Muss oder darf hier ein Komma hin: Er schrieb einen Aufsatz und las ihn in der Schule vor?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein,kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo lateinchiller,

Du hast hier zwei Hauptsätze mit einem einzigen Subjekt ("er"). Ein Komma kann man nur dann vor ein "und" setzen, wenn die beiden Hauptsätze vollständig sind und keine gemeinsame Subjekte oder Verben haben. In einem solchen Fall kann ein Komma gesetzt werden.

Wenn Dein Satz beispielsweise lautete: "Matthias schrieb einen Aufsatz, und Isolde las ihren Aufsatz in der Schule vor." Dann kannst Du ein Komma setzen. In Deinem Fall kann und darf kein Komma gesetzt werden.

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

las, nicht laß

vor dem "und" passt das Komma nicht - auch wenn es rein vom Schwung des Satzes passen würde. Ein Komma oder einen Gedankenstrich könnte man aber setzen wenn man den Satz etwas anders formuliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mychrissie
27.02.2016, 09:27

"laß" hat er doch garnicht geschrieben.

0

Nach Duden Regel K 111 steht hier kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er schrieb einen Aufsatz und las ihn in der Schule vor.

Hier also: Kein Komma, aber "las" statt "laß". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dort kann ein Komma hin, muss aber nicht. Kannst dir ja z.B. mal dies hier durchlesen: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm
(Punkt 7 ist für dein Beispiel)


Edit: OK, der Duden sagt, dort kommt kein Komma hin. Andere Wörterbücher aber stimmen meinem ersten Link zu:
http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/08/28/die-kommasetzung-bei-hauptsatzen-mit-undoder/
http://canoo.net/blog/2013/06/13/kein-komma-vor-und/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
26.02.2016, 16:27

Ne da darf keins, Punkt 6 ist auch nicht für mein Beispiel.

0
Kommentar von lateinchiller
26.02.2016, 16:36

Es darf kein Komma hin. Hier dürfte eins hin: Er schrieb einen Aufsatz(,) und er laß ihn in der Schule vor. Anders nicht.

2

Kein Komma.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kein komma

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?