Er: Psychotherapeut, Ich: Patient...........Wie soll ich "DAS" verstehen?

7 Antworten

Wenn der Therapeut überaus großes Interesse an seiner Patientin zeigt, ist es nicht sinnvoll die dortige Therapie weiter zu machen. (warum? weil er nicht mehr objektiv beurteilen & dich beraten kann) Also suche dir einen anderen Therapeuten, wenn möglich. (Danach kannst du ihn immer noch darauf ansprechen, wenn du ihn nett findest ;))

ja denke auch, dass da keine objektivität mehr gegeben ist. am anfang war es wirklich toll. und ich habe ich auf die stunden gefreut, weil einfach etwas weiter ging, ich echt vertrauen gefasst habe. aber nun krampft es mich regelrecht. weil ich auch einfach nicht "aus mir raus" kann, und mich öffnen kann. schade eigentlich. er hat echt was drauf als therapeut. aber so gehts wirklich nicht weiter.

aber hab ich auch erwähnt, als menschen mag ich ihn noch immer. nur einfach nicht in dieser kombination. DANKE FÜR EURE ANTWORTEN

Liebe Athena,

wenn Du Dich unwohl fühlst, solltest Du es ihm DIREKT sagen. Wenn Du es nicht tust, denkt er, dass er das Richtige macht. Ich weiß natürlich nicht aus welchem Grund Du bei ihm in Behandlung bist, aber wenn Du fühlst, dass eine gewisse Grenze erreicht ist, lasse es ihn wissen. Alles andere ist nur eine Bestätigung für ihn. Nur eine Vermutung

LG

ja das fühle ich sehr wohl. ist mir wirklich unangenehm.

Wenn ihr euch mögt gibt es natürlich keinen Grund nicht mal was zusammen zu machen aber für deine therapie ist das nicht grade förderlich. Ich würde die behandlung bei ihm auf jeden fall beenden und eventuell mal mit ihm essen gehen wenn du ihn magst.

ja sollte ich wohl. mache ich. habe nächsten donnerstag (feiertag) stunde bei ihm. werde sagen, dass ich wohl therapie beende. bloß was soll ich sagen? die wahrheit, dass ich mich unwohl fühle? danke

@Athena23

ja genau, du fühlst dich unwohl und dadurch bröselt dein vertrauen...ich würd das so machen...

Dies ist leider aufgrund der Gesetzesgrundlage verboten! Der Mann gehört bei der Psychotherapeuten wegen Ausnutzung einer schutzwürdigen Person angezeigt!

Also, wenn du dich damit nicht wohl fühlst, würde ich die Therapie bei ihm abbrechen und woanders weitermachen. Also, selbst wenn er dich aufbauen wollen würde - das würde er anders tun und nicht auf diese Weise. Das klingt schon sehr sehr verdächtig. Noch dazu sollte er gut genug ausgebildet sein, um zu wissen, dass er das nicht darf - also sich an dich ran machen. Das Verhältnis zwischen Psychotherapeut und Patient ist verboten, oftmals ist sogar privater Kontakt nicht erlaubt. Da sollte er wirklich dringend mal mit seinem Supervisor drüber reden!

Ich persönlich denke nicht, dass das eine gute Basis für eine Therapie ist und würde dir wirklich raten, nicht bei ihm weiter in Therapie zu gehen. Falls da zwischen euch wirklich was sein sollte - das kann ja auch sein - könnt ihr ja privat was miteinander unternehmen. Aber für die Therapie ist das kontraproduktiv.

Hallo,

du musst wissen, ob du dich wohlfühlst. Ist das ein Privattherapeut, oder ist das in einer Praxis, wo mehrere Menschen sind und du nicht mit ihm alleine bist ? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wenn du noch "jung" bist, dann kannst du ja vll am Besten mal mit deinen Eltern reden. Oder du fragst eine Freundin. Wenn du dich trotzdem wohlfühlst, dann brauchst du sie nicht abbrechen, aber sobald du dich unwohl fühlst, brich sie ab, sonst hilft dir die Therapie eh nicht so, wie sie soll.

LG HSVSpielerin

hi, nein, fühle mich nicht wohl dabei. ja er ist privat und wir sind allein. bin mitte 30, er 40. wie gesagt, mag ihn schon, aber ob ich diese situation mag? sicher nicht. danke

@Athena23

Dann brich die Therapie ab und such dir einen neuen Psychologen... Auch wenn das eine Zeit lang dauert, es ist besser, denn so hilft es dir nicht wirklich.

@Athena23

Ich würde ihm klar sagen, dass ich die Therapie abbreche und ihm auch die Gründe dafür nennen, dann siehst du gleich, wie er reagiert. Er sollte objektiv sein und Distanz halten, sonst ist das nicht mehr professionell.