Erbe Aufteilung

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

dann benutze google mit dem suchbegriff gesetzliche erbfolge.

diese gilt ausser deine oma hat ein testament gemacht, in dem etwas anderes steht.

wer sich wieviel um die oma gekümmert hat, ist egal, das hat keinen einfluss auf das erbe, ausser die oma hinterlässt nur demjenigen, der sie gepflegt hat ihr geld.

das sollte man abe rwissen, wenn man schon einen todefall in der familie hatte und sich danach um die formalitäten kümmern musste

soweit ich weiß, erben die kinder, wenn der ehegatte schon gestorben ist. da der sohn leider schon gestorben ist (und sicher keine kinder hatte) erbt deine mutter. die schwestern deiner oma würden erst dann erben, wenn es gar keine kinder gäbe. falls der verstorbene sohn doch kinder hatte, dann erben diese ebenfalls. ich hoffe ich konnte helfen.

Habe deine vorige Frage auch gelesen! Deine Oma lebt noch, auch wenn sie krank ist! Und jetzt willst du schon das Erbe aufteilen? Wie geschmacklos!

Aber zu deiner Frage: Deine Mutter wird alles erben, die Schwestern der Oma nichts - falls die gesetzliche Erbfolge zugrunde gelegt wird!

Kittybell 22.03.2012, 21:52

Naja regt mich nur auf das meine Mutter 24 stunden für sie da .. Sie macht sich total kaputt :-( und niemand kümmert sich um meine Oma .. Traurig

0

wenn es kein testament gibt, dann erbt alles deine mutter, da der mann deiner oma ja schon tot ist und es sonst keine verwandten in grader linie gibt

Nun warte erst mal ab. Überhaupt die Bezeichung "meine Oma ihr Mann". Weisst Du nicht, dass es sich hier um Deinen Opa handelt? Man kann ihn auch so benennen. Und "bald ist meine Oma dran" ist mehr als beschämend.

Da gibt's die gesetzliche Erbfolge, damit kannst du Google & Co quälen, aber wenn ein Testament geschrieben ist kann sich alles total ändern. Eine eindeutig richtige Aussage ist so keinesfalls möglich.

wenn es kein Testament gibt erbt nur die Tochter. Die Schwestern kriegen nichts.

ziemlich wirr, das ganze ... und sich bei GF gedanken über diese sachen zu machen, wärend die oma noch lebt, zeugt nicht sonderlich von charakterstärke ... sorry ...

Der User glaubeesnicht hat Recht . mit fg

gute frage interresiert mich auch!

Was möchtest Du wissen?