Erbe - Auszahlung

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein. Deine Oma kann mit ihrem Haus und ihrem Geld machen was sie will. Und solange ihr Kind also dein Vater bzw. deine Mutter noch lebt, hast du auch im Erbfall keinen Anspruch, es sei denn, sie setzt dich testamentarisch als Erben ein.

naja der grund dafür das meine oma meinem bruder das haus gegeben hat, war weil ich kein Mann bin und die renovierung nicht selber machen kann...

und ich habe mir selber eine wohnung gekauft vor 5 jahren und alles selber aufgebaut...nun bräuchte ich finanzielle hilfe, da ich die wohnung sonst verkaufen muss und deshalb wollte ich das wissen, ob ich irgendein anrecht auf irgendwelche finanziellen mittel habe!??

eigentlich wäre ja der nächste erbe mein vater...aber da er ja schon ein haus hat, bekommt es mein bruder..und ich denke nicht das meine oma ein testament gemacht hat... sie hat es ihm sozusagen verkauft...aber muss es aber nicht wirklich bezahlen...

Tja, da gehst Du leer aus.

0

ne das haus von meinem vater bekommt entweder auch mein bruder oder seine jetztige freundin... ich war ja so blöd und hab mir meine wohnung selber aufgebaut und hab ja schon was....

und es sind keine spekulationen, ich weiß das mein bruder nur betriebskosten bezahlen muss von meiner oma... und das ist ein rießen haus... da sind 2 ganze wohnungen drinnen + partyraum + einer großen werkstatt + einer großen scheune + garten

das haus ist sowieso viel zu groß für meinen bruder...er lebt ganz alleine...

sie hat es ihm sozusagen verkauft...aber muss es aber nicht wirklich bezahlen...

und wenn es so ist, was bisher reine Spekulation vor dir ist, geht es dich doch gar nichts an. Sie hat ihr Wohnrecht und der Bruder kümmert sich ums Haus. Du wirst sicherlich später das von deinem Vater bekommen.

ne das haus von meinem vater bekommt entweder auch mein bruder oder seine jetztige freundin... ich war ja so blöd und hab mir meine wohnung selber aufgebaut und hab ja schon was....

und es sind keine spekulationen, ich weiß das mein bruder nur betriebskosten bezahlen muss von meiner oma... und das ist ein rießen haus... da sind 2 ganze wohnungen drinnen + partyraum + einer großen werkstatt + einer großen scheune + garten

das haus ist sowieso viel zu groß für meinen bruder...er lebt ganz alleine...

0
@nadl0506

Aber vom Haus deines Vaters steht dir eine Anteil zu, egal wers bekommt. Bei der Oma ist das nicht so.

0
@amigo06

ok und kann ich das auch schon beantragen, wenn er noch lebt? oder geht das wirklich erst wenn er gestorben ist?

0
@nadl0506

Da mußt mit deinem Vater reden. Normalerweise ist dies möglich.

0

Hier gibt es doch noch kein Erbe, sonst brauchte die Oma kein Wohnrecht und wenn die Oma dem Bruder das Haus überlässt oder übergibt ist das doch ausschliesslich eine Entscheidung der Oma. Aus welchem Grund sollte der Bruder an wen auch immer etwas auszahlen oder gar müssen ?

Wenn die Enkel die nächsten lebenden Verwandten wären, würde für die Enkel die Pflichtteilsregel greifen. Da es hier aber noch den Vater gibt, ist dieser die "Ebene", auf welcher der Pflichtteil unterzubringen ist. Die folgende Ebene (Enkel) kann bedacht werden, wie beim Bruder, muss es aber nicht, wie bei Nadl.

0
@Brummelbaer

und gibt es irgendeine art von vorerbe? das mir mein Vater zB schon ausbezahlt und ich dann eben nichts mehr bekomme, wenn er sterben würde? Gibt es so etwas, ich habe eben mal davon gehört!

0

Da hast du wohl Pech gehabt. Deine Oma wollte, dass dein Bruder das Haus bekommt und das solltest du respektieren. Sie wird ihre Gründe gehabt haben.

antwort von nadl0506 vor 6 Minuten naja der grund dafür das meine oma meinem bruder das haus gegeben hat, war weil ich kein Mann bin und die renovierung nicht selber machen kann...

und ich habe mir selber eine wohnung gekauft vor 5 jahren und alles selber aufgebaut...nun bräuchte ich finanzielle hilfe, da ich die wohnung sonst verkaufen muss und deshalb wollte ich das wissen, ob ich irgendein anrecht auf irgendwelche finanziellen mittel habe!??

0

antwort von nadl0506 vor 6 Minuten naja der grund dafür das meine oma meinem bruder das haus gegeben hat, war weil ich kein Mann bin und die renovierung nicht selber machen kann...

0

Was möchtest Du wissen?