichts aus der Wohnung mitzunehmen (Unterschlagung) wenn kein Erbe da ist >wer bekommt dann die Sachen von dem Verstorbenem aus seiner Wohnung?< die Gemeinde

Niemand, der nicht Erbe ist, darf etwas aus der Wohnung mitnehmen, weder Dein Ex und seine Geschwister noch Deine Kinder, auch keine Andenken. Wenn man das Erbe ausschlägt, müssen alle Dinge wieder zurück...

Was möchtest Du wissen?