ER-Modell vs. ER-Schema und Relationenmodell vs. Relationenschema

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Datenbankmodell bezeichnet man die strukturelle organisationsform eines Datenbanksystems, als da sind: Netzwerkmodell, hierarchisches Modell, relationales-, objektorientiertes oder objektrationales modell.

Die Schemata befassen sich mit dem konkreten datenbakaufbau und der anwendungsfallorientierten Aufbereitung der Daten (internes, logisches, konzeptionelles und externe schemata)

z.B. auch sehr schön nachzulesen unter

www.gitta.info/DBSysConcept/de/html/index.html

Hallo,

ein Datenmodell verfügt über eine sogenannte Datendefinitionssprache (DDL), mittels derer Schamata formuliert werden.

Freundlicher Gruß, P. Müller