Er will sterben. Wie kann ich ihn abhalten?

Support

Liebe/r lauraaapecrime,

das ist eine schwierige Situation. Ich möchte Dir daher zunächst einmal eine Anlaufstelle geben: http://www.nummergegenkummer.de Dort findest Du eine kostenlose Telefonnummer, die Du zum einen an Deinen Freund weiter geben kannst, zum anderen kannst Du Dir dort vielleicht selbst einen Rat holen, wie Du am besten mit ihm umgehen könntest.

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er sagt mir immer wieder: Geh nicht nach Hause. Ich brauch dich noch.

Wieso will er nicht das ich ihm helfe?<

Hi Laura, da stimmt was nicht: er sagt dir doch, du sollst nicht nach Hause gehen. Das heißt, er will Hilfe von dir! und er weiß, was ihm hilft: Beziehung und Nähe zu haben.

Für viele Suizidale ist es eine große Hilfe, wenn jemand bei ihnen ist. Natürlich kann man das nicht Tag und Nacht machen, aber es zeigt doch deutlich, dass jemand NICHT sterben will.

Ansonsten bin ich der Meinung von Dajan und LIzwa. Achte auch darauf, dass du dich nicht selbst zu sehr hineinziehen lässt. Gruß Mi

Es wird Zeit, dass du das seinen Eltern sagst. Du kannst da relativ wenig tun, außer ihm beizustehen und ihm vielleicht auch mal ganz klar zu sagen, dass du ihn nicht verlieren möchtest und dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu holen.

klingt nach aufmerksamkeits-gesuche ehrlich egsagt. Mach ihm klar das sich du und andere genauso fühlen werden wie er jetzt wo sein freund tot ist, villeicht brignt es was ansonsten psychatrie.Rede wenns heftig wird mit seinen eltern, auch wenns wie verrat vorkommt, das ist es nicht,

Hilfe freundin ritzt sich wegen mir

Meine Freundin ritzt sich und will sich umbringen, weil sie mir angeblich mein Leben zerstört hat, da sie meinen Schwarm angesprochen hat. Jetzt hat sie schuldgefühle und redet immer davon dass es keinen Sinn mehr macht, und sie ritzt sich! :( Was kann ich machen? Ich sage ihr immer wieder dass sie keine schuld trägt an dem was passiert ist aber sie glaubt mir nicht :(

...zur Frage

freund vom selbstmord abhalten?

wie kann man jemanden, den man nicht persönlich, sondern über skype sieht, vom selbstmord abhalten? hinzu kommt, dass er depressiv ist und wie ein psychopath sagt "schau mal der nagel. der tut bestimmt weh. soll ich vorne oder hinten den kopf gegenhauen?" und so weiter und dann sarkastisch sagt "nein du bist nich dran schuld" dann sagt er nich weiter es ist nur meine svhuld und ich kann nich reden weil ich die ganze zeit nur am heulen binnes macht mich kaputt wenn er sich umbringen möchte ,kann mir einer sagen wie ich ihn abhalten kann? bis jetz hat er sich nich umgebracht aber er schlägt sehr doll seinen kopf gegen die wand ritzt sich oder lehnt sich weit aus dem fenster und sagt er wünscht er rutsvht aus

...zur Frage

Freund will sich umbringen was kann ich tun?

Hallo. Ein sehr guter Freund von mir (12) ritzt sich schon seit ein paar Monaten er sagt immerwieder wie sch*** sein Leben ist und das er sterben will einmal könnte ich ihn davon abhalten... er erzählte mir auch das er raucht... wir schreiben jeden Tag... und er sagt mir vor kurzem das er sterben möchte und er schickt mir immer Fotos von seinen Narben... ich sagte ihm das narben für immer bleiben und er sagte mir wir schrecklich es ist und wie doll es brennt... er sagte auch das er ein Spiel spielt wo man sich ritzt ich sagte ihm das er es löschen soll er hatte schon eine narbe von diesem Spiel er tat es dann endlich auch...jz hatte er noch die Methode mit dem deo... es waren jz Sommerferien und er sagte mir das er nichtmal am ersten Tag wieder in der Schule sein will sondern lieber tot auf den Gleisen... ich konnte ihm das ausreden. Und er kommt und ich freue mich ihm wiederzusehen heute schrieb er mir das er versuchen will mit dem Rauchen etc aufzuhören... und dich nicht umbringen will weis aber nicht ob das geht... und er sagte auch nich das ich seine größte Hilfe wäre... also ich würde mich über antworten freuen wie er das schaffen kann. Danke schonmal im Voraus. LGlilli

...zur Frage

Was sagt man zu jemandem, der einen Suizidversuch unternommen hat?

Er hat mir gestern geschrieben, dass er über was wichtiges mit mir reden möchte und hat es mir dann heute gebeichtet. Er meinte, er habe sich in seinem Studium in ein Mädchen verliebt und das soll wohl damit zusammenhängen. Das Mädchen bin übrigens ganz sicher nicht ich, trotzdem sucht er bei mir Hilfe. Was soll ich bloß darauf antworten?

...zur Frage

Warum ritzt sie sich/will sich umbringen, weil sie keine Aufmerksamkeit bekommt?

Hallo, ich wollte hier mal kurz über meine beste Freundin schreiben, weil ich ihr Problem nicht wirklich nachvollziehen kann. Sie hat mir im Vertrauen erzählt, dass sie sich seit ein paar Monaten ritzt, aber nicht so tief wie viele andere es machen. Ein Grund ist z.B. weil sie von 2 bestimmten Personen in ihrem Leben "keine" Aufmerksamkeit bekommt. Jedenfalls redet sie sich das wohl ein, aber... (es handelt sich um unsere Lehrerin und um unsere Schulsozialarbeiterin) und von denen bekommt sie ja eigentlich Aufmerksamkeit. Es ist bei ihr so, dass sie alle Gefühle irgendwie 10fach so stark fühlt wie andere. Unter anderem interpretiert sie engere Beziehungen in Freundschaften hinein die nicht da sind. Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Also ich glaube halt dass sie z.B. in ein normales Schüler-Lehrer Verhältnis viel mehr reininterpretiert.( Ich spreche aber auch nur im freundschaftlichen Sinn) Jedenfalls verstehe ich das nicht... Warum will sie denn mit ihrer Lehrerin und mit ihrer Schulsozialarbeiterin so befreundet sein? Es ist aber auch so dass sie ja trotzdem ständig deren Aufmerksamkeiz will. Und wenn einer der beiden jemand anderem Aufmerksamkeit schenkt dann ritzt sie sich und redet sich ein, dass sie sie hassen. Aber sie will das auch nur von den beiden. Im Allgemeinen will sie ja auf gar keinen Fall dass irgendjemand (außer ich) von ihren Problemen weiß. Wie es ja normal ist haben Lehrer keinen Kontakt zu ihren Schülern, also privat, deshalb wollte sie sich auch in den Ferien umbringen eigentlich. Ich konnte sie davon abhalten. Aber was heißt das denn jetzt? Ist sie in sie verliebt? Sie ist doch mindestens 40 yjahre älter... Und warum ritzt sie sich deswegen? Bitte helft mir...

...zur Frage

Selbstmord: Autounfall als Methode?

Ich kenne eine Person, die sich nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt, die sich durch einen selbst herbeigeführten Straßenverkehrsunfall das Leben nehmen. Die Kollision mit einem anderen Fahrzeug sei nicht "sicher" genug, um als Selbstmordmethode gelten zu können. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?