"Er arbeitet mit seinen Händen" oder "möchte mit seinen Händen arbeiten" - warum finden manche Frauen/ Partnerinnen dies unattraktiv/ abstoßend?

8 Antworten

Je nachdem um was es bei diesem "mit den Händen arbeiten" geht, riskiert er seine finanzielle Stabilität. Der "Bürojob" ist an eine Festanstellung mit Vertrag gebunden. Da gibts jeden Monat das gleiche Gehalt, bei (je nach Art des Jobs) gleichbleibendem Gehalt. Da wäre eine plötzliche Selbständigkeit a la "Handwerk/etwas selbst herstellen und verkaufen" mit Risiken behaftet - und die Partnerin muss damit rechnen das sie unter Umständen selbst dafür sorgen werden muss die Haushaltskasse zu füllen.

Oder aber, man ahnt schon das sich der gewählte Berufszweig/ Job auf die körperliche Gesundheit von ihm auswirken wird mit der Zeit.

Es ist also nicht wirklich "unattraktiver" - eher individuell instabiler oder gefährlicher

Z.B. bei Maurern, Zimmerern, Heizungsbauern, Dachdeckern, Verputzern ist es so, dass sie jeden Tag ihren Schweiß vergießen. Abends sind sie dann fix und fertig, riechen nach allem möglichen. Haben oft große rauhe Hände und fast jeder trinkt beträchtlich Bier. Das passt wenig zu "schicken Frauen", die in teuren Hotels verwöhnt werden wollen und auch einen höheren Lebensstandard erwarten.

Damit will ich die schweißtreibenden Berufe gar nicht negativ reden, im Gegenteil. Aber wenn Frau die Wahl hat zwischen einem Konstrukteur bei BMW oder einem Gipser...

was daran unattraktiv ist verstehe ich nicht. solange es ihm gefällt das finde ich persönlich sogar attraktiver da es für mich „männlicher“ ist etwas zu arbeiten was mehr körpertätigkeiten benötigt

Würde mich wundern, weil manche dieser Berufe super zukunftsträchtig sind, wie alles mit Heizung und Klimatechnik oder generell Bau. Mit diesen Fertigkeiten kann man auch irgendwann sein eigenes Haus bauen oder, wenn man will in der Immobilienbranche zu viel Geld kommen.

Ich persönlich habe sowas bisher noch nicht erlebt oder im Freundes- und Bekanntenkreis beobachtet – ich kann mir auch schwer vorstellen, was man daran abstoßend finden könnte. Ich finde es ziemlich nachvollziehbar, wenn man lieber mit den Händen arbeiten möchte. Unabhängig vom Geschlecht.