Er: Psychotherapeut, Ich: Patient...........Wie soll ich "DAS" verstehen?

8 Antworten

Ein Therapeut, der seine Patientin angräbt, ist ein ABSOLUTES NO-GO!!! Er ist vielleicht oberflächlich betrachtet nett, aber auf keinen FAll gut. Er muß mit seinem Supervisor darüber redebn, wenn er Gefühle entwickelt, aber auf KEINEN FAll gegenüber der Patientin etwas erwähnen. Das ist im höchsten MAß unprofessionell.

Also, wenn du dich damit nicht wohl fühlst, würde ich die Therapie bei ihm abbrechen und woanders weitermachen. Also, selbst wenn er dich aufbauen wollen würde - das würde er anders tun und nicht auf diese Weise. Das klingt schon sehr sehr verdächtig. Noch dazu sollte er gut genug ausgebildet sein, um zu wissen, dass er das nicht darf - also sich an dich ran machen. Das Verhältnis zwischen Psychotherapeut und Patient ist verboten, oftmals ist sogar privater Kontakt nicht erlaubt. Da sollte er wirklich dringend mal mit seinem Supervisor drüber reden!

Ich persönlich denke nicht, dass das eine gute Basis für eine Therapie ist und würde dir wirklich raten, nicht bei ihm weiter in Therapie zu gehen. Falls da zwischen euch wirklich was sein sollte - das kann ja auch sein - könnt ihr ja privat was miteinander unternehmen. Aber für die Therapie ist das kontraproduktiv.

Tja, das hört sich erst mal so an, als ob dein Therapeut Interesse an dir als Frau hat, vielleicht har er sich sogar in dich verliebt, was grundsätzlich pasieren kann, weil Therapeuten ja auch nur Menschen sind, gleichzeitig kann es auch ein anderer Prozess sein, der etwas mit dem eigenen Leben des Therapeuten zu tun haben kann (und weniger mit dir als Frau), was ihm u.U. so nicht bewusst ist. So oder so müßte er sich aber anders verhaltetn! Dass er mit seinem Supervisor sprechen möchte, um das zu klären (so habe ich das verstanden), ist allerdings dann wieder professionell. Sein Verhaltens als solches aber nicht.

An deiner Stelle würde ich ihn direkt darauf ansprechen, wie unangenehm dir das für dich ist. Und ich würde ihn auch ruhig fragen, wie er nun gedenkt, damit umzugehen. So ist Therapie für dich ja nicht möglich. Sollte er auf die Idee kommen, dich zu einem Kollegen zu überweisen, ist das professionell (für dich zwar erstmal blöd, weil wieder ein neuer Therapeut, aber für dein Ziel Therapie zu machen, das Beste). Sollte er dann Vorschläge machen, dass ihr euch privat weiter trefft, dann würde ich sehen, ganz schnell da weg zu kommen, das geht GAR nicht. dann einen Brief an die Psychotherapeuten- oder Ärztekammer zu schreiben (je nachdem ob er Psychologe oder Arzt ist), wäre eine Empfehlung von mir.

Wie verhalten sich Patienten beim ersten Besuch des Psychologen?

Hallo, mich würde interessieren, ob vllt jemand weiß, wie sich die meisten Patienten/Clienten bei den ersten Sitzungen beim Psychologen so verhalten. Fangen sie sofort an ihre Lebensgeschichte zu erzählen oder sind sie einfach stumm und reserviert. Wie gesagt, mich interessiert, wie der Durchschnitt sich verhält.

...zur Frage

Wie fühlt man sich als Physiotherapeut (oder auch Therapeut, Arzt etc. generell), wenn sich die Patientinnen in einen verlieben?

Wie würdet ihr es finden, wenn sie euch kennenlernen will? Merkt ihr, dass sie euch toll findet? Spielt ihr damit? Oder ist es eher lästig? Wie viel Nähe ist euch angenehm? Interessiert ihr euch wirklich für das Privatleben der Patienten oder plaudert ihr nur, um es den Patienten Recht zu machen? Findet ihr manchmal Patienten attraktiv? Was wäre ein No-Go? Und was müsste eine Patientin tun, um euch kennenzulernen?

...zur Frage

Ist das schon Stalking und Verliebtheit oder nur Interesse für meine Psychologin?

Heeyy :) ich bin seit längerer Zeit in Therapie und sehr glücklich mit der Therapeutin.. Sie ist noch sehr jung und sehr tolerant, gibt mir das Gefühl nicht alleine zu sein.. Ich vertraue ihr so sehr und muss 24/7 an sie denken..
Ich könnte niemals die Therapie beenden und Therapeut wechseln, weil sie mich schon so gut kennt..

Vom ersten Tag an habe ich sie auf Facebook gesucht und gefunden.. Natürlich keine Anfrage geschickt!

Trotzdem, seitdem schaue ich mir fast täglich ihre und die Fotos ihrer Freunde an.. Wenn sie von sich erzählt, kann ich ein Gesicht zu ihren Freunden zuordnen, weiß oft was sie wann macht und was ihre Hobbys sind..  

Ist das überhaupt normal, dass ich so viel über sie wissen will?

Verliebtheit, Stalking, oder doch nur Interesse?

...zur Frage

Was passiert wenn ich meiner Therapeutin / Psychologin meine Gefühle gestehe?

Hey also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass ich mich ein wenig in sie verliebt habe.. Manche von euch haben mir geraten es mit ihr zu besprechen.. Aber was passiert eigentlich wenn ich ihr alles gestehe?

...zur Frage

Ist ein Psychotherapeut für seinen Patienten verantwortlich?

Kann mir das vielleicht irgendjemand erklären...wie kann den ein Psychotherapeut für seinen Patienten verantwortlich sein?ich meine...wenn der Patient von seinem Therapeuten weggeht und sich dann das leben nimmt,da kann doch der Therapeut nichts dafür oder?oder ein hoch depressiver Mensch lässt zuhause alles verwahrlosen...das sieht doch der Therapeut nicht...wenn mir das jemand erklären kann das wäre schön.....

...zur Frage

Hat bei euch ein Psychiater geholfen?

Ich war schon einmal jede Woche ca. ein halbes Jahr lang bei einem Therapeuten und ich fand das Sie mir nicht wirklich geholfen hat und dann war ich 3 Monate bei einer anderen und auch Sie hat mir nicht Gehofen! Sie hat mich eher aggressiv gemacht! Ein guter Bekannte von mir ist beruflich auch ein Art Therapeut und er hat mir weiter helfen können doch hat er leider nur selten Zeit und ich konnte nur 2 mal mit ihm reden!

Was soll ich nur tun, ich hab meinen Eltern nichts erzählt, weil Sie mir sowieso nichts glauben und ich brauch sie ja auch nicht dazu weil ich eh schon volljährig bin!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?