Erbe ausbezahlt und nun ist die Mutter Oma verstorben

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob ihr Papa sein Erbe von der jetzt verstorbenen Oma (seiner Mutter) bereits früher ausbezahlt bekommen hat, ist für Sie völlig unerheblich. Denn Sie sind, wenn und solange Ihr Vater lebt, keine gesetzliche Erbin Ihrer Oma, haben also kein Erbrecht bei ihrem Tod. Die Oma könnten Sie nur beerben, wenn Ihr Vater (Sohn der Oma)bei Omas Tod nicht mehr gelebt hätte oder wenn Ihre Oma Sie in einem Testament als Erbin eingesetzt hätte. Ganz allgemein: Sie sollten versuchen, sich klarer auszudrücken; im Grunde ist ihre Fragestellung geradezu desaströs. Sorry, aber man kann doch immer dazu lernen,

nun ist die Mutter meine Oma verstorben bin ich nun noch Erbberechtigt?

Nein.

Denn entweder muss es heissen es "..nun ist die Mutter, meine Oma, verstorben..." dann beerbst du sie als Enkelin nicht, wenn Ehegatte oder Kinder hinterlassen wurden. Und ihr Sohn, dein Vater, wäre trotz Auszahlung nur dann ausgeschlossen, wenn sie das testamentarisch so bestimmt hätte oder er einem notariellen Erbverzicht zugestimmt hätte.

Oder du meinst "nun ist die Mutter meiner Oma verstorben..." dass erbst du als Urenkelin nichts.

G imager761

Mein Papa ist versorben und nun ist vor einer Woche meine Oma verstorben daher meine Frage ob ich nun trotzdem Erberechtigt bin da mein Papa ausbezahlt wurde. LG

Das kommt darauf an, was in Bezug auf diese Auszahlung konkret vereinbart ist

0

Wenn die Oma verstirbt, dann erbt nach er gesetzlichen Erbfolge ihr Mann, falls der nicht mehr lebt, die Kinder, nicht die Enkelkinder. Du nicht, solange dein Vater noch lebt, wenn es die Mutter deines Vaters ist.

So ganz richtig war meine Antwort nicht. Ich gehe davon aus, dass der Vater deines Vaters verstorben ist, er hat geerbt, aber nicht nur er, auch seine Mutter und seine Geschwister. Nun ist die Mutter gestorben, es erben alle Kinder, nicht die Enkelkinder. Es ist aber möglich, dass deine Oma ein Testament gemacht hat, darin steht dann, wer erben soll. Du musst fragen.

0

Dein Vater lebt doch noch - warum solltest du was erben, wenn seine Mutter stirbt?

Was möchtest Du wissen?