Epson Stylus SX430 "Keine Rückmeldung" beim Scan - scannt nicht!
Kombi-Gerät: Epson Stylus SX430
Anshcluss via netzwerk (WLAN) an Notebook HP Pavilion (Windows Vista).
Ich habe o.g. Gerät mit meinem Notebook verbunden. Drucken über WLAN klappt einwandfrei. Versuche ich allerdings zu scannen, schmiert alles sofort ab. Via PC: ich öffne die Software "Epson Scan" und starte den Sacn. Es folgt eine kurze Aufwärmpghase .- dann der Hinweis "Keine Rückmeldung" und alles schmiert ab.
Habe es auch über ein Zwischenprogramm (z.B. Paint) versucht, indem ich etwas vom Scanner importieren wollte. Auch da - "Keine Rückmeldung", nachdem der Scan gestartet wurde.
letzter Versuch vom scanner aus ans Notebook zu scannen. Auch hier nach einigen Minuten - "Keine Rückmeldung", bzw. "Fehler".
ich bin ratlos. Über das Scan Programm habe ich einen Verbindungstest durchgeführt. Ergebnis: Verbinungstest erfolgreich, der Scanner ist mit dem Nutzer XXXXX erfolgreich verbunden.
Aber egal, welche Einstellungen ich bein Scanner versuche, immer wieder "Keine Rückmeldung" und die Info: Epson Scan reagiert nicht.....
ich bekomme bald ne Krise!!! Das scheint ein bekanntes problem zu sein über google habe ich zahlreiche User mit dem gleichen problem gefunden - allerdings gab es bisher noch keine Lösungsvorschläge.
Hat jemand eine Idee???? Liegts an Vista??? D ahab ich bei vielen Programmen Probleme..... allerdings funktioniert der Drucker via Notebook ja einwandfrei....
freue mich über Tipps!
Danke und Gruß, Chrissy
2 Antworten

ich vermute mal dass es mit Portfreischaltung zusammenhängt sprich ein Port zum Drucken ist freigegeben, ein zweiter Port zum scannen wird aber von Firewall oder anderen aktiven Virenscanner blockiert. Sicher zeigt dein Testtool dass Verbindung besteht aber das sagt noch lange nicht aus was da alles übertragen werden kann

genau das mit dem Port. Es geht nicht um Hardware sondern über sogenannte Software Ports kommuniziert der Rechner mit Netzwerk und anderen Sachen

Ih, schau mal bitte ob du den Epson EventManager installiert hast http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=VkjUmbBFNN1EdsAan8zXCIU002FdnU002FcuLADxN+sxE+AlPU0U003D&id=373078 bzw Epson Scan.

Unsere "alte" Gurke, ein 12 Jahre alter Desktop-PC, ist direkt per USB Kabel mit dem Epson verbunden. Doret funktioniert der Scanner rpoblemlos. Scheit also ein WLAN Problem zu sein....
Meintest du das, mit dem Port???