Erbe annehmen mit Schulden

10 Antworten

Naja, ganz ehrlich: Es wäre wirklich dumm, wenn man sich noch mehr Schulden aufhalst, als die, die man schon hat. Hier sollte eher die Vernunft siegen. Ich bin aber auch der Meinung, daß die Schulden dann mi in die Privatinsolvenz einfließen werden.

du hast nur die wahl zwischen erbe annehmen oder ablehnen, immer mit allen konsequenzen. wenn du die möbel haben willst, musst du das erbe annehmen, hast aber noch mehr schulden an der backe. lohnt sich das. erinnerungsstücke dürften nicht das problem sein, aber nicht sachen von wert.

Erst einmal herzliches Beileid zum Verlust Ihrer Mutter.

Man kann ein Erbe auch unter Vorbehalt antreten; das macht man dann, wenn nicht genau bekannt ist, ob die Schulden vorhanden sind und in welcher Höhe bzw. ob bestimmte Sachwerte gegen die Schulden angerechnet werden können.

Am besten beraten Sie sich mit Ihrem Schuldenberater. Unter Umständen könnte Ihnen die "Öffentlichte Rechtsauskunft" gegen eine sehr geringe Gebühr bzw. kostenlos weiterhelfen.

Kratzer und "blaue Augen" können auch etwas anderem stammen.

Wenn Ihre Mutter Angst vor Ihrem Vater hat, wird sie vermutlich vor lauter Angst auch keine Aussagen machen wollen!

0

Erbe Urkunde?

Hallo mein Vater war in einer privat Insolvenz weil er Schulden hatte. Er ist seit 1 Jahr gestorben und jetzt kam ein Brief von der Bank das wir 15.000€ zahlen sollen weil wir keine Erb ausschließ Urkunde hätten. (Wir wussten davon nichts und den kenntnisse haben wir erst jetzt nachdem Brief bekommen) gilt jetzt die 6 wochige Zeit? Nachdem man davon erfahren hat oder nachdem er gestorben ist? Seine Schulden sind doch erloschen weil er Insolvenz vorher gegangen ist? Bitte um dringende Hilfe mir geht es seelisch nicht gut ich bin am Boden zerstört und weiß nicht mehr weiter im leben.

...zur Frage

Erbe, Schulden?

Hallo,

in einer Familie in der man sich nicht mehr versteht und so der Kontakt abgebrochen ist, ist ein Todesfall eingetreten.

Nun steht das Erbe im Raum mit einem Anteil an allen Kindern und ggfs. Schulden.

Das Erbe in € wird angegeben vom Gericht, aber über die Schulden wird keine Auskunft gegeben und die restliche Familie kann demnach auch nicht befragt werden.

Wie erhaltet man nun Auskunft über eventuelle anfallende Schulden, oder kann man vom Erbe gleich Abstand nehmen, ohne dass das Erbe auf die nächste Generation überspringt?

...zur Frage

Mit welchen Tricks kann ich die Schulden wegbekommen, die ich mit 9 geerbt habe?

Mein Vater war Alkoholiker und hat mir 170000 Euro Schulden hinterlassen da war ich 9 und meine Mutter war damals mit allem überfordert und hat es nicht hinbekommen das Erbe abzulehnen.

Ich werde bald 18 wie kann ich das Erbe nachträglich ablehnen das die Schulden weg sind ich kann ja nichts dafür das meine Mutter das nicht geschafft hat, kann ich einfach mit 18 sagen nein ich will das Erbe nicht oder kann ich zur Not auch meine Mutter die ja nicht abgelehnt hat verantwortlich machen ich will die Schulden nicht ich will ein normales Leben führen.

...zur Frage

Guten Tag Und zwar ist meine Frage, wenn ich ein Erbe annehme müssen die mir vorliegen was diese Person an schulden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?