Er nahm einen spöttischen, teils beißenden(,) Charakter an. Kommt da ein Komma hin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das Komma in Klammern wäre falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nur die (aufzählenden) Adjektive werden mit Komma getrennt.

Nein, da gehört kein Komma hin. Aber was soll bitte ein "spöttischer, teils beissender Charakter" sein? Ich glaube, das wird niggs ....

lateinchiller 25.07.2016, 18:09

Ich meinte "es", im Bezug auf Martials Epigramme

0
Herb3472 25.07.2016, 18:12
@lateinchiller

Ich kenne "spöttisches Lächeln" oder "beissenden Humor", aber doch keinen "spöttischen, beissenden Charakter". Was soll das denn bitte sein?

0
Herb3472 25.07.2016, 18:24
@Garriba

@Garriba: wen oder was meinst Du? Es gibt keinen spöttischen oder beißenden Charakter.

0
lateinchiller 25.07.2016, 19:04

Zitat von Wortwuchs: "Später kam diese Art der Poesie nach Romund nahm dort, vornehmlich durch die Weiterentwicklung des Dichters Martial, einen satirischen, teils beißenden Charakter an, verlor dabei aber die ursprüngliche Forms des Distichon und wurde teilweise sogar zum Madrigal oder zum Sonett umgeformt." (http://wortwuchs.net/epigramm/) Ich hab halt anstatt "satirisch" "spöttisch" verwendet.

0
Herb3472 25.07.2016, 19:25

@lateinxhiller: ach so, da geht es nicht um den Charakter einer Person, sondern einen Schreibstil. Das ändert natürlich die Sache. Sorry, dass ich Dir unrecht getan habe.

0
lateinchiller 25.07.2016, 21:48

Ja.. kein Problem. Ich habe mich auch dumm ausgedrückt 😀

0

Nein, da kommt kein Komma hin :)

Nein,da kommt kein Komma

Was möchtest Du wissen?