Er verweigert mir den Zutritt zum Keller.(gemeinsame wohnung, trennung)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss dir Zutritt zum Keller gewähren. Zum einen, weil es im Moment immer noch auch dein Keller ist (du zahlst ja noch Miete), zum anderen muss er dich deine Sachen holen lassen - wie und wann auch immer. Wenn du dich nicht mit ihm einigen kannst, kannst du die Hilfe der Polizei in Anspruch nehmen.

Der Reihe nach: Solange ihr BEIDE im Mietvertrag steht, UND du sogar die halbe Miete zahlst, hast du das selbe Zutrittsrecht wie er!

Bestell dir nen Transporteur gezielt zu einer Zeit, wo er nicht da ist, hol dein zeug komplett da raus und dann hat er keine Handhabe mehr, dich zu schikanieren... denn genau darauf läuft sein handeln hinaus. Frag mal bei der Diakonie... die verlangen pro Person (Umzugshelfer) um die 30€/Std für Transporte, einen Sprinter bekommt man bei Europcar für um die 100€ pro Tag.

Wenn du aus dem Mietvertrag raus bist, fordere vom Exfreund schriftlich die halbe Kaution... denn diese steht noch beim Vermieter und der wird sie nicht rausgeben, solange das Mietverhältnis noch läuft. Zahlt der Ex nicht, stell ihm einen offiziellen gerichtlichen Mahnbescheid zu. Den wird er kaum beachten (der dumme Stolz der Männer) und wenn die 14-Tage-Frist nach zustellugn verstrichen ist, hast du einen rechtskräftigen Titel in der Hand und der Gerichtsvollzieher holt dir deinen Teil der Kaution.

All das bereite ganz ruhig und ohne Vorankündigung vor... wenn du dann weg bist, bist du weg... und dein Ex hat vorher keine Handhabe zur Schikane. Das nur aus eigener Erfahrung heraus...

Tja, schade, daß Frauen ihren Noch-Mann EINFACH SO aus dem Mietvertrag streichen lassen können - totz, daß dieser den Kindern zuliebe weiter die Miete gezahlt hat und und und!

0

an seiner stelle würde ich das natürlich auch nur in seiner gegenwart zulassen - ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen - aber man will ja sehen, was der andere so rausschleppt...hat er denn ein neues schloss eingebaut oder wie verhält sich das? ich kann deinen missmut verstehen, zumal du noch mieterin bist. da hilft nur die absprache und auf-die-zähne-beissen....die miete muss du selbstverständlich noch bezahlen, deine vertragliche verpflichtung läuft ja bis 30.6.2010, wobei allerdings du alleine nicht kündigen kannst, sondern nur ihr beide gemeinsam. ich würde mich besonders diesbezüglich gut informieren, dass da nicht noch ein hinkefuss dran ist, was das ausscheiden aus dem vertrag angeht.

Ist es Freiheitsberaubung wenn ein Wohnheim einer Ü18 Person das Betreten des selbigen ab einer gewissen Uhrzeit verbietet?

Also wenn die Person beispielsweise nach 22 Uhr rein will, aber der Pförtner den Zutritt zum Wohnheim verweigert. Ist so etwas zulässig?

...zur Frage

Darf die Polizei meine Wohnung einfach auf Verdacht betreten weil ein Haftbefehl vorliegt?

Darf die Polizei sich, wenn ein Haftbefehl vorliegt, einfach Zutritt zu meiner Wohnung verschaffen ohne zu wissen ob ich da bin oder nicht, um zu sehen ob ich da bin?

...zur Frage

Muss ich die Vermieter Begleitung in meine Wohnung lassen?

Der Mieter übt als Besitzer der Wohnung das sogenannte Hausrecht aus. Er allein entscheidet, wer die Räume betreten darf und wer nicht. Auch dem Vermieter darf deshalb grundsätzlich der Zutritt zur Wohnung verweigert werden - es sei denn, dieser kann einen sachlichen Grund vorweisen. Ein solcher liegt vor, wenn der Vermieter einen vom Mieter angezeigten Mangel beseitigen möchte.

Wenn der Vermieter seinen Kollegen zur Mängelbeseitigung mitbringt, darf ich seinen Kollegen den Zutritt zur Wohnung verweigern?

Vermutlich möchte der Vermieter seinen Kollegen mitbringen um den Küchenabfluss zu reinigen. Dies kann von dem Vermieter allein beseitigt werden. Ich möchte nicht das fremde Leute in meiner Wohnung rumschnüffeln.

...zur Frage

Zutritt ins gemeinsamen Haus verweigert?

Hallo, nach 25 Ehejahren hat meine Frau mich in den Freitod getrieben. Zum Glück überlebt, jeoch seither in einer Klinik. Die Scheidung wird nun kommen. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, das meine Frau mich nicht mehr in das gemeinsame Haus reinlassen will. Dort befindet sich aber mein ganzes Hab und Gut. Wie gehe ich am schnellsten dagegen vor?

...zur Frage

Hausrecht Telekom

Die Telekom sagt, sie muss das Haus des Nachbarn betreten um uns für DSL freizuschalten (Reihenhaus).Der Nachbar verweigert den Zutritt. Hat die Telekom das Recht an ihre eigenen Schaltkästen zu kommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?