Er kommt immer fressen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel mögen Katzenfutter. Das geht in Ordnung, denn sie brauchen auch Proteine.

Die Katzen können sich dagegen nicht wehren, sie lassen die Igel meist unbehelligt fressen.

Stell am besten sicher, dass auch Wasser zum Trinken in der Nähe ist.

40

jo ist es kleiner teich und nen schale wasser etwas abseits.

0

Für Igel geht das klar....

Igel lieben Katzenfutter (egal ob trocken oder nass). Da sie ja selbst auch Fleischfresser sind ist es kein Problem. Das wird auch gern benutzt um Fundigel aufzupäppeln.

Und ob nun die Igel die Reste auffressen oder andere Katzen, Marder, Waschbären ... das bleibt sich gleich.

Ich erinnere mich noch daran wie ich an einem Sommerabend auf der Terrasse saß, die Katzenfutterschale mit dem Rest Nassfutter stand wenige Meter entfernt. Plötzlich hörte man aus den Büschen Geräusche - und dann kamen zwei Igel hervor. Sie liefen "sich unterhaltend" zielstrebig zum Katzenfutterrest und mampften. Ich hätte diesen Futterrest sowieso entsorgt, also griff ich auch nicht ein.

Trockenfutter belastet die Nieren, da Wildtiere nicht unbegrenzt Zugang zu Wasser haben, das lieber wegräumen.

Heu - Rundballen. Wie lange kommt ihr aus?

Wie lange kommt ihr mit einem Heurundballen aus? Bei wie vielen Pferden? Ponys?

...zur Frage

Katzenfutter und Fußbodenheizung?

Hallo ,

ich habe 2 Katzen und eine Fußbodenheizung. Mein Problem ist, wenn ich ihnen Nassfutter gebe und die Heizung anhabe wird das Futter schnell trocken. Jetzt habe ich im Internet gelesen das man unter die Näpfe eine StyroporPlatte kleben soll, da diese die Wärme isoliert und dadurch das Fressen länger frisch bleibt. Klappt das, oder hat jemand von Euch eine bessere Idee?

Danke Euch

...zur Frage

Schon wieder toter Igel im Garten - Gründe?

Heute hab ich bei mir im Garten schon wieder einen toten Igel gefunden. Ist jetzt schon der zweite in diesem Jahr. All die Jahre zuvor gab es sowas bei mir nie. Und Igel im Garten gehören bei mir schon lange zu liebgewordenen Mitbewohnern. Vor allem durch das Katzenfutter werden sie angelockt, das lieben sie. Und da spricht wohl auch nichts dagegen, daß sie davon hin und wieder mal naschen. Aber woran könnten diese beiden Igel nur gestorben sein? Evtl. Würmer oder andere Parasiten? Einer davon hatte ziemlich viele Zecken, aber die haben ja so gut wie alle Igel. Und Schneckenkorn dürften sie ja wohl auch nicht fressen, oder?

Wer kennt sich da aus?

...zur Frage

Igel Apfel gegeben, sehr schlimm?

Ich habe heute bemerkt dass sich wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit ein Igel vor meinem Fenster verlaufen hat.
Wir haben eine dichte Hecke und einen großen grünen Garten in dem sich die Igel anscheinend wohl fühlen
Jedenfalls neige ich dazu den Tieren etwas kleines zu essen zugeben und dieses Mal war es halt ein Apfel
Leider habe ich eben erst gelesen dass Äpfel gar nicht so gut für Igel sind und wollte daher fragen, ob es schlauer wäre die Apfelstückchen wieder auf zu heben (obwohl er sie schon knabbert)

...zur Frage

Igel füttern gut so?

Ich fand in meinen garten ein Igel er ist klein und recht dünn. Ich würd ihn in mein Garten gern füttern damit er vlt Winter schafft. Laut Internet gebe ich ihn Katzen Futter ( Trocken und nass) was er auch schnell weg isst.

aber ist es überhaupt gut Katzenfutter ihn zu geben? Ich Pflücke ihn auch Beeren aus meinem Wintergarten.

...zur Frage

WAs fressen kleine Igel?

Hallo ein Freund von mir hat heute einen kleinen Igel gefunden der an seiner mama gerochen hatte die überfahren wurde. Von der Straße hat mein ffreund den igel dann mitgenommen und füttert ihn jezzt mit katzenfutter. ISt das ok?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?