Erbbaupachtgrundstück an der polnischen Ostsee?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein Erbbaurecht ist ja kein Grundstück.  Du kannst nur dieses Recht weiter veräußern. Das Grundstück fällt nach Ablauf der Pachtzeit, incl. der darauf errichteten Bauten, an den Grundeigentümer zurück.

aggie2011 02.09.2015, 17:49

okay und danke, soweit ist mir das schon klar ... ich werde in 99 jahren sicher nicht mehr leben ... meine frage ist, ob ich mit nachteilen rechnen muss, wenn ich dieses recht z.B. nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen veräußern muss

0
Mignon1 02.09.2015, 18:38
@aggie2011

Das Erbbaurecht kann in Polen ganz anders definiert sein als hier. Verlass dich nicht auf das deutsche Recht mit 99 Jahren und anderen deutschen Vorschriften. Du musst das in Polen klären.

2

Die Veräußerung eines Erbbaurechtes bedarf der Zustimmung des Erbbaurechtgebers. Die besonderen Bedingungen über eine vorzeitige Aufgabe des Rechtes durch Verkauf regelt im Übrigen Ihr Erbbaurechtsvertrag, dessen Inhalt hier allen verborgen ist!

aggie2011 02.09.2015, 18:06

dankeschön! noch gibt es diesen vertrag nicht, ich will nur im vorfeld einige informationen hierüber haben, um keine fehler zu begehen

0
schelm1 02.09.2015, 18:29
@aggie2011

Ach Gott! Da sollten Sie sich aber mal sehr intensiv mit dem polnischen Erbbaurecht und seinen Folgen für den Erbbaurechtsnehmer auseinandersetzen! Wie sind Sie denn überhaupt auf diesen Gedanken verfallen?

Das ist alles kein Thema für eine "Schellschußantwort hier auf GF! Dazu brauchen versierte Fachleute Zeit (kostet richtig Geld), Ihnen das alles genau zu erläutern; hier würde das den Rahmen sprengen.

3

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier einen User findest, der sich mit polnischem Recht auskennt. Entweder konsultierst du einen polnischen Rechtsanwalt oder du versuchst es mal bei der polnischen Botschaft in Berlin. Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen bzw. dir sagen, an wen du dich wenden mußt.

In Polen gibt es auch das Konstrukt der Erbpacht?

aggie2011 02.09.2015, 17:47

das weiß ich, aber muss ich eine mindestlaufzeit beachten?

0
TreudoofeTomate 02.09.2015, 17:49
@aggie2011

Keine Ahnung, ich hab mich nur gewundert, dass es das da überhaupt gibt. Deshalb auch das Fragezeichen.

0

Was möchtest Du wissen?