Er will sterben. Wie kann ich ihn abhalten?

Support

Liebe/r lauraaapecrime,

das ist eine schwierige Situation. Ich möchte Dir daher zunächst einmal eine Anlaufstelle geben: http://www.nummergegenkummer.de Dort findest Du eine kostenlose Telefonnummer, die Du zum einen an Deinen Freund weiter geben kannst, zum anderen kannst Du Dir dort vielleicht selbst einen Rat holen, wie Du am besten mit ihm umgehen könntest.

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er sagt mir immer wieder: Geh nicht nach Hause. Ich brauch dich noch.

Wieso will er nicht das ich ihm helfe?<

Hi Laura, da stimmt was nicht: er sagt dir doch, du sollst nicht nach Hause gehen. Das heißt, er will Hilfe von dir! und er weiß, was ihm hilft: Beziehung und Nähe zu haben.

Für viele Suizidale ist es eine große Hilfe, wenn jemand bei ihnen ist. Natürlich kann man das nicht Tag und Nacht machen, aber es zeigt doch deutlich, dass jemand NICHT sterben will.

Ansonsten bin ich der Meinung von Dajan und LIzwa. Achte auch darauf, dass du dich nicht selbst zu sehr hineinziehen lässt. Gruß Mi

Es wird Zeit, dass du das seinen Eltern sagst. Du kannst da relativ wenig tun, außer ihm beizustehen und ihm vielleicht auch mal ganz klar zu sagen, dass du ihn nicht verlieren möchtest und dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu holen.